Etwas für Netzwerkprofis - Dateiserver

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
Moin moin,

ich verzweifel langsam an einem schier unlösbaren Problem!

Seit 3 Tagen habe ich eine EasyBox 802 (Router) an meinem DSL hängen. Das Netzwerk funktioniert wunderbar, MBP, iMac und ein PC teils über LAN teils WLAN, dann noch ein NAS (IcyBox als RAID), WLAN Drucker und PS3 im Netzwerk!

Jetzt kommt der große Klops:

Die EasyBox 802 bietet 3 USB Ports, von denen man 2 als Anschlüsse für externe Platten oder Sticks oder auch Netzwerk Drucker nutzen kann. Ich möchte hier meinen Netzwerk Speicherplatz erweitern. Also alles konfiguriert, Platten und Sticks angeschlossen und siehe da: Ich komme nicht auf das Laufwerk...

Weder Apple noch Arcor Technik Hotline wissen was das Problem ist. Ich sehe im Finder die Freigaben, bin als Gast mit dem Laufwerk verbunden (habe keine Zugangsdaten eingerichtet, da ich im Router keinen Benutzer sondern nur Passwörter anlegen kann) aber sobald ich den Ordner anklicke kommt die Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werde, da das Originalobjekt für "Ordnername" nicht gefunden wurde"

Seltsamerweise kommt mein Nachbar mit der Dose (XP Prof) ohne Probleme auf die Freigabe!!!!

Das kann ja nun nicht mein ernst sein oder? Hat irgendwer ne Ahnung was der Fehler sein könnte? Heute ist Tag 4. und ich habe alle Instanzen durch, mich Stundenlang auf 0900 "Service" Nummern rumgeärgert nur um den Mist zu lösen. Ich verstehe es einfach nicht...

Anbei noch zwei Screenshots von der sichtbaren Freigabe und der Fehlermeldung.
Wer noch mehr Infos haben möchte sei wilkommen, ich freue mich darüber :-D

Danke schon mal im voraus

Frankson909
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 616
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 539

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
wenn Du Antworten von Profis willst, mußt Du auch Fragen zu Profi-Equipment stellen. Hier heißt die Anwort: verschwende keine weitere Zeit und kauf Dir was Richtiges.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
wenn Du Antworten von Profis willst, mußt Du auch Fragen zu Profi-Equipment stellen. Hier heißt die Anwort: verschwende keine weitere Zeit und kauf Dir was Richtiges.

Jup z.B. eine ReadyNAS Duo von Netgear.

Wie ist den die Festplatte formatiert, was für Protokoll ist da im Router aktiviert?
 

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
@stk Wenn Du ein Netzwerkprofi sein würdest, würden nicht solche unsinnigen Ansagen von Dir kommen! Was hat denn das professionelle Equipment damit zu tun!!!

@smooky Wie bereits erwähnt läuft hier ein NAS mit dem ich glücklich und zufrieden bin!!!

Platte ist logischerweise FAT32 formatiert, zum Protokoll kann ich Dir nicht allzuviel sagen. Im Config Menu der EasyBox kann ich nur auswählen ob Dateiserver (ist aktiv) FTP Server, Web FTP oder Printer Server. Hier noch 3 Screenshots vom Config Menu:

THX
 

Anhänge

  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 456
  • screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 483
  • screen-capture-4.jpg
    screen-capture-4.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 446

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Dann schau doch mal auf der Herstellerseite was für ein Protokoll deine IcyBox unterstützt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@stk Wenn Du ein Netzwerkprofi sein würdest,

ja, ich verdiene meine Brötchen mit so'nem Zeug. Nein - ich kann nichts dafür, das Dir die Antwort nicht gefällt.

Du fummelst an fehlerbehaftetem Mistzeug rum: ein Router ist per se kein NAS, er wird mit Gewalt dazu gemacht, USB ist keine taugliche Plattenschnittstelle, sowohl Plattenformat als auch Protokoll sind nicht ureigenste Domäne von Mac OS X, sondern angelernter Mist um sich mit Windows verständigen zu können, etc. etc. Das in der Kette reichlich Fehlerquellen liegen, deren vollständige Diagnose zum Ausschluß des (oder sogar der) Fehler(s) einen Zeitaufwand benötigen dessen Wert sowohl den deiner eingesetzten Hardware als auch den einer vernüftigen Lösung bei weitem übersteigen.

Alles, was Du an Tipps bekommen kannst, läuft mehr oder minder auf ein Ratespiel hinaus, welches dich nur mit viel Glück ans gewünschte Ziel bringt. Das ist mein professioneller Rat.

Gruß Stefan
 

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
Dann schau doch mal auf der Herstellerseite was für ein Protokoll deine IcyBox unterstützt.

Es geht nicht um die IcyBox, die läuft doch einwandfrei!

Über die EasyBox 802 gibt es null Infos im Netz... bzw. keine die das verraten.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Vor allem diese IcyBoxen sind das aller Letzte. Für 250.-€ kriegt man heutzutage schon die von mir genannte Lösung, Festplatten rein, per LAN an den Router und fertig, funktioniert bei mir 1a (wobei die ReadyNAS per Airport Extreme im Netzwerk hängt).
 

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
@stk:

Schön Du bist ein Profi, immerhin! Warum dann nicht gleich eine vernünftige Antwort posten?!
Ich akzeptiere Deine Einstellung zu unprofessionellem Equipment, geht mir genauso wenn Leute meinen mit Ihrem 12 Mpx Handy geile Fotos schiessen zu wollen....

Dennoch: Die Unternehmen pushen die Nutzung von USB Platten und ehrlich gesagt stören mich weder USB noch Firewire als Plattenschnittstelle, da sie das tun was sie sollen. Ob der Router oder mein Mac vergewaltigt wird ist wir völlig Schnurz, die Funktion wird angeboten, dann möge sie funktionieren!

Und: Warum jetzt hier ständig auf der IcyBox rumgenölt wird ist mir ein Rätsel! Ich hab nie gesagt das ich damit ein Problem hätte. Das NAS läuft vom ersten Tag an ohne Problem mit dem Mac und allen bisher eingesetzten Routern als Server im Netzwerk und als FTP also warum sollte ich dahingehend etwas ändern wenn ich kein Bedarf habe.

Ich dachte immer das Foren da sind um gemeinsam über Lösungen zu beratschlagen oder Lösungsansätze zu finden. Leider wird man immer häufiger einfach in den Boden gestampft mit: "Bemüh die Suchfunktion" und nichts zur Sache tuenden Anmerkungen von vermeintlich mehr Wissenden...

Schade Schade
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Schön Du bist ein Profi, immerhin! Warum dann nicht gleich eine vernünftige Antwort posten?!

das habe ich. Zweimal. Sie lautet: verschwende keine weitere Zeit (und damit einhergehend Geld) :oops:.

Ich akzeptiere Deine Einstellung zu unprofessionellem Equipment,
… die Funktion wird angeboten, dann möge sie funktionieren!

schön wäre es … Nur weil etwas da ist, heißt es noch lange nicht das es funktioniert, geschweige denn auch noch sinnig anwendbar ist. Ingenieure stopfen gerne mal noch eine Funktion in einen Chip, wenn nur der Platz dafür da ist. Ob's das braucht, so korrekt ist, … fragt kein Mensch. Das aber genau macht den Unterschied zu Pro-Zeugs aus. Einer der Gründe warum Apple an der Ecke so gerne eingesetzt wird.

… also warum sollte ich dahingehend etwas ändern wenn ich kein Bedarf habe.

Das wäre mal die spannende Frage - unabhängig von der Tauglichkeit der IcyBox, an der ich nebenbei bemerkt nix zu kriteln habe. Du hast einen Bedarf an zusätzlichem Plattenplatz. Ich höre zwischen den Zeilen raus, das Du fotografierst. Wenn dem so wäre, sollten wir vielleicht noch klären, wie Du deine Fotos verwaltetst, welche Arbeitsschritte da ggf. noch drinstecken, ob und wieviele andere Nutzer noch drauf zugreifen sollen/müssen, etc. etc. … Wenn wir das alles geklärt haben, dann sind wir hier:

Ich dachte immer das Foren da sind um gemeinsam über Lösungen zu beratschlagen oder Lösungsansätze zu finden.

Gruß Stefan
 

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
Ja ich bin Fotograf und mein Archiv aus den vegangenen Jahren umfasst ca 80.000 Fotos!
Die IcyBox ist Archiv im Raid Verbund und bietet gleichzeitig via FTP Kunden die Möglichkeit Dateien abzuholen bzw. zu liefern, natürlich haben die keinen Zugriff auf das Archiv!!!

Im Moment stecken da 2 x 500GB drin die langsam aber sicher auch voll sind, so werde ich sie irgendwann raus nehmen und sie durch zwei neue 1TB Platten ersetzen und die "alten" kommen ins Schliessfach.

Platz habe ich zudem noch auf 4 externen 500GB Platten (teils fest im System) die ich nutze wenn ich unterwegs im Kundenauftrag bin...

Nichtsdestotrotz:

Ich bin Multimedial veranlagt, habe privat eine PS3 die ich ab und an gerne als Filmstreamer oder auch Audiostreamer nutze. Zur Zeit streamt der Mac die Daten von einer externen Platte via MediaLink Server auf die PS3. Da der neue Router aber eben auch einen MediaServer für die PS3 zur Verfügung stellt, würde ich das ganze gerne von meinem Arbeitsgerät entkoppeln und die Platte an die Router Schnittstelle hängen. Zudem wäre mir lieb wenn ich diese dann auch noch von meinem Schreibtisch aus befüllen könnte ohne die Platte hin und her zu tragen, denn das streamen von der Platte die am Router steckt funzt einwandfrei!!! Wie Du siehst, es geht hier eigentlich nicht um Speicherplatz, sondern eher um einen Umbau im vorhandenen Kabelwahnsinn.

Gruß

Frankson909 :innocent:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
dachte mir schon, das die Probleme etwas tiefer liegen … :)
Ich werd mir mal 'nen Kopf machen, wie man das einfach, elegant, sicher und kostengünstig angeschoben bekommt. Achso: von Backup lese ich da nix?!
 

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
hmmm... Backup! Du hältst meinen RAID Verbund wohl nicht als so Backup tauglich? Dachte eigentlich das ich damit gut fahre bzw. spätestens wenn ich bald die Platten wechsel ja eh alles wieder automatisch auf die "Neue" kopiert wird... :eek:
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hmmm, ein RAID ersetzt meines erachtens kein Backup, nur weil sich die Platten gegenseitig spiegeln. Das was TimeMaschine, CCC und SuperDuper machen, das sind meines wissens nach richtige Backups. Oder lieg ich da falsch?!
 

Frankson909

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
8
...naja, das hat man ja schon oft gehört bzw. gelesen. Ich frage mich aber was daran nicht so toll ist, schliesslich befinden sich die Daten auf 2 physikalisch unabhängigen Laufwerken. Raucht eins ab, hab ich immer noch das Zweite. Sollten beide sich verabschieden habe ich sehr wohl ein Problem. Ich frage mich wie oft das wohl vorkommt. Außerdem gehe ich sehr sorgfältig mit meinen sensiblen Daten um, versehentliches löschen oder so wird wohl nicht vorkommen.

Vielleicht erklärt mir einer von Euch mal den Sinn eines solchen RAID Systems? Wozu spiegeln sich die Laufwerke?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Es geht nicht nur ums Abrauchen, sondern auch um Systemfehler, Infektionen etc - die werden dann auch aufs zweite Laufwerk gespiegelt. Dagegen hilft kein RAID.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wiki sagt:
Ursprünglich redundant array of inexpensive disks, heute redundant array of independent disks, deutsch: Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten. Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datensicherheit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Laufwerk. Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält.

Ein RAID würde ich persönlich für z.B. TM-Backups verwenden, die Chance dass beide Platten zur gleichen Zeit abrauchen, ist minimal (ausser äusserliche Einflüsse führen dazu aber auch da gibt es Massnahmen). Mein Beispiel:

Ich mache meine TM Backups auf meine TM-Platte. 1x in 14 Tagen werden dann diese Daten auf meine ReadyNAS kopiert, die dank 2 Platten und Raid somit redundant sind. Die ReadyNAS steckt wiederum (zusammen mit der Airport Extreme) an diesem Überspannungsschutz. Ich denke das ist die (narren)sicherste Methode.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Du hast deine gesamte Arbeit der letzten Jahre auf einem RAID und kannst ruhig schlafen? Du musst die Daten nicht nur auf verschiedene physikalische Laufwerke verteilen, sondern auch auf verschiedene Orte! Was machste zB wenn der Blitz einschlägt und dein RAID bekommt ne Überspannung? Es gibt genug Szenarien, die dir beide Platten zerstören.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Da sich dieser Thread leider sehr dem gegenseitigen "Anbuffen" verschrieben hat, hier mal wieder etwas zum eigentlichen Thema:

ich habe exakt das gleiche Problem wie der Threaderöffner und konnte bislang immerhin unsere 10.4.x Macs mit der hier stehenden EasyBox802-USB-extHDD-Lösung verbinden. Als extHDD betreiben wir eine WD Elements mit 1TB.

Zum Thema "wie melde ich mich über OSX beim Share an?": Wenn auf der Easybox die Ordnerfreigabe parametriert wird dann gibt es da auch ein Feld "Servername", vorbelegt mit "EASYBOX".

Dieses "EASYBOX" bei der OSX Shareanmeldung einfach als Benutzernamen eingeben und als Passwort einfach das bei der Ordnerfreigabe vergebene (da wo man Lese- bzw. Vollzugriff parametriert) und schon klappt das mit der Anmeldung. Leider bislang nur bei 10.4-OSXen.

Ach ja, und für das nächste Mal habe ich folgende Lektion gelernt: lieber eine Buffalo-Station oder ähnliches mit Netzwerkanschluss für das gleiche Geld als die WD Elements kaufen und dann hat man ein echtes NAS und nicht nur eine USB-Lösung, die auf NAS macht :)

Gruß
Snoman