• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet IP-Adress-Problem und mechanische Weiche

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Mein Netz sieht so aus:
1.) Internetzugang über Ethernet (über Kabel Deutschland mit Kabelmodem cbn)
2.) MBP OS X 10.5.8 (Hauptrechner)
3.) PBG3 (braucht keinen Internetzugang)

A) Erste Unannehmlichkeit (IP-Adress-Problem): Für die Verbindung Ethernet Hauptrechner verlangt dieser eine andere IP-Adresse als für die Verbindung zum PBG3. Eine gemeinsame IP-Adresse wäre die Lösung.
A1) Kann es die geben?
Sonst muß ich jedes Mal beim Umswitchen in die Systemeinstellungen, Netzwerk (dort habe ich immerhin 2 Einstellungen "LAN" und "Internet" eingerichtet) gehen und dort zwischen diesen Einstellungen umstellen. - Sehr lästig!!!
A2) Oder kann man Systemeinstellungen, Netzwerk, "LAN" / "Internet" per Tastenkombination auswählen?
A3) Oder kann man "LAN" / "Internet" irgendwie in die Kopfleiste bringen?
A4) Oder gibt es irgendeine andere einfachere Lösung?

B) Zweite Unannehmlichkeit (Ethernet stöpseln): Wenn ich den Hauptrechner von Internet auf PBG3 (und umgekehrt) umstellen will (täglich mehrmals!!!), muß ich jedes Mal die Ethernetleitungen umstöpseln. Das ist für den Steckkontakt auf keinen Fall besonders gut und außerdem ist es außerordentlich lästig!!
B1) Ich stelle mir als Lösung eine Art Weiche vor, bei der man mit einem mechanischen Schalter die beiden Verbindungen wechselt. Gibt es so etwas? Bei wem?
B2) Gibt es Switches, bei denen man die Ausgänge einzeln abschalten kann? Gibt es so etwas? Bei wem?
B3) Oder muß man da basteln? Kann man so etwas überhaupt basteln oder macht einem da die HF auf dem Ethernetkabel einen Strich durch die Rechnung?

Angenehmer Nebeneffekt der Schalterlösung wäre: Ich müßte mit dem Hauptrechner nicht andauernd im Internet sein (was mir aus Sicherheitsgründen sowieso nicht behagt).

Nachsatz: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit meines Anliegens anstoßen.

Gruß an alle
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nur damit Ich dich richtig verstehe: Du verbindest dein MacBook entweder direkt mit dem Kabelmodem oder dem Powerbook. Dies wechselt mehrmals täglich.

Wie wäre es wenn du einen handelsüblichen Router verwendest, dort beide Computer dauerhaft anschließt und den Router mit dem Kabelmodem verbindest. Man müßte jetzt einen Router finden bei dem du relativ einfach den Netzzugang sperren kannst wenn du ihn nicht brauchst.

Den Sinn dieser Konstruktion habe Ich jetzt absichtlich nicht kommentiert.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ BernderHeld
Ja, Du hast richtig verstanden: Ich verbinde mein MacBook entweder direkt mit dem Kabelmodem oder dem Powerbook. Dies wechselt mehrmals täglich.

Ja, ein Router wäre vielleicht das Richtige, wenn er denn den Netzzugang selektiv sperren könnte. Weiß jemand einen? ich habe bisher leider nichts Passendes gefunden.

Sehr schön: "Den Sinn dieser Konstruktion habe Ich jetzt absichtlich nicht kommentiert." Danke!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Verstehe ich das richtig, dass Dir der Sicherheitsaspekt sehr wichtig ist und Du auch deswegen zwischen den Rechnern wechselst?

