• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EU-Abgeordnete erhalten iPad zu Dienstzwecken

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nebst Dienst-iPhone folgt nun auch das Dienst-iPad. Dies berichtet die englische Times unter Berufung einer Quelle im Europäischen Parlament. Satte fünf Millionen Euro sollen für das IT Mobility Project bereits fest verplant sein. Die Idee entstammt der Feder von Klaus Welle, einem überzeugten Apple-Jünger inmitten der Parlamentarier. Zwar bekamen die Politiker vor kurzer Zeit erst alle einen Dienstlaptop der Marke HP, jedoch würden nur wenige diese PCs ständig mit sich führen, so die Quelle. Da das iPhone bei den meisten sehr gut ankam, soll nun das ebenfalls auf dem iPhone OS basierende iPad als Ersatz für die Rechner herhalten. Wieso das Europäische Parlament in Zeiten der Finanzkrise und vor allem in Zeiten eines in Not geratenen Griechenlands aus Steuereinnahmen unglaubliche 5.000.000 Euro für 736 iPads (6793,48 Euro pro iPad?) ausgeben möchte, verstehen die wenigsten. Eine Sprecherin des Parlaments dementierte die Pläne auf Nachfrage der Times.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 62922
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Okay...... Eigentlich super Sache, aber 6800 € pro iPad o_O WTF?
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
in den 5M sind natürlich auch die Kosten für den Support der It der Parlamentarier inbegriffen...denk ich mal^^ die können ja sonst nichts ausser Politik machen.:-D tja dann hab ich ja theoretisch auch n iPad gekauft...mit meinen Steuergeldern...ich habs nur nicht erhalten.;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also so etwas können die sich auch selber leisten. Ich musste für mein Studium auch selbst einen Computer/Notebook kaufen.

Aber diese armen Menschen, sie verdienen ja so wenig.
 

DKaY

Fuji
Registriert
25.10.09
Beiträge
36
Schon ne coole Sache aber wie schon im Artikel erwähnt zu dieser Zeit ein no-go. Das Geld wäre woanders besser aufgehoben. Vorallem das mit der Rechnung ist interessant. Vielleicht kriegen alle ne 6000€ iTunes-Karte zum Apps laden :mad:
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Es heißt nicht umsonst IT Mobility Project und nicht iPad Project. Der Artikel und das ignorieren des letzten Satzes zeigt, das man hier sich einfach nur was zusammenreimt, was möglichst spektakulär aussehen soll. In den 5 Mille sind ja - wenn überhaupt - nicht nur iPads enthalten, sondern außerdem auch die Integration in die eigene IT, das Deployment und der Support. Schon diese Kosten übertreffen in der Regel den reinen Gerätepreis. Fragt mal eure IT Controller beim Arbeitgeber, was euer Firmenblackberry oder -iPhone mit allem drum und dran kostet, würde mann verursachergerecht abrechnen. Wenn man alle Kosten einbezieht, ergeben sich gerne mal 4-stellige Summen, Tarifkosten nicht eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn der verkrustete, konservative Haufen auch nur einen Hauch moderner wird, moderne Technologie nutzt, vielleicht sogar ein wenig effizienter wird, schneller mails (oder überhaupt mal) mails beantwortet usw, dann finde ich das gut.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Was wollen die Politiker mit nem iPad?
95% von denen haben doch keinen Schimmer von dem ganzen Computer-Kram.
Und in diesen Zeiten denke ich auch das hier an falscher Stelle investiert wird. Sollen die jedem EU-Bürgen so ein Ding schenken, als Entschädigung für das was sie alles Verbockt haben und wofür wir jetzt bluten müssen.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Tja dann werfen sie halt die Kohle Apple hin. Sonst würd es auch nur in ein Steuerloch fallen...:-$wie ein Tropfen auf den heissen Stein...haha...naja leider ist das eigentlich nicht so lustig. Aber ich mein wir können sagen.."Hei, unsere Politiker die haben iPads. Sind die nicht cool?" o_O omg
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Was für ein schlechter Artikel! Bildzeitungs-Niveau o_O
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Als ob 5 Millionen da viel Geld sein würde.
Außerdem wenn die iPads schon so viel kosten, was haben dann erst die HP Laptops gekostet?

Und zu deiner kritischen Frage @Christan Blum:
Mit 5 Millionen Euro kannst du niemanden aus der Krise helfen.
Also lieber in ein Gerät investieren womit die hohen Politiker auch umgehen können und hoffen das sie dann dadurch bessere Politik machen.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Und wenn sie Wurst für die Mittagspause für 5 Millionen kaufen würden, stärkt die Wirtschaft, freut euch :)
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Was wollen die denn mit dem iPad, Zeitung lesen während der Sitzungen?

Bei dem was die sich so z.Z. leisten sollten die froh sein wenn sie nen Blatt Papier und nen Stift bekommen würden.

Aber ein Dienst iPhone, ein Dienst iPad, ein Dienst HP Rechner muss es schon sein, ist klar.

Bei so was könnte ich kotzen.

MfG
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
verrückt! :)
Sinn für gute (und teure) Produkte scheinen die ja zu haben. Vielleicht sollten sie nicht so viel Geld für iPads und iPhones ausgeben, sondern sich mal überlegen was in Europa alles falsch läuft?!?! Die spinnen. Ein iPad macht die sicher nicht besser.
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Ob das nun so sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt - aber 5 Millionen ist nun echt kein Geld für eine Institution wie die EU. Allein was dort die ganzen Dienstreisen verschlingen, da wird sowas eher aus der Portokasse bezahlt - und wenn es hilft, wieso nicht?