• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EU erwägt Zwangsöffnung der NFC-Schnittstelle

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Es freut mich stets, wenn ich zur Unterhaltung beitragen kann, vermute aber gleichzeitig, dass Du mit meinen Ausführungen nicht ganz einverstanden zu sein scheinst. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, tatsächlich verstehe ich den Hinweis auf die USA jedoch hier nicht. Bitte hilf mir auf die Sprünge und erläutere mir dies.
ApplePay gab in Deutschland die einzige Möglichkeit, Kreditkarten zu hinterlegen und über die Schnittstelle zu bezahlen und nimmt dafür x% an Provision, die den Banken dann fehlen, wobei sich mein Mitleid für die Banken in Grenzen hält.
In Deutschland am weitesten Verbreitet, beim Kunden und auch den Terminals ist die Girocard.
Die Sparkasse hat zumindest erreicht, dass diese Option Girocard mit ApplePay möglich ist.

Mich hat gestört, das Arroganz oder Ignoranz der Sparkasse zu nennen, weil es zwei Vertragspartner gibt und wenn wir schon bei Wettbewerb sind, Apple nicht diktieren kann, wie es läuft, sondern dass es verhandelt werden muss.
Ich finde das mehr im Interesse der Kunden, als zwanghaft vorgegebene Kreditkartennutzung.
 
  • Like
Reaktionen: breze28 und saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
sichere Zahlungsmöglichkeit
Ist nicht die Kreditkarte die Zahlungsmöglichkeit? Apple Pay ist doch nur ein Wallet für die Karten. Wenn eine Karte nicht geht, bringt mir Apple Pay nichts.

Vielleicht möchte der Kunde ja selber entscheiden, welche App er für die Nutzung der NFC Schnittstelle verwenden möchte. Die Banken möchten ihren Kunden etwas anbieten, werden aber eingeschränkt.
So hätte man ggf die maximale Übersicht über die Bewegungen auf dem Konto.


nimmt dafür x% an Provision
Es sind 0,15% vom Einkaufswert , meine ich mal gelesen zu haben.
Das Geld führen einem Bericht der Financial Times zufolge Banken und Kreditkartenunternehmen an den iPhone-Hersteller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es sind 0,15% , meine ich mal gelesen zu haben.
Vom Warenwert. Nicht von den Einnahmen der Issuer.
Kreditkarten sind in Europa auf 0,3% für die Banken gedreckelt. Wenn Apple 0,15% nimmt, streichen sie 50% dieser Entgelte ein.

Nur um das mal in Relation zu setzen
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ist nicht die Kreditkarte die Zahlungsmöglichkeit? Apple Pay ist doch nur ein Wallet für die Karten. Wenn eine Karte nicht geht, bringt mir Apple Pay nichts.

Vielleicht möchte der Kunde ja selber entscheiden, welche App er für die Nutzung der NFC Schnittstelle verwenden möchte. Die Banken möchten ihren Kunden etwas anbieten, werden aber eingeschränkt.
So hätte man ggf die maximale Übersicht über die Bewegungen auf dem Konto.

Es sind 0,15% , meine ich mal gelesen zu haben.


Man kann ja jede beliebige Karte hinterlegen, also ist man nicht eingeschränkt und der Wettbewerb findet statt.
Lächerliche EU die sich wieder in jede scheiss kleine Banalität einmischen muss. Die sollten sich lieber mal wichtigeren Themen widmen.

Ausserdem haben die Banken ja auch eigene Bezahlysteme fürs iPhone entwickelt, wie zum Beispiel TWINT. Dort findet ja auch keine freie Marktwirtschaft statt.




Du hast eine Metzgerei und bietest nur Steaks aus eigener Zucht an. Nun kommt die Behörde und sagt du musst es den anderen Züchtern ermöglichen über dich ihre Steaks zu vertreiben. Ob die anderen Züchter aber zu dir kommen, für den Vertrieb bleibt trotzdem ungewiss.

Lol, sowas wird eine Behörde niemals verordnen dürfen!
Der Verkäufer entscheidet immer noch selbst welche Produkte er verkauft.

Sonst hätten wir eine Diktatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Man kann ja jede beliebige Karte hinterlegen, also ist man nicht eingeschränkt und der Wettbewerb findet statt.
Ich kann nicht jede beliebige Karte hinzufügen. Dein Apple Pay scheint anders zu sein.
Ausserdem haben die Banken ja auch eigene Bezahlysteme fürs iPhone entwickelt, wie zum Beispiel TWINT. Dort findet ja auch keine freie Marktwirtschaft statt.
Es ist ja für Banken, also die Branche....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Man kann ja jede beliebige Karte hinterlegen, also ist man nicht eingeschränkt und der Wettbewerb findet statt.
Äh.... nein.
Dann hätte man ja seine Girocard schon vor Jahren hinterlegen können.
Man kann nur die Karten hinterlegen, deren Anbieter sich mit Apple geeinigt haben. (zu Konditionen, die für den Anbieter erst einmal schlechter sind, weil er auf einen nicht unerheblichen Anteil seiner Marge verzichten muss.)

