• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Espresso vs. Kaffee

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Ich misch mich ja sonst ungern in Kaffee-Fanboi Diskussionen ein...

Aber wenn Du 'nen Gasherd zur Verfügung hast und nicht gerade Geld wie Heu oder andere Prioritäten (erst das Eigenheim, der Drittwagen und der neuste Appleschnickschnack...) dann ist 'ne Bialetti Mokkakanne meiner Meinung nach die günstigste Lösung um zu einer korrekten Dröhnung Koffein zu kommen. Wenn dann irgendwann mehr Geld vorhanden sein sollte kann man immer noch upgraden (erstmal 'ne Kaffeemühle und dann Maschinchen bis der Arzt kommt...)
;)

o/

Jenz
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
...das wäre ein umso besseres Argument dafür, keine 1000 Euro für einen Vollautomaten auszugeben! :)

Es „wäre“ nicht nur ein Argument, es „ist“ tatsächlich eines! ;)

Letztlich hängt es selbstverständlich davon ab, wie viel man bereit ist, auszugeben bzw. wie viel man tatsächlich ausgeben kann.

Ein weiterer Punkt ist der Aufwand, den man für jedes einzelne Tässchen betreiben will oder kann. In der Studenten-WG oder in so manchem Haushalt bleibt möglicherweise genügend Zeit, um die Bohnen in aller Ruhe zu mahlen und sie mit einer Siebträger-Maschine aufzubrühen und anschließend Sieb und Maschine entspannt zu reinigen.

Aber hey: Nicht alle Welt lebt in einer Studenten-WG oder betreibt eine Kaffee-Maschine in einer ebensolchen. In dem Fall ist das gute alte italienische Espresso-Kännchen, das direkt auf den Herd gestellt wird, wahrscheinlich die beste, weil günstigste Lösung.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Jau! Das schmeckt auch gut, was dabei herauskommt; ob es nun Espresso ist oder nicht. Mokkakännchen + Pressstempelkanne (French Press) sind eine tolle Kombi für kleines Geld.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Eventuell interessiert hierzu auch dieser Artikel aus der FAZ.
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Ich muss einfach mal sagen, Nespresso (und Plagiate) ist der allerletzte Schrott!

Pervers teuer, wer das nicht begreift ist auf die Marketingmaschinerie reingefallen.

Gesundheitsgefährdend, wer noch nicht weiss, dass Aluminium das Gehirn schädigt, hat vielleicht schon zu viel Nespresso intus.

Ein absolutes NoGo!

Ich vermute mal, dass es unter anderem solche gehaltvollen, von Fakten strotzenden, Beitraege sind, die in letzter Zeit vermehrt Leute aus dem Forum treiben.
 
  • Like
Reaktionen: Crizt

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Ich vermute mal, dass es unter anderem solche gehaltvollen, von Fakten strotzenden, Beitraege sind, die in letzter Zeit vermehrt Leute aus dem Forum treiben.

Nää, da iz di fuachbare ordografi der iPhon kiddiez dran schult.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Letztendlich ist es doch Geschmacksache.

Die einen mögen:

-Filterkaffee
-Filterkaffee von Hand aufgegossen
-Pads
-Siebstemple
-Mokkakannen
-Siebträgermaschinen
-Vollautomaten

Da der User zwischen Siebstempel und Mokkakanne entscheiden will, ist es hier Geschmacksache, jede Kanne ist anders und nicht zu vergleichen der Kaffee ist verschieden, nicht schlechter nicht besser verschieden.

Wie ist es denn bei der Jura zur Zeit gibt es da jetzt herausnehmbare Brühgruppen, oder sind die immernoch fest?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich muss einfach mal sagen, Nespresso (und Plagiate) ist der allerletzte Schrott!

Pervers teuer, wer das nicht begreift ist auf die Marketingmaschinerie reingefallen.