Auch für dieses Anliegen hilft Dir ein Router, der überlicherweise über eine Firewall verfügt. Vom Internet aus gesehen - also jetzt bildlich - sind Deine beiden Rechner, die im Netz mit dem Router verbunden sind, nicht zu identifizieren, weil Dein Zugand zum Internet über die vom Kabelbetreiber zugewiesene IP des Routers erfolgt. Zudem kannst Du bei verschiedenen Netzwerkports am Router auch den Zugang vom Internet auf den Rechner und umgekehrt sperren. Im Prinzip funktioniert der Router als Trennstelle zwischen Deinem internen Netzwerk - auch Intranet - und dem externen Internet. Am Router kannst Du beide Rechner problemlos angeschlossen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@Bergolas
"Verstehe ich das richtig, dass Dir der Sicherheitsaspekt sehr wichtig ist und Du auch deswegen zwischen den Rechnern wechselst?"
Ja und nein.
Der Wechsel zwischen den beiden Rechnern liegt auch an den unterschiedlichen IP-Adressen, die offenbar für die Computer-Verbindung und den Internetzugang erforderlich sind.
Andererseits möchte ich das MBP tatsächlich mechanisch (das kann dann definitiv keine Software knacken) vom Internet trennen können. Auf dem PBG3 verwende ich das Internet gar nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Router wäre tatsächlich die einfachste Lösung, da du dich damit nicht um die Adressenvergabe zwischen den beiden Macs kümmern musst. Wenn du keinen Router verwenden willst gäbe es noch die Alternative den Hauptrechner als Router (Verbinder zwischen WAN und LAN) zu verwenden, so wie bisher. Um den zweiten Mac dauernd mit dem Hauptrechner zu einem LAN zu verbinden brauchst du aber noch einen Ethernet-Hub oder -Switch, da die Macs leider nur einen Ethernet-Port haben. Die IPs musst du dann aber händisch vorgeben. Mit der Konfiguration ist es einfach beide Macs oder nur den Haupt-Mac für das Internet freizugeben, indem du unter der System-Einstellung "Freigaben" die Internetfreigabe aktivierst oder nicht.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Annahme: du telefonierst nicht über den Kabelanschluß/das Modem.

Stecke es so wie von mir beschrieben zusammen und schalte das Modem nur bei Bedarf ein. Eine Funksteckdose macht das ganz komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh kriegst du eine offizielle IP vom Provider (keine Private 10. bestimmte 172. bzw. 192.168.x)?
Was ist genau deine Angst? Was meinst du mit knacken? Hast du Angst das man auf deinen Rechner zugreift von außen?
Du kannst z.B. bei den Fritzboxen einstellen, welche Rechner online gehen können und welche nicht (Kindersicherung).
Du kannst auch (wenn dein G3 WLAN hat) einfach einen WLAN Accesspoint anschaffen und so nur per WLAN mit dem G3 dich verbinden, während dein MBP über Kabel online ist.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@MACcaerrer
Ich brauche kein WLAN und will auch keins.

Andererseits möchte ich das MBP tatsächlich mechanisch (das kann dann definitiv keine Software knacken) vom Internet trennen können. Auf dem PBG3 verwende ich das Internet gar nicht.

@ Bern der Held
"Annahme: du telefonierst nicht über den Kabelanschluß/das Modem."
Doch ich telephoniere über den Kabelanschluß/das Modem.
Modem abschalten geht also nicht, außerdem würde mir das beim Hochfahren auch zu lange dauern.

@drlecter
"Aeh kriegst du eine offizielle IP vom Provider (keine Private 10. bestimmte 172. bzw. 192.168.x)?" ?? Das verstehe ich nicht. Ich weiß nichts von einer offiziellen IP vom Provider. Z.Zt. habe ich für's Inernet die 192.168.0.111 und für's LAN die 192.168.1.111
"Was ist genau deine Angst? Was meinst du mit knacken? Hast du Angst das man auf deinen Rechner zugreift von außen?" Ja!
"1.) Internetzugang über Ethernet (über Kabel Deutschland mit Kabelmodem cbn)" hatte ich eingangs geschrieben, also keine Fritzbox!
Ich brauche kein WLAN und will auch keins.


Dumme Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich weiß ja was dir der Spaß wert ist aber theoretisch hab Ichs jetzt zusammen.

Ans Modem klemmst du diesen billig Switch. Der steckt in einer Funksteckdose. Aus dem Switch in einen Router an dem beide Notebooks hängen.

Jetzt hast du ständig die Verbindung zwischen den Notebooks und die Verbindung zum Internet nur wenn der Switch Strom hat.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ BerndderHeld
Ja, so könnte die Hardwarefrage zu lösen sein.

Aber wie kann ich das andere Problem mit den verschiedenen IP-Adressen in den Griff bekommen? Macht der Router das dann?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dir ist aber schon bewusst das diese Lösung dir nur eine Schein-Sicherheit gibt?

