Euer nächstes Konzert?

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Schon seltsam. Ich bin selber aktiv in einer Guggenmusik Kapelle dabei, und habe auch Auftritte. Doch mag ich keine großen Konzerte, ich vergleiche dort ständig mit den Studioaufnahmen. Und komme immer wieder zum Ergebnis, dass diese mir besser gefallen als live gespielt.

3a777ff1ff821d9b5ba3c8862d10e407.jpg


Tatsächlich war dieses das letzte, was ich besucht habe. Aber auch nur weil ich Karten geschenkt bekam und es 6km von mir entfernt war/ist. 🤷‍♂️
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Schon seltsam. Ich bin selber aktiv in einer Guggenmusik Kapelle dabei, und habe auch Auftritte. Doch mag ich keine großen Konzerte, ich vergleiche dort ständig mit den Studioaufnahmen.

Ja, in vielen Fällen würde ich Dir recht geben, wobei ich wirklich schon auf sehr vielen Konzerten war. Aber ein krasses Beispiel habe ich beim letzten Konzert erlebt: Alex Christensen and the Berliner Philharmoniker. Im Saal kam da ein Mega Druck von den Boxen und ein wahnsinns Sound. Hört man sich das auf Spotify an, klingt es eher langweilig. Zudem sieht man ja den Künstler auch mal live und wir kaufen auch nur Tickets, bei denen wir nahe am Geschehen sind; sprich: ins Stadion würden wir nicht gehen, sondern buchen immer Sitzplätze in vorderen Reihen. Ich denke, Du verpaßt etwas, aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 

Benutzer 176034

Gast
10.09.2022 nochmal nach Minden zum Tourabschluss der Toten Hosen.
Eigentlich wollte ich „nur“ 8 mal dieses Jahr aber…

…Egal.
Wer weiß, welcher Virus die nächste Tour crasht…?
Die Jungs machen ja auch nicht mehr ewig.
 

LouisaKA

Golden Delicious
Registriert
16.03.23
Beiträge
8
Ganz spontan, worüber ich ganz glücklich bin: Ich gehe auf das Trettmann Konszert in Köln am 28 März
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Gehe am 07.06 zu meinem dritten Machine Gun Kelly Konzert in Berlin 😍 ist mein erstes Open Air Konzert und freue mich schon riesig 🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Patze

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
01.07. —> Pink in Wien
27.07. —> the Weeknd in Mailand
05.08. —> Imagine Dragons in Rom
🙈🍻🥳😇
 

maikhenz

Golden Delicious
Registriert
21.03.23
Beiträge
8
Bei mir steht zur Zeit keins an, aber ich würd sehr gerne mal wieder auf ein Konzert gehen. Aber oft fehlt die Zeit oder die passende Begleitung, weil meine Freunde nicht unbedingt das gleiche hören wie ich
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
RPWL in Freising ist mein nächstes.

Schon seltsam. Ich bin selber aktiv in einer Guggenmusik Kapelle dabei, und habe auch Auftritte. Doch mag ich keine großen Konzerte, ich vergleiche dort ständig mit den Studioaufnahmen. Und komme immer wieder zum Ergebnis, dass diese mir besser gefallen als live gespielt.

Kann ich (seit 43 Jahren selbst Musiker) absolut nicht nachvollziehen. Hier mal ein paar wenige Beispiele, was für mich Live besser war als jede Studioaufnahme:
Rush - Moving Picture (1981)
Rush - Signals from Rush (1983)
Peter Gabriel - Secret World Tour (1994)
Porcupine Tree - Deadwing Tour (ich glaube 2005 war das)
Steven Wilson - To the bone tour (2018)
und viele mehr

Und dazu kommen ja noch veröffentlichte Livescheiben wie zum Beispiel
UFO - Strangers in the night
Queen - Live Killers
Jethro Tull - Bursting Out
Thin Lizzy - Live and Dangerous
Kansas - Two for the Show
Genesis - The Lamb lies down on Broadway Live
etc.
die einfach mehr zeigen als die zugehörigen Studioaufnahmen.

Sogar Genesis - Seconds out steckt so voll Dynamik und Können, dass die Mucke auch ohne Peter Gabriel einfach nur Spaß macht.

Vergleiche zu den Studioaufnahmen bringen einem nichts. Live ist eben ein anderer Charakter, ein anderes Klangbild, auch manchmal abhängig von der Tagesform einer Band - Musik ist keine Perfektion (die gibt es nicht), sondern ein „lebendes“ Gebilde der Kunst. Und hört man sich so manche Studioproduktion an, denkt man ja auch schon auch mal „totgemischt“.
Vielleicht mal weniger auf das durch Studioversionen „gewöhnte Hören“ und die Perfektion konzentrieren sondern auf Kreativität und Können - dann wirst auch Du mehr Spaß an Konzerten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Bisschen zu spät, da bereits gestern gewesen.

Stuttgart Jazzopen

Joss Stone und Grace Jones

2023-07-22 19-11-53.jpg

2023-07-22 21-35-11.jpg

Beide Konzerte waren wirklich gut. Über die Performance von Grace Jones war ich aber echt überrascht. Hut ab, was sie mit 75 Jahren noch für Power hat. Und auch die Musik war absolut cool. Bei Joss Stone bin ich immer wieder von ihrer Positivität und Leichtigkeit begeistert. Ich hab sie jetzt zum dritten Mal live gesehen.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Joe Bonamassa am 18.04.2024 in der Mercedes-Benz Arena Berlin
Ich überlege noch, ob ich ihn mir wieder live ansehen möchte. Seine Akustik-Show in der Wiener Staatsoper war ziemlich cool. Leider ist sein Sound sehr speziell und ich habe Angst, wenn ich mich jetzt fleißig durch seine Alben höre, dass ich dann keine Lust mehr auf sein Konzert habe. :eek:

Metallica ist mir einfach zu teuer und AC/DC habe ich schon zu genüge gesehen. Es gibt nicht mehr viele Bands, die mich zu Konzerten bewegen. 🤭
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.