EU: Neuer Anlauf für einheitliche Smartphone-Ladegeräte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Edit: Achja, welches dreckige Gesetz wollen die eigentlich unter Hand durchdrücken, während sie uns mit sowas Unwichtigem beschäftigen?
Achja, diese pöhse EU. Immer führen sie was im Schilde, diese Brüsseler Halunken.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Glaube ich nicht das der in naher Zukunft der Lightning wegfallen tut. Alleine schon da es viel länger dauert bis ein Gerät aufgeladen ist und die Möglichkeit einfach und schnell unterwegs nachzuladen entfallen würde.

Kannst du mir das mal erklären bitte? USB-C macht bis zu 100 Watt. Es gibt mehr Powerbanks mit integrierem USB-C Anschluss oder Kabel als bei anderen Anschlüssen, da gibt es auch einige die sogar über den schon 30 Watt liefern. Mit denen kann ich nicht nur mein iPhone schnell nachladen sondern sogar mein Notebook?!

Achja, diese pöhse EU. Immer führen sie was im Schilde, diese Brüsseler Halunken.

Na ist doch wahr - was haben die je für uns gemacht? Sie versuchen den Internetausbau voran zu treiben, Roaming ist gefallen, Marktzugangsbeschränkungen sollen sinken und das mit dem Datenschutz war zumindest mal ne gute Idee - na gut okay - ABER SONST? ;)

Ha - hab sogar das Video wieder gefunden wo der Gag besser durchgezogen wurde:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin ja ein Fan von Lightning. Aber auch von USB-C. Von daher bin ich zufrieden, denn alle meine Apple Geräte kommen entweder mit dem einen oder dem anderen.

:p
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ob das wirklich so fortschrittlich ist den Anschluss einfach weg zu lassen darf aber bezweifelt werden :rolleyes:

Das hat man bei der Klinke auch gesagt ;)

Zudem wäre es ein monetär feiner Schachzug von Apple, da es nicht viel hochwertiges an Qi-Ladegeräten gibt, soweit ich den Markt an Qi Ladegeräten derzeit überblicke.
Würde Apple es also schaffen, die gröbsten Nachteile von Qi auszubügeln, könnten die den Zubehörmarkt die erste Zeit für sich gewinnen.

Ein kleines Pad bei jedem iPhone dabei und wer in den Genuss von reibungslosen FastCharging kommen will, muss zum teuren Zubehör greifen.
Die Ladematte von Apple wird sich nicht ohne Grund verzögern.

Dann noch in jedes Macbook links und rechts aufm Palmrest ein ChargingPoint und alle sind am Staunen.

Dieses Jahr kann Apple alle noch mit FaceID und Oled begeistern, nächstes Jahr braucht es neue Ideen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke nicht das die Festlegung bis zum ende der Smartphones gilt.

Das kann sich ja durchaus alle 5-10 Jahre ändern wenn dies sinnvoll ist.
Die Durchschnittliche Lebensdauer von Ladekabeln liegt weit unterhalb dieser Grenze.

Übrigens gibt es Smartphones als Massenphänomen erst seit 10 Jahren. Und ich möchte nicht auf Lighning verzichten, nur weil die EU meint, sie wüste es besser.

Beim iPod war das aber immer so und nie anders. Das iPhone kam dagegen von Beginn an mit Ladegerät.
Die ersten iPods wurden noch mit Ladegeräten geliefert. Bei den iPods mit Firewire ging das ja nicht anders und die ersten USB-iPods kamen auch noch mit USB-Netzteilen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Und welche Vorteile hat Lightning gegenüber USB-C? (Außer das Apple was dran verdient)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Haptik ist einmalig. Sitzt, da wackelt nichts und keinerlei Ausfälle meiner Erfahrung nach. Und es gibt verschiedene Ausführungen. Die Lightning-Stecker bei den iPhone-Docks haben eine andere "Dicke", die rasten wesentlich leichter ein und lassen sich auch leichter wieder lösen, um Gegensatz zu den Kabeln. Je nach Verwendungszweck hat man sich da bei Apple Gedanken gemacht.

