• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Es wird ernst. Windows adé...

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Hi zusammen.
So es wird nun ernst. PC ist schrott (unbekannter Fehler nach 2 Jahren Dauereinsatz). Jetzt soll es als Ergänzung ein Mac werden. Besser gesagt ein MacBook. Wieso? Weil ich immer Sommer sehr gerne im Garten sitzen und arbeiten möchte.
Was soll mit dem Gerät geschehen?
Fotos (organisieren, bearbeiten, etc)
Musik (eigentlich nur organisieren fürs iphone)
Filme (fürs iPad aufbereiten und verwalten)
Internet
Office (viel Präsentationen; keynote war einer der Hauptgrüne zum Umstieg)
Homepages verwalten (einige joomla, aber auch klassische HTML Seiten)
usw.

Nun noch einige Fagen:
1. Wie schauts mit der Leistung der Macbooks aus? Ich kenne nur Windows und mir wurde gesagt, dass Macs mit deutlich weniger auf dem Papier deutlich mehr leisten.
2. Welches Macbook ist für ein flüssiges Arbeiten nötig?
3. Kann ich an alle MacBooks alles an den USB-Anschluss anschließen, was ich bisher nutze (Drucker, Maus, FESTPLATTE, USB-Sticks, etc.)
4. Es muss nciht unbedingt ein neues MB sein. Gibt es eine "Grenze", wie alt das Book maximal sein sollte für meine Ansprüche ( ich kenne mich mit den Generationenwechsel bei Apple noch nicht so gut aus)

Freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe...

MFG
Ralf
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
1.+2.+3.: Für deine Aufgabenstellungen dort oben reicht beinahe jedes MacBook "white"/Pro/Air seit 2009.
4.: Normalerweise ja, bei Druckern wäre evtl. das Modell relevant. Die Festplatte muss eventuell umformatiert werden, da Mac OS nicht alle Dateisysteme unterstützt.
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Super, danke....
Ich habe auf einer externen Platte alle Bilder etc. gesichert. Wie bekommt man das denn sinnerweise auf den Mac? Weil vorher formatieren ist ja ne dumme Idee.... ;)
Welche Dateiformate werden denn unterstützt?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Super, danke....
Ich habe auf einer externen Platte alle Bilder etc. gesichert. Wie bekommt man das denn sinnerweise auf den Mac? Weil vorher formatieren ist ja ne dumme Idee.... ;)
Welche Dateiformate werden denn unterstützt?

Alle von Windows lesbaren Dateiformate (FAT, FAT32, NTFS) sind auch auf dem Mac lesbar. Beschreiben kannst du dort allerdings nur FAT und FAT32, kein NTFS. Wenn deine externe Platte NTFS formatiert ist, kopierst du die Daten vorher ganz normal auf den Mac, formatierst dann im Mac Format (HFS+) und kopierst sie hinterher wieder rüber.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Da du auch im Garten arbeiten möchtest würde ich im Laden mal vergleichen, ob sich nicht ein mattes Display lohnt bei den MBP's.
 

MihawkLFC

Jonagold
Registriert
28.11.11
Beiträge
19
Es werden alle gängigen WIndows-Formate unterstützt.
NTFS ist allerdings read-only ohne Plugins.

Ich würde dir fast ein MacBook Air empfehlen. Wenn Du im Garten sitzt und gerne surfst/arbeitest wirst du mit den spiegelnden MacBooks kein vernünftiges arbeiten auf die Reihe bekommen. MacBooks mit entspiegeltem Display gibt es seit der 2010er Generation und ab dem 15" Modell, sonst eben nur das MBA.

Ansonsten reicht jedes MacBook seit der Intel-Einführung bei Apple für deine Anforderungen, nun musst Du halt wissen, was Du möchtest und in wie weit sich das realisieren lässt. (da Du uns ja auch keinen preislichen Rahmen gesetzt hast, geh ich mal von so günstig wie möglich aus - und dann würd ich dir empfehlen, mal in der 2010er Generation reinzuschnuppern. Auf eBay gibt's meist sehr gute Geräte für gutes Geld.)
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
also schön wäre so um 500€
MBA sind aber nur mit sehr kleiner SSD oder ist das bei den alten Modellen anders? 500GB brauche ich schon....
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nun noch einige Fagen:
Wie schauts mit der Leistung der Macbooks aus? Ich kenne nur Windows und mir wurde gesagt, dass Macs mit deutlich weniger auf dem Papier deutlich mehr leisten.

Das ist im Grunde wirklich der einzige Faktor, der von einem Windows-User gegen Apple genannt wird: "Apple kostet mehr und hat viel weniger Leistung."

Ich denke so gut wie jeder Mac-User hier kann mir bestätigen, dass OS X im Gegensatz zu Windows keine 16 GB RAM im Leerlauf braucht und auch keine 80 % CPU-Auslastung aufweist, wenn man mal vier Tasten gleichzeitig drückt. Die Hardware ist bei Apple an das System angepasst und wurde optimiert, daher leistet hier weniger halt gerne mal mehr. Startet man probehalber das gleiche Programm auf beiden Systemen (zB Adobe PS), stellt man fest, dass es auf dem Mac schneller startet und auch schneller arbeitet.
 

MihawkLFC

Jonagold
Registriert
28.11.11
Beiträge
19
Hui 500 Euro sind schon recht wenig.
Und 500 GB wirst Du auch in den alten Modellen eher selten vorfinden. (Glaube erst ab 2010 - Nagel mich aber nicht darauf fest)

Wie viel Zoll soll denn das MacBook haben? Gibt's da was, was es unbedingt haben muss? (Ich würd' mich z.B. totärgern über eine Auflösung von 1280x800 und würde da mit nicht arbeiten wollen. Insbesondere nicht in deinem Bereich [HTML coden + Joomla])
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hui 500 Euro sind schon recht wenig.
Und 500 GB wirst Du auch in den alten Modellen eher selten vorfinden. (Glaube erst ab 2010 - Nagel mich aber nicht darauf fest)

Wie viel Zoll soll denn das MacBook haben? Gibt's da was, was es unbedingt haben muss? (Ich würd' mich z.B. totärgern über eine Auflösung von 1280x800 und würde da mit nicht arbeiten wollen. Insbesondere nicht in deinem Bereich [HTML coden + Joomla])

Die Festplatte sollte ja nicht das Problem sein. Mobil kann man sich eine Flotte 500 GB für etwa € 80 kaufen und stationär ggf ein externes Speicherimperium aufbauen. Warum würdest du mit der 13"-Auflösung ungern coden?
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Also externe Platte ist kein Thema.... Ich konnte mir auch nicht vorstellen mit einem 16 GB iPad auszukommen.... und, wenn man sich ein wenig einschränkt und die Datenleichen mal konsequent eleminiert reichen mir im Moment 10GB. ;)
Ich möchte einfach angenehm und flott arbeiten. Das meiste mache ich eh mit dem iPad.... geht halt hauptsächlich um iWork, iPhoto und zum organisieren der Daten, die ich nicht auf dem iPad habe (Filme, Bilder, Musik etc.)
Und Homepages umbauen macht im großen Stil auf dem iPad auch keinen Spaß....

Naja 700€ ist ja nah bei 500€ ;) Hatte ja auch über nen MacMini nachgedacht. Der bietet auch alles, nur im Garten wirds damit schwer....
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hast Du schon einmal über das 13" MBP nachgedacht? Kostet rund 1000€, hast halt ein neues und aktuelles Book welches Dir über einige Jahre Dienste leisten wird. Mit Deinen 500 oder 700€ kommst Du halt nicht ganz hin...

Evtl. vielleicht mal bei eBay gucken was es da so gibt.
 

MihawkLFC

Jonagold
Registriert
28.11.11
Beiträge
19
Warum würdest du mit der 13"-Auflösung ungern coden?

Ich programmier relativ komplexe Programmstränge und auch im HTML hab ich gerne mein Ergebnis direkt neben meinem Code liegen. (Dreamweaver <3)
So bald die Programme/Homepages komplexer werden, so verliere ich gerne den Überblick auf zu kleinen Displays. Ich sehe halt gerne meine Funktionen komplett :)

@Topic:
Also für 700 Euro dürftest schon eher auf ebay fündig werden.
Ich weiß, dass auf Kleinanzeigen hier in HH gerne die Feb 2011er MacBook Pros 13" für 800 Euro weggehen. eBay dürfte da dann eine ähnliche Landschaft aufweisen.
Schau dich da einfach mal um und poste dann hier, ob es passt. (Eigentlich kannst Du da gar nichts falsch machen :) )
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
EBay bin ich kein Freund von....
1000€ ist halt weit weg von 500€ ;) nachgedacht habe ich, aber mein Finanzminister ist halt anderer Ansicht... ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
EBay bin ich kein Freund von....
1000€ ist halt weit weg von 500€ ;) nachgedacht habe ich, aber mein Finanzminister ist halt anderer Ansicht... ;)

Aber jetzt 500€ ausgeben für einen 3 Jahre alten Rechner würde ich auch nicht machen... Erstens weißt Du nie wie lange die Kiste noch läuft (ok, in keinen Gebrauchtgerät steckt man drinnen...) und zweitens ist der schneller veraltet und evtl. unbrauchbar als ein aktuelles Modell.
Es kann Dir halt passieren, Du kaufst Dir einen 3 Jahre Computer, in einen halben Jahr ist der hinüber, dann bist Du genau so weit wie jetzt aber 500€ ärmer. Sag das mal Deinen Finanzminister ;)
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Gutes Argument für meinen Schweinehund... ;)
was sind denn die wirklich für mich relevanten Nachteile und Vorteile an einem MBA? Entledigt die dummen fragen..... Ich hab beim Mac total gar keine Ahnung....
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
- kleineres Display (wobei 13" für "ein bisschen" Fotos, Videos, Musik, ... eigentlich ausreichen sollten, doch das kostet 1249 was teurer als das Pro ist)
- kein Optisches Laufwerk (wenn man das noch braucht)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
- kleineres Display (wobei 13" für "ein bisschen" Fotos, Videos, Musik, ... eigentlich ausreichen sollten, doch das kostet 1249 was teurer als das Pro ist)
- kein Optisches Laufwerk (wenn man das noch braucht)

Und keinen LAN Anschluss.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nicht zu vergessen, dass man manchmal Angst hat, das Display anzufassen ;)
Was das Display betrifft, ist übrigens - wenn ich mich nicht irre - kein Magnet vorhanden, der Display und Gehäuse zusammenhält. Das sollte aber mE kein so großes Problem darstellen.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Das 13'' Macbook Air hat aber eine deutlich höhere Display-Auflösung als das gleichgroße MacBook Pro. Dafür fehlen halt einige Anschlüsse und das DVD-Laufwerk. Die SSDs gabs mit maximal 256 GB. Der RAM ist fest verlötet und kann nicht erweitert werden. Also wenn du ein Modell mit 2 GB kaufst, dann ist das halt so. Ich suche auch gerade nach einem MBA mit 4 GB RAM und 256 GB HDD.