Lächerliche EU die sich wieder in jede scheiss kleine Banalität einmischen muss. Die sollten sich lieber mal wichtigeren Themen widmen.
Whataboutism?
Oder widmet sich die EU immer nur einem Thema gleichzeitig?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ich kann nicht jede beliebige Karte hinzufügen. Dein Apple Pay scheint anders zu sein.

Doch kannst du; jede Bank die es dir erlaubt kannst du hinterlegen.
Wenn es bei deiner Karte nicht klappt, dann liegt das an deiner Bank.

Soll die EU jetzt auch alle Banken zwingen, dass deren Karte hinterlegt werden können?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Doch kannst du; jede Bank die es dir erlaubt kannst du hinterlegen.
Wenn es bei deiner Karte nicht klappt, dann liegt das an deiner Bank.
Nicht jede Bank "die es dir erlaubt",
sondern die Banken, die sich mit Apple geeinigt haben.
Eine Bank bzw. du als deren Kunde, kannst nicht alleine ohne Zustimmung von Apple, deine/ihre Karte bei ApplePay hinzufügen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Nicht jede Bank "die es dir erlaubt",
sondern die Banken, die sich mit Apple geeinigt haben.
Eine Bank bzw. du als deren Kunde, kannst nicht alleine ohne Zustimmung von Apple, deine/ihre Karte bei ApplePay hinzufügen.
Da wird Hopfen und Malz verloren sein. Er wird es nicht verstehen wollen oder...
 
  • Like
Reaktionen: breze28

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Na ja, wer glaubt, der EU ginge es hier um den Verbraucher, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es geht darum den Banken Vorteile zuzuschustern. Mehr steckt da nicht hinter. Man muss sich ja mal nur kurz das Thema Urheberecht anschauen. Da hat die EU mal schön was beschlossen, was den Großen nützt und den kleinen auch noch die letzte Scheibe Wurst vom Brot nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
[...]Mich hat gestört, das Arroganz oder Ignoranz der Sparkasse zu nennen, weil es zwei Vertragspartner gibt und wenn wir schon bei Wettbewerb sind, Apple nicht diktieren kann, wie es läuft, sondern dass es verhandelt werden muss.
Ok, das verstehe ich und will das gern etwas ausführen. Was ich mit "Arroganz der Sparkassen" und "Ignoranz" gemeint habe war das Verhalten der Sparkassen unmittelbar nach der Einführung von ApplePay in Deutschland. Damals wurde von Seiten der Sparkassen ganz klar eine Absage an ApplePay erteilt mit der Begründung, man würde eine eigene NFC-Lösung entwickeln bzw. bereits besitzen und würde dafür gern die NFC--Schnittstelle des iPhone nutzen. Wenn Apple sich jedoch nicht zu einer Öffnung bereiterklärt, dann müssten Applekunden beim Mobile Payment eben aussen vor bleiben. Es sah aus, als hätte man versucht, die gleiche "friss oder stirb Taktik" anzuwenden, die Apple bei diversen Diensten (AppStore, ApplePay u. A.) zweifellos auch fährt und das kam in meinen Augen etwas trotzig rüber. Das mag im Kern vielleicht sogar berechtigt sein, wirkte aber für mich etwas übereilt und unprofessionell.

Das scheint man aber eben auch bald gemerkt zu haben, denn letztlich hat die Sparkasse nicht nur eine komplette Kehrtwendung hingelegt und ApplePay dann doch implementiert, man hat es tatsächlich geschafft, als erstes Institut auch die GiroCard als Zahlungsmittel für ApplePay verfügbar zu machen. Dies finde ich absolut großartig und voll im Sinne des Kunden, denn auch ich finde den von Dir kritisierten Zwang zu einer Kreditkarte nicht gut, gerade in Deutschland, wo die GiroCard bei der Akzeptanz mit Abstand vorn liegt. Hierzu habe ich mich in diesem Forum auch bereits geäußert, als es um den Artikel ging, dass die Sparkasse nun die GiroCard für ApplePay freigegeben hat.
Ist nicht die Kreditkarte die Zahlungsmöglichkeit? Apple Pay ist doch nur ein Wallet für die Karten. Wenn eine Karte nicht geht, bringt mir Apple Pay nichts.
Du hast das obige Zitat in den Kontext meiner Aussage "sichere Zahlungsmöglichkeit" gestellt. Natürlich ist es genau wie Du sagst, dennoch halte ich ApplePay für etwas sichererer als die Zahlung mit der Kreditkarte selbst. Durch ApplePay erfährt der Zahlungsempfänger nämlich die hinterlegten Kreditkartendaten nicht, Apple dient quasi als Katalysator zwischen der Karte und dem Zahlungsempfänger. So muss man bei Zahlungen im Internet seine Kreditkartendaten nicht an jede Menge Onlineshops weitergeben, nur Apple hat diese Daten und übersendet die Zahlung an den Empfänger. Dasselbe passiert bei der Zahlung an der Ladenkasse.

