• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EU-Kommissarin kritisiert Apple

  • Ersteller Stromer
  • Erstellt am

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hmmh, mag ja sein. Ich bevorzuge die Aussage Norwegens Regierung, dass DRM illegal ist und abgeschafft werden muss. Lass ich mit mir nich machen ;) Wer was verkaufen will, was es andererorts umsonst gibt, soll gefälligst besser sein. Meine kleine Meinung. Mit DRM geb ich mich nicht ab. Entweder die Industrie akzeptiert, dass man einen Kunden nicht knebeln kann, oder sie geht unter. Diese ewigen Schuldzuweisungen in irgendwelche Grauzonen sind nicht meine Welt.
Nen iPod spielt, wenn ich will, alles ab, und hat sogar Linux drauf.

Was soll die Industrie akzeptieren? Soweit mir bekannt ist läuft der ITMS prächtig. Ich denke, dass das Kozept DRM bisher (aus Sicht der Industrie) ganz gut aufgegangen ist.

Gruß
Skepsis
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
http://de.wikipedia.org/wiki/FairPlay
So fair finde ich das gar nicht! Also ich nich...

"prächtig" "ITMS" -> Sicher? Also bei mir hat iTunes keinen Inet Zugriff. Monopolisierung nenne ich das...
Aber das ist noch eine gute Variante davon, es gibt weitaus schlimmere:

- Es gibt DVDs, die kaufste im Laden, und die kannste legal nicht abspielen. Dazu musste dann wieder gesonderte "Hardware haben". Sinnvoller Kopierschutz? Nein!
Wieder Monopoliserung und Kartellbildung... Siehe Plextor derzeit.

DRM ist das Resultat einer Industrie, die ihre eigenen Verluste denen in die Schuhe schiebt, die sie groß gemacht haben: den Kunden, dem kleinen Mann. Sorry, aber es ist doch absonderlich, wenn die PCs von 15 jährigen Schülern nach illegaler Software _polizeilich_ durchsucht werden und dass bei eMule oder so seltsamste IP Logs gemacht werden, auf denen beruhend die Staatsanwaltschaft ermittelt... Dann kommen diese ganzen Abmahnungen von irgendwelchen dubiosen Privatkanzleien...
Man muss ja das DRM durchsetzen? Aber ist DRM vielleicht sogar das Resultat vieler Feher, die genau diese Industrie macht und gemacht hat gegenüber den Kunden?

Von mir werden solche Praktiken weder finanziell Unterstützung erhalten, indem ich beschränkte DRM Produkte kaufe, noch werde ich in irgendeiner Form einen Zugriff auf meine Daten zulassen. DRM ist für mich eine Frechheit und gehört verboten ;)
Vielleicht bin ich extrem... kann sein. ;)

Aber ich mag eigentlich Daten- und Informationsfreiheit. Und eigentlich hasse ich alle Patente, weil sie die Entwicklung hemmen. Naja... mir wird ohne DRM Zeug auch nicht viel entgehen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Grundsätzlich verstehe ich die ganze Aufregung um iPod und den iTMS nicht. Wenn man ein bestimmtes Lied haben will, dann muss man es nicht im iTMS kaufen, geschweige denn einen iPod benutzen.

Musik gibt es in diversen Onlineshops oder im CD Laden um die Ecke oder im Supermarkt. Kein Mensch MUSS iPods oder den iTMS nutzen, daher finde dieses Gerede von Monopol usw. extrem übertrieben.

Da finde ich andere Musikshops weitaus schlimmer. Meine Schwester kauft z.b. bei AOL und hat einen MP3 Player (um die 100€) , der WMA mit DRM unterstützt. Allerdings sind ein knappes Drittel der gekauften Songs darauf nicht abspielbar.

Ich nutze seit zwei bis zweieinhalb Jahren iTunes und iPods und bin noch nicht einmal an die Grenzen des DRM gestoßen. Bei meiner Schwester hat es keine Woche gedauert...

Edit: Noch zum Thema Patente, da werde ich mal meinen Bruder zu befragen, dessen Entwicklung in Japan kopiert und auf Messen als eigene Entwicklung des "Kopierwerks" vorgestellt wird...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
http://de.wikipedia.org/wiki/FairPlay
So fair finde ich das gar nicht! Also ich nich...

"prächtig" "ITMS" -> Sicher? Also bei mir hat iTunes keinen Inet Zugriff. Monopolisierung nenne ich das...
Aber das ist noch eine gute Variante davon, es gibt weitaus schlimmere:

- Es gibt DVDs, die kaufste im Laden, und die kannste legal nicht abspielen. Dazu musste dann wieder gesonderte "Hardware haben". Sinnvoller Kopierschutz? Nein!
Wieder Monopoliserung und Kartellbildung... Siehe Plextor derzeit.

