• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

/etc/ppp/ip-up wird nicht ausgeführt?

jbear

Idared
Registriert
16.01.10
Beiträge
25
Hallo,

in verschiedenen Howtos findet man den Hinweis, dass nach einer PPP bzw. PPTP-Einwahl das Script /etc/ppp/ip-up ausgeführt werden sollte.

Hat sich das in Mountain Lion geändert? Bei mir wird das Script nach einer PPTP-Einwahl jedenfalls leider nicht ausgeführt. Permissions sollten stimmen:

bash-3.2# ls -l /etc/ppp/ip-up
-rwxr-xr-x 1 root wheel 154 Jun 26 22:51 /etc/ppp/ip-up

bash-3.2# cat /etc/ppp/ip-up
#!/bin/bash

echo "hallo" > /tmp/hallo
/sbin/ifconfig ppp0 inet6 2a01:4f8:151:8447::2:2/112 prefixlen 112
/sbin/route add -inet6 default -interface ppp0


Weder wird die IPv6-Adresse wie gewünscht an das Interface gebunden, noch die Route gesetzt, und auch die Test-Datei /tmp/hallo wird nicht erstellt.

Falls die /etc/ppp/ip-up tatsächlich nicht mehr verwendet wird: Welche Alternativen hätte ich, um nach der Einwahl eine IPv6-Adresse an das Interface zu binden und die IPv6-Default-Route zu setzen?


Gruß,
Jörn