Hi,
ich bin gerade in ein Studentenwohnheim eingezogen, welches Internet zur Verfügung stellt, leider aber nur nur über eine 802.1X-geschützte Verbindung mit LAN-Kabel.
Wenn ich meinen Computer per LAN-Kabel mit der Internet-Box verbinde, sollte automatisch eine Eingabe-Maske erscheinen, in welche ich die Anmelde-Daten eintrage kann. Dem ist aber leider nicht so.
Folgende Dinge könnten bei der Lösungsfindung helfen:

ich bin gerade in ein Studentenwohnheim eingezogen, welches Internet zur Verfügung stellt, leider aber nur nur über eine 802.1X-geschützte Verbindung mit LAN-Kabel.
Wenn ich meinen Computer per LAN-Kabel mit der Internet-Box verbinde, sollte automatisch eine Eingabe-Maske erscheinen, in welche ich die Anmelde-Daten eintrage kann. Dem ist aber leider nicht so.
Folgende Dinge könnten bei der Lösungsfindung helfen:
- Andere Mitbewohner im Wohnheim (ebenfalls mit MBs), hatten das Problem nicht.
- Das Häkchen bei Advanced - 802.1X - "Enable automatic connection" ist gesetzt.
- Ich habe mal den PRAM zurückgesetzt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das jemandem mit einem ähnlichen Problem weitergeholfen hat.
- Ich habe mein MB einige Male neugestartet.
- Wenn ich das LAN-Kabel in mein MB stecke, wird das Kabel erkannt und nach ein wenig Wartezeit auch gesagt, dass eine Internetverbindung steht. Der Authentifizierungsprozess will aber nicht aufhören (s. Screenshot), weil sich die Eingabe-Maske einfach nicht öffnet.