• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet - WLan Verbindung - Leopard

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Hallo,

bin umgezogen und mein Mitbewohner geht via Ethernet mit WLan ins Internet (Alice). Leider schaffen wir beide nicht es einzurichten (obwohl es bei ihm geht).

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit Ethernet ins WLAN? Wer hat euch denn dieses WLAN-Kabel verkauft? Das ist einfach FAIL, sorry. :D
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
... :p

Allgemein erstmal:
Wlan = Wireless Local Area Network, also drahtloses/kabelloses lokales Netzwerk.
Ethernet = Kabelgebundenes Datennetz für LAN (Local Area Network)

Jetzt wäre es noch sehr hilfreich zu wissen, mit was ihr ausgestattet seid: Welcher Router, PC's, ...
Dann solltest du noch erwähnen was genau du vorhast und was nicht klappt.

LG happymac
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
:D ok, da sieht mn dass ich gar keine Ahnung habe.

Also, mein Mitbewohner muss sich immer mit dem PPPoE verbinden (das ist das Ethernet, oder?) und kommt dann ohne Kabel ins Internet. Soweit er noch weiß musste er irgendwie eine neue Umgebung einrichten und dann ging das.

In dem Alice-Handbuch steht das auch drin, aber irgendwie klappt das nicht...

Ach ja, ich hab den iMac mit leopard
Internet läuft über Alice
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
PPPoE ist nach meinem Wissen der Standard für die Einwahl zum Provider (bei euch Alice).

So wie ich dich verstanden habe willst du mit deinem Mac kabellos ;) ins Internet, stimmt das so?
Weitere Frage: Hast du Airport aktiviert und nach WLAN-Netzwerken gesucht? Da müsste ja auch euer Netzwerk auftauchen.
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Außerdem sagt es mir immer, dass er keinen PPPoE Server gefunden hat
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Ja, ich will kabellos ins Internet.

Ja, Airport ist aktiviert und mit dem Netzwerk verbunden. Aber ich kann mich mit diesem PPPoE Server nicht verbinden und das braucht es bei meinem Mitbewohner damit das Internet funktioniert.

Er hat noch ne ältere Mac Software und wenn man bei ihm das Netwerk öffnet ist ein Unterpunkt PPPoE und da ist ein Kästchen mit PPPoE verwenden und das habe ich irgendwie nicht... vielleicht liegt es da dran


So wie ich das jetzt verstanden habe hat Ethernet und dieses PPPoE nix miteinander zu tun?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Doch doch, PPPoverEthernet heißt das.
Betreibst du Zusatzsoftware von Alice?
Und nochmal eine Frage: Nutzt du einen Router und ggfs. ein Modem von Alice?

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk, klicke da mal auf das kleine + -Symbol unten und erstelle einen neuen Dienst, Anschluss: PPPoE ; Ethernet: Airport ; Dienstname: PPPoE.
Hier solltest du deinen Accountnamen (bei Alice wohl deine Telefonnummer) und dein Kennwort eingeben können und dann eine Verbindung herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Der Router ist von Siemens Plus.

Sonst läuft bei mir nihts von Alice.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Lasst den Router die Verbindung zum Internet (mittels PPPoE) herstellen, der verteilt das dann auch auf WLAN und Ethernet.
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Das habe ich gemacht, diesen PPPoE Dienst erstellt, den account Namen (= die Telefonnummer) eingegeben und das frei wählbare Passwort eingegeben . Aber dann sagt er mir immer, dass kein PPPoE Server gefunden werden konnte.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du musst auch die vom Provider gesendeten Daten eingeben und nicht irgendwas.
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Was ich noch machen kann, ist bei weitere Optionen, da steht IPv4 konfigurierenn, da steht gerade PPP drin. wählen kann ich manuel und aus, bei manuell bräuchte ich dann eine IPv4 Adresse, Teilzeitmaske, Router. Ich kann auch IPv6 konfigurieren. Bringt mir das was?
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Du musst auch die vom Provider gesendeten Daten eingeben und nicht irgendwas.

das was die geschickt hatten, da stand genau das drin was happymac geschrieben hatte. Und da stand bei account Name die Telefonnummer verwenden und das Passwort frei wählen. (Habe das Paswort von meinem Vorgänger benutzt, das ging auch nicht)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Pusch nichts an dem Router rum, wenn du absolut keine Ahnung hast. Du brauchst wohl eher Hilfe, die wir dir hier im Forum nicht geben können …
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hier vielleicht einen Lösungsansatz.

