• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernetport im Macbook C2D

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Hallo,


es geht um ein Macbook C2D 2Ghz (gekauft Ende 2006; das damals aktuelle Modell).

Neuerdings funktioniert der Ethernet-Port nicht mehr und ich bekomme keine Internetanbindung via Kabel. Das Problem liegt nicht an meinem Router oder an meinem Ethernetkabel (habe ich mit meinem iMac getestet) und es liegt auch nicht an meinen Netzwerkeinstellungen im Macbook.

Ich habe mal im Apple-Menü unter "about this Mac" geguckt, also dort, wo alle Hardware aufgelistet ist. Ethernet scheint dort gar nicht angezeigt zu werden (oder ich bin blind), sondern nur Airport und Bluetooth.

Ist die Ethernetkarte voraussichtlich defekt oder könnte es eventuell sein, dass nur der Treiber irgendwie abhanden gekommen ist? Was kann ich tun?

Für Vorschläge jeder Art wäre ich dankbar.


P.S.: Airport funktioniert weiterhin einwandfrei und über Wi-Fi komme ich problemlos ins Internet.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuch das mal. habe die links von apple care erhalten und das hat schon so manches problem gelöst.


Hallo
Stefan glaubt, dass dieser Artikel interessant für Sie sein könnte. Wir hoffen, dass sich Ihr technisches Problem hiermit lösen lässt.
PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Mit freundlichen Grüßen
Das Apple Support-Team

Hallo
Stefan glaubt, dass dieser Artikel interessant für Sie sein könnte. Wir hoffen, dass sich Ihr technisches Problem hiermit lösen lässt.
System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Mit freundlichen Grüßen
Das Apple Support-Team


mfg
ralf
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Vielen Dank für die beiden interessanten Links. Ich habe Beides ausgeführt, aber leider besteht das Problem immer noch (der Ethernetport wird übrigens auch nicht in den Systemeinstellungen unter "Network" angezeigt, obwohl ich das Macbook mit meinem Router verbunden habe).

Könnte es eventuell helfen, Mac OS X neu zu installieren?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
natürlich könnte das helfen. aber das darf ja eigentlich nicht sein. wenn du neu installierst, kann das problem jederzeit wiederkehren. hast du noch garantie?



mfg
ralf
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Nein, Garantie habe ich nicht mehr.

Wenn es ein Software/Treiber-Problem sein sollte, müsste eine Neuinstallation von OS X helfen (soweit meine laienhafte Meinung). Wenn es ein Hardware-Defekt ist, hilft wohl nur eine Reparatur.
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Ich habe OS X neu installiert (genauer gesagt von Tiger auf Leopard upgegradet) und der Ethernet-Port wird wieder erkannt und ich kann per Kabel online. :)

Problem gelöst.