Für jedes Zahlungsdevice (iPhone, Apple Watch etc.) wird eine eigene, virtuelle Kartennummer generiert. Diese wird dem Zahlungsempfänger bei der Zahlung mitgeteilt welcher sie an Apple weiterleitet. Apple gleicht ab, welche echte Karte dahintersteckt, zieht das Geld von dort ein (und sich seinen Anteil ab) und leitet das (Rest-)Geld an den Empfänger weiter. Der Empfänger sieht nie, wer mit welcher Karte eingekauft hat.

Im Gegenzug weiß Apple natürlich über alle deine Einkäufe bescheid - irgendwas ist ja immer.
Vielleicht möchte der Kunde ja selber entscheiden, welche App er für die Nutzung der NFC Schnittstelle verwenden möchte. Die Banken möchten ihren Kunden etwas anbieten, werden aber eingeschränkt.
Da stimme ich zu, es wird sicherlich Kunden geben, die lieber eine App ihrer Bank als ApplePay nutzen möchten. Wenn diesen Kunden das wichtig genug ist, werden sie dies als Grund nehmen, sich ein Smartphone eines Herstellers zu kaufen, der dies bietet. Natürlich wäre das ärgerlich für mich, wenn ich eigentlich lieber ein iPhone als z. B. ein Samsung nutzen möchte und wenn ich mich damit an Apple wende und dies auch genug andere Kunden tun, dann wird Apple seine Haltung vielleicht überdenken.

Ich kann aber nicht erwarten, jeden Hersteller erfolgreich dazu verdonnern zu lassen, mir genau meine Wünsche zu erfüllen. Ich hätte mir z. B. gewünscht, man hätte beim iPad Pro den Lightninganschluss behalten statt auf USB-C zu wechseln. Leider war wohl die Mehrheit der Kunden anderer Meinung, damit muss ich nun leben.

Und letztlich ist aus meiner Sicht nicht absehbar, ob sich die Banken mit einer erfolgreichen Freigabeforderung für die NFC-Schnittstelle nicht am Ende selbst schaden. Es würden nämlich nicht nur die Banken NFC-basierte Zahlungsapps entwickeln, sondern über kurz oder lang auch so ziemlich jeder große Warenanbieter auf dem Markt (Rewe, Galeria Kaufhof, Saturn, Tschibo u. v. A.), in der Folge womöglich noch diverse Drittanbieter, die dieses Chaos wieder in einer einzigen, schön übersichtlichen App bündeln möchten, so wie ApplePay das jetzt schon tut. Alle Deutschen Mobilfunknetzbetreiber sind bereits mit so einer Lösung gescheitert. Das ist ärgerlich und lästig für jeden Kunden, der sich in dem anfänglichen Chaos vielleicht sogar mehrmals für das falsche System entschieden hat. Von den möglichen schwarzen Schafen, die auf diesen Zug aufspringen könnten mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Apple gleicht ab, welche echte Karte dahintersteckt, zieht das Geld von dort ein (und sich seinen Anteil ab) und leitet das (Rest-)Geld an den Empfänger weiter.
Puh, wie kommst du darauf?
Seit wann ist Apple ein Zahlungsdienstleister?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Apple bietet die Schnittstelle für die Bezahlung. Ich sehe alles was ich bezahle direkt in der Sparkassen App, Mastercard dauert ein paar Tage, Klarna sehe ich auch sofort in der App.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
@saw @MichaNbg Schön, dass Ihr Euch so konstruktiv darüber freuen könnt, wenn andere einen Fehler machen. Erklärt doch mal, wie es richtig ist oder wollt Ihr nur lästern?
 
  • Haha
Reaktionen: breze28

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Sorry, aber Du erklärst hier wie ApplePay funktioniert,
dann solltest auch Du wissen wie es funktioniert.

Du behauptest dass Apple das Geld vom Kunden zum Händler transferiert.
Macht Apple..... nicht.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Du behauptest dass Apple das Geld vom Kunden zum Händler transferiert.
Macht Apple..... nicht.
Ok, damit solltest Du Recht haben. Letztlich kam es mir darauf an darzulegen, dass ein Sicherheitsaspekt bei der Zahlung mit ApplePay darin besteht, dass der Zahlende dem Zahlungsempfänger nicht die Original-Kartendaten zur Verfügung stellt, sondern nur ein von Apple generiertes Alias.

Das Geld läuft dabei nicht über Apple, das habe ich falsch dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77