Living next door to Alice

Liebe Leute,
ich habe gestern meine WLAN-Brücke ins Haus bekommen. Danach war mein Leben im Eimer. Alle Versuche, meinen Imac per Funkwellen ins Netz zu bringen, schlugen fehl. Mehrere Anrufe bei der Alice-Hotline kosteten mich nur viel Geld - brachten aber nichts. Auch ein Apple-Kundiger konnte mir nicht wiklich helfen. Mein letzter verzweifelter Anruf bei der Alice-Hotline brachte dann einen völlig unerwarteten Durchbruch!!!:p:p:p

Es gibt da Leute, die sich mit dem Apfel auskennen. Ihr müsst den Vorzimmermenschen sagen, man möge Euch mit einem Apple-Experten verbinden...

So hat mir der Mensch geholfen: (hoffentlich krieg ich das jetzt noch alles sauber zusammen...)

1:: Netzwerk öffnen.
2:: Alles, was links im Kasten steht löschen. Wirklich alles!
3:: Umgebung. Auch da alles löschen, bis auf "Automatisch". Neue Umgebung anlegen (Alice oder wie auch immer).
4:: Im Kasten Links per Plussymbol neuen Dienst erstellen. Der muss Airport heißen. Das Ding aktivieren, vorher im Pulldown Alice-WLAN einstellen. Alle Häkchen setzen und auf "Optionen" klicken. Bei bevorzugte Netze "ALICE-WLAN" eintragen und/oder markieren. Immer schön die "Anwendentaste" drücken!!!
5:: Wieder im Hauptfeld, im linken Kasten auf "plus" drücken und einen neuen Dienst erstellen. Nun eine PPPoE-Verbindung. Den PPPoE-Namen müsst Ihr nicht ausfüllen. Accountname: Eure Telefonnummer mit Vorwahl. Kennwort hat man als Alice-User nicht!!! Deshalb wie in einem der vorhergehenden Einträge schon erwähnt, einfach sechs oder acht Kreute setzen.

Misst....Irgendwo zwischendurch muss noch die Schlüsselnummer Eurer WLAN-Brigde eingetragen werden. Es gibt übringens bei dieser Nummer keine Os (sprich Ohssss), sondern nur Nullen!

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wie gesagt: Wenn mein Gedächntnisprotokoll lückenhaft ist... nicht verzweifeln, sondern bei der Alice-Hotline nach einem Mac-Experten verlangen. Ich habe mit dem Typen meine Maschine in zwei Minuten ins Netz bekommen;)

Und noch eins: Mit Alice hat man KEIN Passwort. Jeder der Eure Telefonnummer kennt, kann sich so relativ leicht in Eure Verbindung reinhängen. Wenn Ihr mehr Sicherheit wollt, müsst Ihr Euch in der Alice-Lounge einen WPA2-Schlüssel bauen und sowohl Account als auch Systemeinstellung am Mac entsprechend ändern.

Maximale Erfolge!

vonreichenbach:p

Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/alice-wlan-pppoe-t114289-3.html
 

pinkpanther82

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
10
Ich habe es jetzt hingekriegt. Bin glaube ich nur an meinem Unvermögen gescheitert. Die Lösung war, als ich den PPPoE Server erstellt habe ein Fenster kam, indem an zweiter Stelle Ethernet: stand und danach war Ethernet eingestellt. Dabei konnte man aber auch Airport einstellen und das war die Lösung.

Also, vielen Dank für die Hilfe und die Mühe, vor allem an happymac!!!
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich zitiere mich jetzt mal selbst... :p

Doch doch, PPPoverEthernet heißt das.
Betreibst du Zusatzsoftware von Alice?
Und nochmal eine Frage: Nutzt du einen Router und ggfs. ein Modem von Alice?

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk, klicke da mal auf das kleine + -Symbol unten und erstelle einen neuen Dienst, Anschluss: PPPoE ; Ethernet: Airport ; Dienstname: PPPoE.
Hier solltest du deinen Accountnamen (bei Alice wohl deine Telefonnummer) und dein Kennwort eingeben können und dann eine Verbindung herstellen.

Bam, da stand's, ;) Nein im Ernst, freut mich, dass es jetzt geklappt hat!
In dem Sinne
LG happymac