Wenn der "Hauptrechner" ins Internet darf und sich dort (was auch immer böses) einfangen sollte wird er dies weitergeben sobald er mit dem MacBook verbunden ist.
Ein echter isolierter Rechner hat weder ständig noch temporär Verbindung zu einem online-fähigen Rechner! Zudem darf dann auch keine CD und kein USB-Stick an dein MacBook. Niemals, never, nada!

Alles andere ist völliger Unsinn.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@MACcaerrer
Ich brauche kein WLAN und will auch keins.
Dumme Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch?
Von WLAN war auch nicht die Rede sondern von WAN => wide area network = Internet, im Gegensatz zum LAN local area network.
Ein Hub ist nichts anderes als ein Verteiler, ein Port-Vervielfältiger, mit dem man mehrere Rechner verbinden kann. Ein Hub sendet sämtliche im Netzwerk entstehenden Daten an alle Rechner und nur über die IP-Adresse der einzelnen Clients gelangen sie an den richtigen Adressaten. Ein Switch ist ein "intelligenter" Hub, der auch einzelne Clients gezielt ansprechen kann. Das ist vor allem dann wichtig, wenn sich mehr als nur eine handvoll Clients im Netzwerk befinden. In deinem Fall mit nur zwei Macs wohl weniger wichtig.

MACaerer
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....
@drlecter
"Aeh kriegst du eine offizielle IP vom Provider (keine Private 10. bestimmte 172. bzw. 192.168.x)?" ?? Das verstehe ich nicht. Ich weiß nichts von einer offiziellen IP vom Provider. Z.Zt. habe ich für's Inernet die 192.168.0.111 und für's LAN die 192.168.1.111
Wenn ich das also richtig sehe, bis du schon in einem Private Network. Das sind Adressen die nur bis zum nächsten Router weitergeleitet werden. Für alles andere braucht man sowas wie "NAT" usw.
Ach, wenn dein Modem dich mittels deiner IP 192.168.0.111 online lässt, dann ist das schon ein Router. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch schon Geräte mit WLAN von KD (kommt halt darauf an, was für ein Modell das Modem ist. Google sagt dann den Rest).
"Was ist genau deine Angst? Was meinst du mit knacken? Hast du Angst das man auf deinen Rechner zugreift von außen?" Ja!
Dies ist nur möglich wenn du eine IP hast, die aus dem Internet erreichbar ist. Du hast aber Private IPs. Der Link erklärt dir den Rest. Solange du keine Software auf deinen Systemen hast, die eine Verbindung von innen nach außen aufbauen und einen "Tunnel" schaffen, kann man nicht darauf zugreifen.

1. Du könntest einfach einen Switch an dem Router (das Kabelmodem) anschließen, deinem G3 die 192.168.0.112 geben und den Rechner bei Bedarf einfach anstöpseln.
2. Du könntest einen Switch an dem Router anschließen und deinem Arbeitsrechner übers Terminal einfach eine zweite IP zuweisen (das geht AFAIK nicht über die GUI) und der G3 kann dann auch nicht online gehen.

Ich wüsste auch nicht, was noch an aktueller Malware (außer evtl. Javageraffel) auf einem G3 laufen würde.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@ drlecter
Mein Modem/Router von KD kann im Prinzip auch WLAN. Habe ich aber nicht gebucht, weil ich das definitiv nicht brauche.
Der G3 hat keine online-Aufgabe.
Wenn ich dem MBP die 192.168.0.111 gebe, dann findet der G3 ihn nicht in meinem Mini-Netz. Warum?
„ 1. Du könntest einfach einen Switch an dem Router (das Kabelmodem) anschließen, deinem G3 die 192.168.0.112 geben und den Rechner bei Bedarf einfach anstöpseln. “ Anstöpseln wollte ich gerade vermeiden.

@MACaerrer
Der Unterschied zwischen dem „dummen“ Hub und dem „intelligenten“ Switch war mir schon bekannt. Aber was ist dagegen ein ROUTER?
Sorry WAN, nicht WLAN - hatte ich nicht genau gelesen.

@Farafan
Das MBP IST der Hauptrechner. Und ich will Unsinn machen ;)!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, dann habe ich unaufmerksam gelesen. Sorry.

Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Es mag auch Menschen geben die besser schlafen können wenn sie sündhaft teure "Strahlenschutzbettwäsche" benutzen..... :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Einfachste Lösung: Fritz!Box (Gibt's auch für Kabelfernsehanschluß), dort mit dem Hardwaretaster das WLAN abschalten, und per "Kindersicherung" den Internetzugang für den G3 sperren. Wenn Du meinst, doppelt gemoppelt hält besser, gibt es für den G3 bestimmt auch noch eine Firewallsoftware, die sämtlichen Internetverkehr blocken kann. Je nachdem, welches OS auf dem G3 läuft, könnte diese sogar schon im OS enthalten sein, und müsste nur noch aktiviert werden.

Nimmst Du eine Fritz!Box Fon kann sogar die Telefonie dann über die Fritz!Box laufen, und Du sparst Dir das eh unsägliche Kabel Deutschland Modem. Vorausgesetzt natürlich, Du bekommst von Kabel Deutschland die Zugangsdaten für die IP Telefonie. Da musst Du vorher nachfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine komplette Trennung der beiden Netze. Dazu brauchst Du einen zweiten Ethernetanschluss am MBP. Dann kann Dein MBP gleichzeitig zwei unabhängige IP Adressen haben. Dafür nimmst Du einen USB Ethernet Adapter, den verbindest Du mit Dem MBP, dann per Ethernet ganz normal zum G3. Das MBP wird dann noch mittels seines integrierten Ethernetanschlusses wie gehabt ans Kabelmodem angeschlossen. Solange Du zwei verschiedene IP Adressbereiche (z.B. fürs Internet 192.168.1.x und für das Netz zum G3 192.168.2.x) verwendest, können die unterschiedlichen Netzwerke so nicht miteinander kommunizieren.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@knikka
Kriegt das OS das auf die Reihe mit 2 IP-Bereichen gleichzeitig?
Und Abschalten des Internets dann mit einem abschaltbaren Hub/Switch?
Gibt es so eine Weiche, wie ich das in meinem Anfangstext beschrieben habe?

Nach allem, was ich weiß, gibt's die Daten von KD nicht. Im Übrigen scheint mir Fritzbox etwas überdosiert. Das meiste würde ich sowieso stilllegen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was ist ein Router? Klar kriegt das OS mit 2 IPs hin. Es gibt keinen "Umschalter" Wie du Ihn haben willst.
Warum findet dein G3 nicht den MBP? Welche IP hat dein G3? Welche dein MBP? Die müssen halt im gleichen Subnet liegen (normalerweise halt alle z.B. in 192.168.0.X x=1-254) Du hast aber verschiedene Bereiche auf beiden Systemen eingerichet.
Ach, du hast kein Kabelmodem sondern das ist ein Router. Der spannt halt das Netz auf. Ich denke er wird auch einen DHCP Server usw. haben. Hat er nur ein Netzwerkanschluss?
Hole dir einen USB Adapter und richte darauf einfach die zweite IP aus dem Bereich vom G3 (also die 1.X müsste das sein) ein.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@drlecter
Ich habe etwas rumprobiert und festgestellt, daß der PBG3 auf 192.168.1.xxx stand. Den habe ich jetzt auf 192.168.0.xxx umgestellt. Nun findet er den MBP 192.168.0.111 Und der hat über dieselbe Adresse Internetzugang. Damit ist das Adreßproblem gelöst!!
Z. Zt. muß ich „nur“ noch umstöpseln, aber das soll ja auch noch zu lösen sein.

Internetzugang über Ethernet – nicht WLAN - (über Kabel Deutschland mit Kabelmodem/ Router „cbn“ – neue Version, 4 Netzwerkausgänge) Wenn ich mit dem PBG3 über diese Netzwerkausgänge gehe, dann habe ich eine Verbindung zwischen dem PBG3 und dem MBP, aber die gewünschte Internetabschaltung kann ich dann nicht realisieren.

I think I got it!
Ist DAS nicht der gewünschte Umschalter: http://www.amazon.de/ESW10-100-Netzwerkumschalter/dp/B005X6KS26/ref=pd_sim_sbs_computers_2 ?
DAS http://www.amazon.de/DeLock-87588-Delock-RJ45-Switch/dp/B009Y3P41Y/ref=pd_cp_ce_0 ist offenbar auch so etwas: http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/...4302&ARTICLE=127670&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&