Gesundheitsgefährdend, wer noch nicht weiss, dass Aluminium das Gehirn schädigt, hat vielleicht schon zu viel Nespresso intus.

Ein absolutes NoGo!

Absoluter Unfug!

Erstens gibt es so gut wie keine Plagiate im Handel! Und zweitens sind die Nespresso Kapseln mit einer lebensmittelechten "Schellack Schicht" überzogen die den Kontakt zwischen der Kapsel und dem Aluminium verhindert.


Wenn man den Thread so durchschaut hat ja jeder so seine Vorlieben. Ich habe im Handel ausgiebig Kaffee probiert und fand das Nespresso System für mich als Gelegenheitstrinker am besten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich trinke zuhause ziemlich selten Espresso. Wir haben eine von diesen gehirnvernichtenden Nespressomaschinen, aber nur weil wir irgendwann Nespresso auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagen wollen wenn uns der sonst überaus wohlschmeckende Kaffee das Hirn zerfressen hat. Wenn es mit Hirnfraß und Schmerzensgeld dann soweit ist, werde ich Blogger und schreibe nebenbei vielleicht sowas wie "Axolotl Roadkill".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Creativer + andere Nespresso-Fans.

Zumindest in der CH gibt es minimal 2 (zwei!) Nespresso-Plagiate.

Was bitte soll eine dusslige "Schellack Schicht"? Und wenn diese denn durchlässig geworden ist? Hä?

Eine Tasse Nespresso kostet in der CH rund 1 (einen!) Franken. Umrechnen darfst du selbst.

Meine Empfehlung: Trinkt euch doch krank und arm mit diesem Unfug. Die Nestle Aktionäre freut's.

Und schmecken tut's eh scheusslich. Mir wurde einige wenige Male Nespresso aufgedrängt. So was widerliches habe ich noch selten runtergewürgt.
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
Dass die Preise für Nespresso viel zu hoch sind, sehe ich genauso. Über den Geschmack kann man sich m.M.n. nicht wirklich beschweren. Die hohen Preise für die Tabs ließen sich für mich nur rechtfertigen, wenn ich in der Woche max. einen Espresso trinken würde.
Da das aber nicht so ist, nutze ich das einzige Gerät mit dem man stilvoll Espresso machen kann: Siebträgermaschine! Genauer ECM Technika I. Ist zwar schon von 2001 (von meinen Eltern übernommen), aber eine neue II oder III kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Einen Vollautomat o.ä. finde ich identitätslos.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
@Creativer + andere Nespresso-Fans.

Zumindest in der CH gibt es minimal 2 (zwei!) Nespresso-Plagiate.

Tja, du musst die hinvernichtenden Plagiate ja auch nicht kaufen! Im übrigen warne ich dich auch vor Käse aus dem Lidl ;)

Was bitte soll eine dusslige "Schellack Schicht"? Und wenn diese denn durchlässig geworden ist? Hä?

Warum sollte sie das werden? "Hä?"

Eine Tasse Nespresso kostet in der CH rund 1 (einen!) Franken. Umrechnen darfst du selbst.

Das tut mir außerordentlich leid. Bei uns ist das ganze billiger.
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
Naja, 65-70€ für das Kilo Kaffee ist auch hier sehr ambitioniert.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Wer auch in einem Jahr noch Espresso trinkt, und dann nicht nur einen pro Woche, der ist besser bedient mit einer (günstigen) Espressomaschiene. Meine ist nun schon fast zehn Jahre alt, hat erst eine Wartung (400€ meine ich) hinter sich, hat praktisch keine lfd. Kosten, und - das Wichtigste - man darf sich beim Espresso bereiten fast wie ein echter italienischer Barista fühlen ;).
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Letztendlich ist es doch Geschmacksache.

Die einen mögen:

-Filterkaffee
-Filterkaffee von Hand aufgegossen
-Pads
-Siebstemple
-Mokkakannen
-Siebträgermaschinen
-Vollautomaten

Da der User zwischen Siebstempel und Mokkakanne entscheiden will, ist es hier Geschmacksache, jede Kanne ist anders und nicht zu vergleichen der Kaffee ist verschieden, nicht schlechter nicht besser verschieden.

Wie ist es denn bei der Jura zur Zeit gibt es da jetzt herausnehmbare Brühgruppen, oder sind die immernoch fest?

Genauso sehe ich das auch. Wir haben eine Senseo und damit bereite ich mir morgens vor der Arbeit eine Tasse Kaffee zu. Dafür finde ich, ist diese Maschine ideal. Auf der Arbeit trinke ich dann meinen Kaffee immer "türkisch" aufgebrüht (Pulver in der Tasse aufgiessen und warten bis der Kaffee abgesetzt ist). Wenn wir zuhause Besuch bekommen wird die Bodum Kanne benutzt.
Für uns die besten Arten Kaffee zu trinken und in unseren Augen auch zu genießen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Markthenerd ist wohl noch nicht aufgegangen, dass es sich um Einwegkapseln handelt. Was dann auch den "widerlichen" Geschmack erklärt. Trotzdem muss man ja nicht auf so einem Niveau diskutieren, auch wenn offensichtlich schon "einige" Tassen Nespresso ausgereicht haben, um die Höflichkeitszentren im Gehirn ausser Kraft zu setzen...
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
... ganz abgesehen davon, dass schlechter Kaffee scheinbar auch Halluzinationen verursachen kann. Denn im Nespresso-Laden in Zueri kosten die Kapseln um die 47 Rappen und nicht etwa 1 CHF. Umgerechnet also so viel wie auch in Deutschland.
Ich versteh aber auch diese ganze Argumentation um den Preis nicht. Es ist genauso ein unnoetiges Luxusprodukt wie ne S Klasse, ein MBP oder eine Playstation. Da fuehrt so eine Diskussion zu nix. Bleibt jedem selbst ueberlassen was ihm das ganze Wert ist.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Maln anderes Luxusproblem: ich suche eine Senseomaschine, die die neuen iPads nimmt :D

(danke für die Preisklärung, Phillip!)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja der eine Franken pro Kapsel war nicht korrekt. Da habe ich mich vertan. Aber es tut mir nicht leid, es geht um einen Nahrungsmittel-Konzern der eiskalt Produkte, z. B. Babynahrung, die hier nicht mehr verkauft werden dürfen, in Südamerika oder Afrika "entsorgt". Mit den entsprechenden Konsequenzen für die ahnungslose Bevölkerung.

Ein Kilo Kaffee in Kapselform kostet ca. CHF 95.- und das stimmt, die Zahl habe ich aus einem Konsumentenmagazin.

Mein Kaffee kostet CHF 13.- das Kilo, kommt aus dem mexikanischen Hochland, ist 100% Arabica und wird fair gehandelt.

Diesen bereite ich in einer Kolbenmaschine zu, macht ein klitzeklein wenig mehr Arbeit als Kapseln, aber damit kann ich leben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@markthenerd: ich kann deine absolut berechtigte Konsumkritik an Nestlé vollkommen verstehen. Der Nescafe-Espresso ist alles andere als fair gehandelt und Nestlé hat seine Finger in allerhand Schmutz auf der ganzen weiten Welt.

Aber mit Beleidigungen, auch mit durchaus gut gemeinten, stösst du hier leider auf taube Ohren. Ja, ich müsste mir Gedanken über mein Konsumverhalten machen, tue dies aber nur unzureichend. Ich will einfach nur ab und zu einen kleinen, guten Espresso zuhause trinken ohne gleich jemandem wehzutun, leider unterstütze ich dabei aber einen ausbeuterischen Weltkonzern.

Wenn die Maschine, die uns geschenkt wurde, kaputtgeht, kaufe ich mir eine ohne Kapselkaffee, versprochen.