1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ethernet: Selbst zugewiesene IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rasputinn040, 29.08.09.

  1. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    Ich war die letzten fünf Tage nicht Zuhause und seit ich wiederkam weigert sich mein MacBook (2,0 GHz Modell) eine Ethernet-Verbindung herzustellen. Unter Ethernet (Systemsteuerung -> Netzwerk) steht folgendes: "Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann sich möglicherweise nicht verbinden".
    Diese "selbst zugewiesene IP-Adresse" deutet darauf hin, soviel habe ich schon herausgefunden, dass der Router keine IP verteilen will/kann oder das etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt. Doch seltsamerweise, kann ich von einem Windows-Rechner über den Router auf meinen Mac zugreifen, also müsste ich ja im Netzwerk sein. Um das ganze zu verdeutlichen, hier mein Netzwerk:
    Am Router hängen ein PC und ein Laptop (Windows), sowie ein Switch, an dem wiederrum zwei MacBooks sowie eine ungenutzte Dose hängen. Beide Macs haben via Ethernet keine Verbindung (W-LAN funzt problemlos).
    Wenn ich meinen Mac an die ungenutzte Dose anschließe habe ich sofort eine IP-Adresse und ins Internet kann ich dann auch...aber warumo_O?????
    Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!:(
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Router zurücksetzen?
     
  3. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Sehe ich auch so, neustarten das Teil! :)
    Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich dein Router festgefahren. ;)
     
  4. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Router zurücksetzen! ;)
     
  5. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    leider nicht :(
    habe ich schon versucht...
     
  6. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Lass mal nach neuen Netzwerken suchen, dein MB greift auf eine alte Verbindung zu die nicht mehr da ist.
     
  7. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    wie suche ich denn nach netzwerken, sodass mac dann darüber auf das internet zugreift?
     
  8. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Das musst du mir mal erklaeren.
     
  9. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    hat sich erledigt, ich hab sche*** geredet:-[
    Also, wie lass ich denn nach neuen Netzwerken suchen? Einfach über den Finder und "gehe zu"?
     
  10. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Na, einfach in System --> Netzwerk --> Ethernet neu anschubsen oder den Assistenten bemühen :cool:

    Auch mal versuchen DHCP auf manuell stellen und wieder zurück auf DHCP = schubst neu an!

    @irgendein held
    Kommt schon mal vor das per DHCP eine Aktualisierung im Netz nicht immer gleich erkannt wird oder Rasputinn040 hatte inzwischen andere Netze aktiv laufen...
     
    #10 domai, 29.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.09
  11. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    Ist mit "System" der Ordner auf der HD gemeint?
    Welcher Assistent und wo finde ich den (Dienstprogs.)?
     
  12. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    ok, systemeinstellungen *pling*
     
  13. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    ja, ich habe jetzt eine neue Umgebung erstellt, allerdings auch ohne Erfolg, gleiches Problem wie vorher :'-(
     
  14. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Also wenn ich 'nen neuen DHCP-Lease anfordere und den nicht bekomm, dann wird wohl sehr wahrscheinlich der DHCP-Server spinnen. Und wie sieht eine Aktuallisierung per DHCP aus? Die Clients fordern den Server, der Server sucht sich nicht die Clients.
     
  15. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    alles schon ohne Erfolg ausprobiert...
     
  16. Rasputinn040

    Rasputinn040 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    23
    Hat niemand eine andere Idee? Ich habe jetzt sogar mein System neu aufgesetzt: BRACHTE REIN GAR NIX!!!
     

Diese Seite empfehlen