• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EU erwägt Zwangsöffnung der NFC-Schnittstelle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
apple-pay-store-700x420.jpg


Martin Wendel
Wer mit dem iPhone über die NFC-Funktion bezahlen möchte, hat momentan nur eine Option: Apple Pay. Denn anderen Zahlungsdienstleistern erlaubt Apple keinen Zugriff auf die Drahtlos-Schnittstelle. Das ist nicht nur anderen Anbietern ein Dorn im Auge, auch die EU-Kommission prüft schon länger diese Rahmenbedingungen. Kommende Woche soll nun ein Bericht veröffentlicht werden, in dem die EU-Kommission konkrete Überlegungen zu einer Zwangsöffnung der NFC-Funktion für andere Zahlungsdienstleister anstellt.
Fairer Zugang zur NFC-Schnittstelle


Der Bericht der EU-Kommission konnte vorab von Bloomberg eingesehen werden. Darin heißt es, dass man die Angemessenheit einer neuen Gesetzgebung prüfen werde, die Zahlungsdienstleistern ein "Recht auf Zugang" zur NFC-Funktion unter "fairen, angemessenen und nicht diskriminierenden" Bedingungen gewähren würde. Auch das Thema Sicherheit möchte die EU-Kommission bei einer entsprechenden Gesetzgebung beachten. U. a. soll genau geregelt werden, wer und unter welchen Bedingungen Zugang zur NFC-Funktion erhalten darf.
Konkurrenz zu Apple Pay


Für Zahlungsanbieter würde das bedeuten, dass sie ähnlich wie bei Apple Pay eine "Tap & Go"-Zahlung direkt an den Kassenterminals über ihre eigenen Apps durchführen könnten. Bislang ist das nur in anderen Betriebssystemen wie Android möglich, manche Anbieter nutzen für Mobile-Payments auch QR-Codes, die an der Kasse eingescannt werden müssen. Apple wollte sich auf Nachfrage von Bloomberg nicht näher in dieser Sache äußern, dürfte von einer solchen Gesetzgebung allerdings nicht allzu viel halten.
NFC in Deutschland bereits offen - theoretisch


Bereits eine ähnliche Gesetzgebung in Deutschland wurde von Apple scharf kritisiert. Wie Bloomberg schreibt, würde sich ein entsprechendes EU-Gesetz an den Richtlinien in Deutschland anlehnen. Wer sich nun fragt: Wie bitte, die NFC-Funktion wurde in Deutschland geöffnet? Ja, das ist tatsächlich mit Anfang des Jahres passiert. Reale Auswirkungen hatte das bislang aber nicht. Denn keine der Banken in Deutschland dürfte bisher einen Antrag auf NFC-Zugriff gestellt haben - und es scheint auch keine entsprechenden Pläne dafür zu geben, so zumindest der Stand vor etwa einem halben Jahr.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Genau genommen gibt es ja auch keine freie Marktwirtschaft. Der Staat greift sehr oft ein, um den Markt zu steuern.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde es nicht gut dass man von freier Marktwirtschaft redet und Firmen dann sagt was sie zu tun haben oder zu lassen haben.

Die Zielsetzung der EU ist eine soziale Marktwirtschaft.

Und selbst in freien Marktwirtschaften gehört es zur Aufgabe des Staates, Monopole zu verhindern. Denn ohne Wettbewerb funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Zielsetzung der EU ist eine soziale Marktwirtschaft.

Und selbst in freien Marktwirtschaften gehört es zur Aufgabe des Staates, Monopole zu verhindern. Denn ohne Wettbewerb funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht.

Das ist schon richtig, keine Frage.

Huawei kann ein eigenes System entwickeln, Samsung auch, LG etc. Jeder andere Hersteller auch. Apple bringt eins, es ist gefragter als die bisher vorhandenen und „Zack, kommt einer um die Ecke“ und sagt „Also so geht es nun nicht.“
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Huawei kann ein eigenes System entwickeln, Samsung auch, LG etc. Jeder andere Hersteller auch. Apple bringt eins, es ist gefragter als die bisher vorhandenen und „Zack, kommt einer um die Ecke“ und sagt „Also so geht es nun nicht.“

äh, ne, es geht um den freien Zugang zur NFC Schnittstelle. Dieser ist bei Huawei, Samsung, LG und co gegeben, beim iPhone aber eben nicht. Darum geht es, und nicht darum, ob ApplePay erfolgreicher ist oder nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
äh, ne, es geht um den freien Zugang zur NFC Schnittstelle. Dieser ist bei Huawei, Samsung, LG und co gegeben, beim iPhone aber eben nicht. Darum geht es, und nicht darum, ob ApplePay erfolgreicher ist oder nicht.

Und warum kann Apple das bei den eigenen Produkten nicht selbst entscheiden? 🤷🏼‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Weil sie nicht im Interesse der Kunden handeln, sondern in ihrem eigenen und das dann auch noch so verpacken als wäre es im Interesse der Kunden.

Ich verstehe deine Sicht. Die Frage ist, für mich, wie weit man, wir, gehen.

Beispiel:

Du hast drei Restaurants in naher Lage zueinander und zwei bieten Steaks blutig, medium und durch an, eins nur medium. Jetzt kommt die Behörde und sagt das letzte Restaurant muss auch alle drei Varianten anbieten. Warum?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja der Einwand beim Restaurant ist berechtigt aber ich meine du musst es eher anders versuchen zu betrachten.


Du hast eine Metzgerei und bietest nur Steaks aus eigener Zucht an. Nun kommt die Behörde und sagt du musst es den anderen Züchtern ermöglichen über dich ihre Steaks zu vertreiben. Ob die anderen Züchter aber zu dir kommen, für den Vertrieb bleibt trotzdem ungewiss.

Sollten andere wirklich zu dir kommen, kannst du deren Steaks auch verkaufen und dadurch sogar neue Kunden gewinnen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Du hast drei Restaurants in naher Lage zueinander und zwei bieten Steaks blutig, medium und durch an, eins nur medium. Jetzt kommt die Behörde und sagt das letzte Restaurant muss auch alle drei Varianten anbieten. Warum?
Dass das dritte Restaurant Steaks nur Medium anbietet, behindert in keiner weise den Wettbewerb. Da fehlt ja die Grundlage für eine Regulierung. Aber hier geht es um den NFC-Payment Markt. Und Apple blockiert für andere Teilnehmer den Zutritt zum Markt. Darum geht es.

Natürlich kann man argumentieren, dass es neben dem iPhone ja noch massig andere Smartphones gibt, bei denen Wettbewerb möglich ist und man deswegen keine Regulierung benötigt. Man wird sehen wie es ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Mitglied 87291

Gast
Schlägt stark in die Richtung Apple vs Epic. Apple wird mit seinem abgeschlossenen System immer öfter zur Zielscheibe.
 
  • Like
Reaktionen: saw und randomuser20

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich halte es auch für zumindest fragwürdig, wo da die Grenzen zu ziehen sind. Gesetzliche Vorgaben in Belangen der Sicherheit (sowohl Daten als auch Leib und Leben) oder des Umweltschutzes sind sicherlich sinnvoll.

In Bezug auf den Marktzugang sehe ich das differenzierter, besonders wenn es um klare Abgrenzungsmerkmale der einzelnen Systeme geht. Würde man das alles auf ein Niveau regulieren hätte man am Ende sehr ähnliche Produkte. Ich persönlich finde es prima, dass beim iPhone (ohne Jailbreak) nur Apps aus dem AppStore installiert werden können und dass nicht jede App auf dem Gerät machen kann, was sie will.

Wenn mir als Kunde dadurch Möglichkeiten eventuell nicht zur Verfügung stehen, die ich mit anderen Systemen jedoch hätte, dann verdanke ich das in erster Linie meiner Systementscheidung und muss mit den Folgen dieser Entscheidung leben. Wenn mir das fehlende Feature so wichtig ist, müsste ich meine Prioritäten überdenken und mich eventuell für ein anderes System entscheiden.

Würden sehr viele mögliche Kunden darin ein Problem sehen und deswegen kein iPhone kaufen, würde Apple womöglich eher was ändern, scheint aber nicht so zu sein. Eher sind die Anbieter der betreffenden Dienstleistungen bereit, was für die iPhone-Nutzer unter ihren Kunden zu tun und die von Apple vorgegebenen Möglichkeiten zu akzeptieren und zu nutzen. So haben die Sparkassen zunächst ApplePay vehement abgelehnt und auf ihre eigene App verwiesen, die dann eben nur mit Geräten anderer Anbieter genutzt werden kann, Applenutzer hätten dann eben Pech. Diese Form der Arroganz hat man aber im Sinne der Kunden recht schnell drangegeben. Das zeigt, dass der Kunde unterm Strich keinen Nachteil erleidet und damit eine gesetzliche Regelung nicht nötig ist.

Oder mal ganz provokant: Warum will man Apple zwingen, nach der Pfeife der Banken zu tanzen, warum zwingt man die Banken nicht, Apples Lösung zu verwenden? Das wäre für den Kunden von größerem Vorteil, weil dieser alles unter einem Dach halten kann, statt sich mit zig Individuellen Lösungen rumzuschlagen.
Natürlich kann man argumentieren, dass es neben dem iPhone ja noch massig andere Smartphones gibt, bei denen Wettbewerb möglich ist und man deswegen keine Regulierung benötigt.
Würde meine Bank ApplePay nicht anbieten, sondern nur eine eigene Lösung, die auf einem iPhone nicht läuft, müsste ich entweder damit leben oder den Handyhersteller wechseln. Aus meiner Sicht behindert Apple also nicht den Wettbewerb, sondern schadet sich im Grunde mit dieser Beschränkung nur selbst und erduldet damit einen Wettbewerbsnachteil. Dieser schwindet zugegebenermaßen mit jeder Bank, die Ihre Ignoranz gegenüber Apple Pay aufgibt, was wiederum zeigt, dass ApplePay zumindest den Wettbewerb unter den Bankhäusern eher beflügelt als behindert. Dass dies den Banken gegen den Strich geht ist logisch, denn Natürlich verdient Apple mit ApplePay, schließlich ist das eine Dienstleistung und Apple stellt die Infrastruktur dafür bereit.

Die Nichtöffnung der NFC-Schnittstelle argumentiert man bei Apple unter anderem mit Bedenken in punkto Sicherheit und Usability. Argumente, die man auch bei anderen Vorwürfen gegen das geschlossene System vorbringt und ganz falsch ist das so nicht. Um die Analogie mit dem Metzger aufzugreifen: Wenn die Steaks des anderen Züchters, die ich gezwungen werde zu verkaufen, von schlechter Qualität sind oder sogar meine eigene Ware mit Keimen kontaminieren, dann fällt das gegenüber dem Kunden auf mich und meine Metzgerei zurück, selbst wenn ich zigmal das Gegenteil beweisen kann. Sowas würde ich verhindern wollen und das ist aufwändig und kostet Geld.

Und dass die Freigabe nur gefordert wird, um dem Verbraucher was Gutes zu tun, dann sehe ich das zumindest kritisch. Letztlich soll es dazu dienen, den Banken was Gutes zu tun, die ihre Kunden mit eigenen Lösungen an sich binden möchten. Ob es für die Banken tatsächlich billiger ist, eigene Lösungen für alle Plattformen zu entwickeln, zu pflegen und zu betreiben, als das System ApplePay zu nutzen, das kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ja es ist Messerschneide, wo da die Grenze zu setzen ist.

Im Sinne vom Kunden finde ich es Sinnvoll, denn dann kann dieser Entscheiden ob er ApplePay, GooglePay, AliPay oder eben das Kontaktlose Zahlen der eigenen Bank nutzt und das dabei ohne Entscheiden zu müssen welches Smartphone verwendet wird.

Problem dabei ist natürlich, wenn NFC nun geöffnet wird, wer garantiert dass die Banken nicht irgendwann nur noch Ihre eigene App Supporten. Entsprechend müssen da dann auch die Banken reguliert werden, so dass die dann auch dazu verpflichtet sind weiterhin den Kundem ApplePay, GooglePay und AliPay anzubieten.

Wird sicherlich spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
So haben die Sparkassen zunächst ApplePay vehement abgelehnt und auf ihre eigene App verwiesen, die dann eben nur mit Geräten anderer Anbieter genutzt werden kann, Applenutzer hätten dann eben Pech. Diese Form der Arroganz hat man aber im Sinne der Kunden recht schnell drangegeben. Das zeigt, dass der Kunde unterm Strich keinen Nachteil erleidet und damit eine gesetzliche Regelung nicht nötig ist.

Würde meine Bank ApplePay nicht anbieten, sondern nur eine eigene Lösung, die auf einem iPhone nicht läuft, müsste ich entweder damit leben oder den Handyhersteller wechseln. Aus meiner Sicht behindert Apple also nicht den Wettbewerb, sondern schadet sich im Grunde mit dieser Beschränkung nur selbst und erduldet damit einen Wettbewerbsnachteil. Dieser schwindet zugegebenermaßen mit jeder Bank, die Ihre Ignoranz gegenüber Apple Pay aufgibt, was wiederum zeigt, dass ApplePay zumindest den Wettbewerb unter den Bankhäusern eher beflügelt als behindert. Dass dies den Banken gegen den Strich geht ist logisch, denn Natürlich verdient Apple mit ApplePay, schließlich ist das eine Dienstleistung und Apple stellt die Infrastruktur dafür bereit.

Danke für Deinen geglückten Versuch, mich den Samstag beginnen zu lassen mit einem herzhaften Lachanfall.
Wir leben hier in Deutschland und nicht in den USA.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Danke für Deinen geglückten Versuch, mich den Samstag beginnen zu lassen mit einem herzhaften Lachanfall.
Wir leben hier in Deutschland und nicht in den USA.
Es freut mich stets, wenn ich zur Unterhaltung beitragen kann, vermute aber gleichzeitig, dass Du mit meinen Ausführungen nicht ganz einverstanden zu sein scheinst. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, tatsächlich verstehe ich den Hinweis auf die USA jedoch hier nicht. Bitte hilf mir auf die Sprünge und erläutere mir dies.
[...]Problem dabei ist natürlich, wenn NFC nun geöffnet wird, wer garantiert dass die Banken nicht irgendwann nur noch Ihre eigene App Supporten.[...]
Genau das befürchte ich langfristig, obwohl Martin Wendel im Artikel drauf hinweist, dass es derzeit in Deutschland nicht danach aussieht.

Wenn das so käme wäre ApplePay recht schnell wieder verschwunden, zumindest in Deutschland. Dies wäre meiner Meinung nach ebenso ein Nachteil für den Verbraucher wie für die Ladengeschäfte und Internetanbieter, die sich dann alle wieder auf zig Individuallösungen einstellen müssten. Vergessen wir nicht, ApplePay ist nicht nur die Zahlung an der Kasse vor Ort, es ist auch eine sichere Zahlungsmöglichkeit im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet: