1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ethernetport im Macbook C2D

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Logensitzer, 25.03.09.

  1. Logensitzer

    Logensitzer Jonagold

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    20
    Hallo,


    es geht um ein Macbook C2D 2Ghz (gekauft Ende 2006; das damals aktuelle Modell).

    Neuerdings funktioniert der Ethernet-Port nicht mehr und ich bekomme keine Internetanbindung via Kabel. Das Problem liegt nicht an meinem Router oder an meinem Ethernetkabel (habe ich mit meinem iMac getestet) und es liegt auch nicht an meinen Netzwerkeinstellungen im Macbook.

    Ich habe mal im Apple-Menü unter "about this Mac" geguckt, also dort, wo alle Hardware aufgelistet ist. Ethernet scheint dort gar nicht angezeigt zu werden (oder ich bin blind), sondern nur Airport und Bluetooth.

    Ist die Ethernetkarte voraussichtlich defekt oder könnte es eventuell sein, dass nur der Treiber irgendwie abhanden gekommen ist? Was kann ich tun?

    Für Vorschläge jeder Art wäre ich dankbar.


    P.S.: Airport funktioniert weiterhin einwandfrei und über Wi-Fi komme ich problemlos ins Internet.
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    versuch das mal. habe die links von apple care erhalten und das hat schon so manches problem gelöst.


    Hallo
    Stefan glaubt, dass dieser Artikel interessant für Sie sein könnte. Wir hoffen, dass sich Ihr technisches Problem hiermit lösen lässt.
    PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen
    http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

    Mit freundlichen Grüßen
    Das Apple Support-Team

    Hallo
    Stefan glaubt, dass dieser Artikel interessant für Sie sein könnte. Wir hoffen, dass sich Ihr technisches Problem hiermit lösen lässt.
    System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen
    http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

    Mit freundlichen Grüßen
    Das Apple Support-Team


    mfg
    ralf
     
  3. Logensitzer

    Logensitzer Jonagold

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    20
    Vielen Dank für die beiden interessanten Links. Ich habe Beides ausgeführt, aber leider besteht das Problem immer noch (der Ethernetport wird übrigens auch nicht in den Systemeinstellungen unter "Network" angezeigt, obwohl ich das Macbook mit meinem Router verbunden habe).

    Könnte es eventuell helfen, Mac OS X neu zu installieren?
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    natürlich könnte das helfen. aber das darf ja eigentlich nicht sein. wenn du neu installierst, kann das problem jederzeit wiederkehren. hast du noch garantie?



    mfg
    ralf
     
  5. Logensitzer

    Logensitzer Jonagold

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    20
    Nein, Garantie habe ich nicht mehr.

    Wenn es ein Software/Treiber-Problem sein sollte, müsste eine Neuinstallation von OS X helfen (soweit meine laienhafte Meinung). Wenn es ein Hardware-Defekt ist, hilft wohl nur eine Reparatur.
     
  6. Logensitzer

    Logensitzer Jonagold

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    20
    Ich habe OS X neu installiert (genauer gesagt von Tiger auf Leopard upgegradet) und der Ethernet-Port wird wieder erkannt und ich kann per Kabel online. :)

    Problem gelöst.
     

Diese Seite empfehlen