• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eure automator-programme und intelligenten ordner

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
hallo, ich habe gestern ein tutorialvideo zu automator gesehen. ich bin sehr begeistert davon, was man damit alles machen kann. nur ist das problem, dass mir keine guten ideen kommen, weche applikationen/plugins ich mir erstellen könnte ;)
deswegen wollte ich mal rumfragen, was hr euch für programme mit automator erstellt habt, es wird bestimmt die ein oder andere idee geben, auf die der rest der atcommunity noch nicht gekommen ist, aber dankbar für sein wird.

das gleiche trifft übrigens auch auf die intelligenten ordner zu. auch da habe ich enorme möglichkeiten, aber keine ideen. für was und wie benutzt ihr intelligente ordner?

ps: alle threads die ich diesbezüglich in der sufu gefunden habe, sind schon veraltet und/oder in der versenkung verschwunden, deswegen habe ich hier einen neuen eröffnet
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mit dem automator gibts richtig viele dinge. ich benutze ihn um masse an dokumenten umzubennen, zu zippen, zu kopieren und anschließen dem ordner einen namen mit datum zu geben. das ist eben für backups recht praktisch. ich will mich nicht komplett auf tm verlassen, deswegen benutze ich sowas für dokumente und bilder und packe die auf meine idisk.

beim automator ist übrigens alles möglich, dank der seit leopard eingeführten aufnahmefunktion. sprich aufnehmen klicken und einfach alles mit der maus oder tastatur machen, dann abspeichern und du hast nen programm. kann sinnvoll für rss feeds sein, programme öffnen. etc......

intelligente ordner sind auch praktisch: Ich löse das so für mich das ich Spotlight-Kommentare den Datein hinzufüge für dokumente. alles was mit uni zu tun hat setze ich Uni WS 08/09 z.B.

schau einfach mal was du jeden tag machst was dich nervt, nimm das und haus als programm in den programm ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
die idee mit der uni ist nicht schlecht.

kann man bei den intelligenten ordnern eigentlich auch einstellen, dass alle dateien bis auf diejenigen mit einer bestimmten endung angezeigt werden? ich kann nur auswählen, dass dateien mit bestimmten suffixen angezeigt werden, nicht, dass diese ausgeblendet werden.
 

Mac Gerry

Golden Delicious
Registriert
13.02.06
Beiträge
11
Ich hab mir da ein Ding gebaut um das Format von Bildern/Video schnell ändern zu können . So muß man nicht immer ein Programm starten.
ja dann ein wenig für Aperture und noch ein paar andere Dinge.

Den Automator unterschätz man schnell, mit dem kann man echt tolle Sachen machen. Ich hoffe die entwickeln den weiter
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@hegel: mach einfach an die dinger einen bestimmten spotlight kommentar (geht total einfach mit dem automator ^^) und schreib da rein etwas was die anderen nicht im namen haben. und dann such danach! so haste nen ordner mit nur den datein die du drin haben willst!

@ gerry: der wurde zu leopard schon verdammt stark verbessert...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Also bin damals als ich geswitcht bin fast daran verzweifelt mehrere Dateien auf einmal umzubenennen, bis ich herausfand das dies mit dem Automator möglich ist. Das ist bislang mein einziges Einsatzgebiet für ihn, aber es ist sehr praktisch. :)
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
naja, deine lösung waschbär geht bei mir leider nicht so gut.
ich wollte mir z.B. einen intelligenten ordner anlegen, wo alle aktuelen daten drin sind, sprich alle daten, die innerhalb der letzten 2 tage erstellt wurden. das zu erstellen ist ja kein problem. das porblem ist nur, dass dort ein haufen (100erte) ithmb dateien sind und die "wirklichen" aktuellen dateien, die ich eigentlich haben will gehen total unter.
deswegen würde ich gerne die ithmb dateien ausblenden können.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
@hegel: mach einfach an die dinger einen bestimmten spotlight kommentar (geht total einfach mit dem automator ^^) und schreib da rein etwas was die anderen nicht im namen haben. und dann such danach! so haste nen ordner mit nur den datein die du drin haben willst!.

Naja entweder geht das nicht so einfach oder ich bin einfach blöd. Hab jetzt ewig versucht an ausgewählte Dateien Spotlight Kommentare dranzuhängen. Der Ablauf:

Code:
Get selected Items
Set value of variable - "Files"

Ask for Text
Set value of variable - "Comments"

Get value of variable - "Files"
Set Spotlight comments For Finder items - "Comments"

Das Problem ist, das "Get selected Items" immer ganz oben stehen muss, weil man den Eingang in diese Aktion nicht ignorieren kann. Deshalb habe ich zwei Speicher benutzt. Genau dieser Datei-Speicher ist aber das Problem, ohne den würde es funktionieren (wenn man z.B. die Dateien im voraus spezifiziert anstatt die aktuell ausgewählten zu nehmen).

Wie hast du das gelöst?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    78,2 KB · Aufrufe: 102

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Benutze den Automator zum Abmelden, hab quasi in den Systemeinstellungen aktiviert, dass nach Beendigung des Bildschirmschoners das Nutzerpasswort eingegeben werden muss und auf die seitlichen Tasten der Mightymouse ein Automatorprogramm gelegt, das den Bildschirmschoner startet. Wenn ich paranoider Honk quasi unter Leuten bin und kurz wo hin muss, drück ich schnell noch mal seitlich auf die Mouse und niemand kann ans MacBook...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Mein Automator-Skript was ich aktuell oft nutze: Video ins iPod-Format konvertieren.