DRM ist das Resultat einer Industrie, die ihre eigenen Verluste denen in die Schuhe schiebt, die sie groß gemacht haben: den Kunden, dem kleinen Mann. Sorry, aber es ist doch absonderlich, wenn die PCs von 15 jährigen Schülern nach illegaler Software _polizeilich_ durchsucht werden und dass bei eMule oder so seltsamste IP Logs gemacht werden, auf denen beruhend die Staatsanwaltschaft ermittelt... Dann kommen diese ganzen Abmahnungen von irgendwelchen dubiosen Privatkanzleien...
Man muss ja das DRM durchsetzen? Aber ist DRM vielleicht sogar das Resultat vieler Feher, die genau diese Industrie macht und gemacht hat gegenüber den Kunden?

Von mir werden solche Praktiken weder finanziell Unterstützung erhalten, indem ich beschränkte DRM Produkte kaufe, noch werde ich in irgendeiner Form einen Zugriff auf meine Daten zulassen. DRM ist für mich eine Frechheit und gehört verboten ;)
Vielleicht bin ich extrem... kann sein. ;)

Aber ich mag eigentlich Daten- und Informationsfreiheit. Und eigentlich hasse ich alle Patente, weil sie die Entwicklung hemmen. Naja... mir wird ohne DRM Zeug auch nicht viel entgehen.

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte keine Lanze für DRM und den ITMS brechen.
Mit läuft "prächtig" meinte ich nicht, dass ich DRM prächtig finde, sondern dass der ITMS "prächtig" läuft, sprich hohe Verkaufszahlen hat, mit stiegender Tendenz.
Auch wenn eine kleine Anzahl von Leuten (von Analysten auf ca. 15-20% geschätzt) DRM dauerhaft boykotieren, werden die meisten Leute sich von DRM nicht abschrecken lassen.
DRM hat sich faktisch durchgesetzt, unter anderem auch wegen mangelnder Alternativen.
Wer DRM kritisiert und ablehnt, muss eine Alternative vorschlagen, die beiden Seiten gerecht wird, auch die der Rechteinhaber. Sonst werden wir DRM nicht los ...

Gruß
Skepsis
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
http://netzpolitik.org/2006/drm-crap/

Hmmh... gut laufen tut der iTunes Store, wohl wahr. Hatte ich wohl falsch interpretiert. Aber der Preis pro Stück ist auch nicht übel... 1 €... okay. Hätte ohne DRM was.

Meine Alternative zu DRM wäre übrigens das hier:
http://patinfo.ffii.org/

Einfach sein lassen sag ich. DRM hat sich dadurch ausgezeichnet, dass es mein kleiner Cousin, 12 oder 13^^, knacken kann. Also das ist keine Hürde.

Wer seine Daten auf den digitalen Markt bringt, soll das so tun, dass man die kaufen will. Das ist die Alternative... Software (DRM ist immer Software) knacken tun die Leute dahinter (auf die kommt es an) ja nicht, weil DRM so fair ist. Das geschieht als dauerhafter Denkzettel. Und der hat Nachdruck, wie ich das sehe. Denn schlauer wird die Industrie ja nicht, was sie einschlägig (Plextor) beweist.

Zum anderen, und das ist das Wichtigste, geht damit ein Stück Freiheit verloren. DRM ist im Grunde rechtswidrig. Und, das weiß selbst Robocop: "You don't uphold the law by breaking it!"
Man begäbe verkaufend sich auf die gleiche Stufe wie Sight oder Paradox... und das ist der Punkt. Da ist die Kräftverteilung einseitig.

Vergleiche:
http://netzpolitik.org/2006/digital-rights-management/

http://www.golem.de/0607/46485.html
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich will euch in eurer Grundsatzdiskussion ja nicht stören (zudem sind sich ja ohnehin alle einig), aber es geht bei den Kritik nicht um DRM.

Es geht darum, dass Apple seine iTMS Kunden an den iPod bindet. Hier in Norwegen wird das, nach den derzeit gängigsten Prognosen, wohl dazu führen, dass Apple seinen lokalen iTMS in einem halbem Jahr schliessen wird.
Dann läuft das Ultimatum der Verbraucherschützer aus, gegen Apple vor Gericht zu ziehen, wenn es sein Musikformat nicht für andere Player öffnet.
Allgemein wird erwartet, dass Apple sich eher zurückzieht,als das fast sicher negative Urteil (geht so in Richtung "Ausnutzen einer Marktbeherschenden Stellung", das was hier gemeinhin an MS kritisiert wird) abzuwarten.
Klar, Norwegen ist klein, aber Schweden und Finnland wollen sich wohl auch anschliessen und dann ist es auch nicht mehr weit bis zur EU.

Hoffentlich ist Apple bis Septemder noch einsichtig
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es geht darum, dass Apple seine iTMS Kunden an den iPod bindet. Hier in Norwegen wird das, nach den derzeit gängigsten Prognosen, wohl dazu führen, dass Apple seinen lokalen iTMS in einem halbem Jahr schliessen wird.

Vielleicht sollte Apple dazu übergehen, den iTMS nur noch für iPod-Besitzer zugänglich zu machen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
und alles andere sollte man iPod Nutzern sperren ;)