Ethernet Verbindung

Aschim

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe ein iPhone 11 und kann mich seit dem Update auf ios 14 nicht mehr mit dem Netzwerk Lan (Internet übers Kabel) verbinden. Jetzt habe ich ios 15. Früher hat es funktioniert. Zwar erscheint unter Einstellungen Ethernet wenn ich es das Kabel einstecken aber es verbindet nicht.
Wer weiss Rat? Danke für Eure Hilfe.
FG Aschim
 

Anhänge

  • 20211025_070039.jpg
    20211025_070039.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20211025_070235.jpg
    20211025_070235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Was hast du denn für einen Adapter?
 

Aschim

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
5
Lightning auf Ethernet. Bei einem älteren iPhone funktioniert es tadellos.
 

Anhänge

  • 20211025_081043.jpg
    20211025_081043.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 29

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
man munkelt, dass durch irgendeinen Bug in letzter Zeit ab irgendeiner iOS-Version eher nur die Original-Apple-Adapter funktionieren
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Sehe mal bitte nach ob der Adapter von Apple oder von Belkin ist. Ich sehe auf dem Bild kein Apple Logo, vielleicht auf der Rückseite.
 

Aschim

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
5
Spannend, danke für Deine Info.
Es steht kein Hersteller.
 

Anhänge

  • 20211025_094426.jpg
    20211025_094426.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20211025_094528.jpg
    20211025_094528.jpg
    579 KB · Aufrufe: 25

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Probiere mal ein anderes Kabel, ich hatte mal gelesen das es Probleme mit Belkin Adapter gab, und es nur noch mit Apple Adapter funktioniert. Ich kann den Bericht leider nicht mehr finden.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Anscheinend hat iOS 15 Probleme mit der Ethernet Verbindung.
Es gibt bei YouTube Berichte.

Edit.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Aschim

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
5
Danke Dir Hujo. Der Adapter funktioniert bei einem älteren Gerät einwandfrei. Ich bin mit Apple dann...
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wer sagt das ?
Mit der Stabilität hatten wir, zum Beispiel noch nie Probleme. 😉😁
Und mit WLAN bist du einiges schneller unterwegs, und es stört kein lästiges Kabel und Adapter. 😉😁
Und sollte es Probleme mit der Stabilität geben, dann mal neue Hardware anschaffen, zum Beispiel eine Fritzbox, die kann zum Beispiel auch Mesh, seine Umgebung kontrollieren, den Kanal kontrollieren, wer in deiner Umgebung alles online ist, dann den Kanal wechseln, Repeater benutzen, nicht zu viele gleichzeitig online gehen, Router höher und allein stellen, und nicht nach unten stellen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das LAN Kabel ist zum Beispiel, beim zocken relevant, da du damit, zum Beispiel schneller reagieren kannst. 😁
Und du solltest eigentlich wissen , das ein LAN Kabel nicht das Allheilmittel ist.
Zum Beispiel im Büro, wo die Rechner, und Laptops, mit einen Server und im dortigen Netzwerk mit LAN Kabel verbunden sind, sag ich oK macht Sinn, aber im eigenen Haushalt, zieht das Argument LAN Kabel nicht mehr, außer man möchte explizit ein LAN Kabel verwenden, oder es wird dringend benötigt.
selbst Streaming, funktioniert ohne LAN Kabel stabil und einwandfrei.
Über WLAN sind auch Geschwindigkeiten drin, die zum Beispiel jenseits der 100 Mbit sind 😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich werde mit Dir nicht über die Vor- bzw. Nachteile eines LAN vs. Wlan diskutieren. Wer vom Fach ist wird auch wissen warum 😉
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dtp

Aschim

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
5
Hallo zusammen vielen Dank für Eure Tipps und Ideen. Das Problem ist offensichtlich auch bei Apple angekommen und ich hoffe es wird bald in die Entwicklung gemeldet. Ich versuche das Update nochmals zu installieren, glaube aber nicht an einen Erfolg.
Freundliche Grüsse
Aschim
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Ich sage das, weil diplomierter Nachrichtentechniker 😇

Ich bin promovierter Nachrichtentechniker und behaupte einfach mal das Gegenteil. Und nun? ;)

Wenn ein WLAN gut eingerichtet ist und eine gute Funkabdeckung im Haus hat, dann steht es einem Ethernet nicht nach, was die Stabilität und Störungsfreiheit angeht. Da braucht man sich dann auch nicht über Übergangs- und Abschlusswiderstände, Reflexionskoeffizienten, CAT-Spezifikationen, Switch-Problematiken, etc. Gedanken zu machen. Also ich nutze jetzt seit gut 20 Jahren WLAN in meinen Wohnungen und Häusern und es lief immer ausgesprochen zufriedenstellend. Probleme machten fast immer nur die kabelseitigen Providerdienste und Anschlüsse.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Da halte ich gegen. :)

WLAN ist und bleibt aufgrund seiner grundlegenden Eigenschaften immer problemanfälliger als LAN. Der Grund ist einfach: Man nutzt ein Shared Medium, und das nicht nur zusammen mit anderen Teilnehmern aus dem selben Netz, sondern auch mit Nachbarn, Mikrowellengeräten, Funkmäusen, Bluetooth und allerhand elektromagnetischen Störungen z.B. von Motoren. Neben den Nachteilen, die man sich durch CSMA/CA einhandelt, kommen also noch weitere negative Faktoren dazu, die systemimmanent sind.
Durch immer ausgeklügeltere Verfahren werden die Nachteile ggü. Ethernet und CSMA/CD immer geringer, aber man bekommt sie nicht weg.

Unbestreitbar kann ein WLAN trotzdem sehr gut und sowieso praktischer als ein Kabel sein. An den grundlegenden Problemen ändert das jedoch nichts. Und wenn ich will, störe ich dir aus dem Auto vor dem Haus dein WLAN einfach aus. Bei einem LAN ist das nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader