• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU lässt Klage gegen Irland fallen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.849
EU lässt Klage gegen Irland fallen
apple-irland_flickr-700x444.jpg



Eigentlich sollte das Steuerdrama zwischen Apple, Irland und der EU bereits beendet sein. Apple hat das Geld mittlerweile überwiesen - für Irland konnte die Affäre aber noch ein Nachspiel haben. Die EU-Kommission erhob Klage gegen den Mitgliedsstaat, hat diese jetzt aber fallen gelassen. Vor rund einem Jahr eskalierte die Lage zwischen Irland und der EU vollständig. Apple hatte das Geld - 13,1 Milliarden Euro plus 1,2 Milliarden Euro an Zinsen - bereits geparkt, Irland versuchte aber noch, an der Seite von Apple gegen das Steuerurteil vorzugehen. Dementsprechend hatte der Staat das Geld von Apple noch nicht zurückgefordert. Darauf folgte dann eine Klage seitens der EU.
Klage wird fallen gelassen


Vergangenen Monat hat Irland dann den kompletten Betrag von Apple erhalten. Dies war zwar immer noch gegen den Willen des Landes an sich, wie Finanzminister Paschal Donohoe festhielt, man sah sich seitens der EU aber dazu verpflichtet. Aufgrund der erfolgreichen Zahlung hat die EU das Verfahren nun eingestellt.

Via Heise