USB-C muss sich noch beweisen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und NorbertM

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich bin auch ein großer Fan vom Lightning-Anschluss. Die physische Verbindung ist deutlich besser, da wackelt mir USB-C einfach zu sehr.

Trotzdem würde es mich sehr freuen, wenn wir wenigstens in diesem kleinen Punkt unsere Wegwerf-Mentalität einschränken und für nahezu alle Geräte den gleichen Anschluss verfügbar machen könnten. Sollte es dann USB-C werden, ist das auch okay.

Wenn wir beim Smartphone bleiben würde ich mir aus gleichen Gesichtspunkten ein Gesetz zur allgemeinen Verfügbarkeit von Original-Ersatzteilen (mindestens bis 5 Jahre nach Einstellung des Produktes) wünschen.

Wir produzieren ohnehin schon so viel Elektroschrott, da sollte unserer fortschrittlichen Gesellschaft schon mehr einfallen, wenn man sich (mich eingeschlossen) schon nicht zum Konsumverzicht verpflichten möchte.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Und deshalb soll ich mein ganzes Lightning-Equipment "wegwerfen"?

Habe ich das irgendwo geschrieben?
Du kannst es gern weiter nutzen. Entweder mit dem iPhone/iPad solange es den Anschluss noch hat, und danach mit einem Adapter, bis es kaputt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und deshalb soll ich mein ganzes Lightning-Equipment "wegwerfen"?
Wie willst du denn dann deinen ganzen Geräte laden, wenn du alle Kabel wegwirfst.

@ChrisW90 bei Kfz gibt es z.b. diese Pflicht, würde bei Elektrogeräten wahrscheinlich auch helfen.

Ein einheitlicher Anschluss wäre schön, da man nur ein Kabel mit sich führen muss.

Die Haptik ist einmalig.
Haptik? Warum sollte sich ein Stecker, wenn man diesen anfasst, anders anfühlen? Du meinst eher Funktion des Steckers, die Art und Weise (ich verstehe aber was du meinst, Stecker sitzt und funktioniert gut. Leider nicht immer. Auch der Lightning leiert aus und die Buchse ist sehr empfindlich gegen Staub. Auch Lightning ist nicht perfekt aber gut). Der Stecker und der Anschluss fühlen nämlich nichts ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Haptik ist einmalig. Sitzt, da wackelt nichts und keinerlei Ausfälle meiner Erfahrung nach. Und es gibt verschiedene Ausführungen. Die Lightning-Stecker bei den iPhone-Docks haben eine andere "Dicke", die rasten wesentlich leichter ein und lassen sich auch leichter wieder lösen, um Gegensatz zu den Kabeln. Je nach Verwendungszweck hat man sich da bei Apple Gedanken gemacht.

USB-C muss sich noch beweisen.
Ich habe ein Android-Smartphone mit USB-C und da wackelt nichts. Ich kann bei der Anwendung keinen Unterschied zum Lightning-Stecker feststellen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Auch der Lightning leiert aus und die Buchse ist sehr empfindlich gegen Staub.

Also ausleiern kann ich nicht bestätigen, aber empfindlich gegen Staub auf jeden Fall. Und wenn dieser hinter den Klammern steckt, rastet der Stecker auch nicht mehr gut ein.

Der Vorteil ist allerdings, dass sich die Buchse recht leicht säubern lässt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bei meinem Lumia ist die USB-C-Buchse mal recht schnell ausgeleiert, das Kabel hatte praktisch gar keinen Halt mehr. Hab mich aber nicht näher damit befasst, vermutlich war es kein allgemeines Problem.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also bei meinem MacBook ist USB-C lange nicht so fest sitzend wie bei meinem Apple TV 4 (das hat noch die USB-C Service-Buchse). Beim Apple TV rastet das Kabel richtig knackig ein, das fehlt mir beim MacBook. Andererseits kann es sein, dass es beim 12" MacBook absichtlich nicht so gehandhabt wird, weil man das Kabel rausziehen können soll ohne das MacBook festhalten zu müssen oder über den Schreibtisch zu "ziehen".