• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Es ist doch zum heulen- iBook vs. MacBook

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Also ich finde das MacBook geradezu genial für Fotos (fürn den Privatgebrauch). Vorallem wenn man sie anderen über den Screen präsentiert. FontRow + Diashow sind einfach gnadenlos genial.

Ach, ja... FrontRow gabs für das iBook gar nicht. Hast du FrontRow schon mal in Aktion erlebt?

Das ann ich bestätige. Ich bin gerade in die digitale Fotografie eingestiegen, bin meilenweit von Profi enfernt, und völig zufrieden. Ich hab so eine kleine Nikon und klemm die einfach per USB ans acBook, iPhoto öffnet sich und den Rest kent ihr ja. Neulich waren wir auf nem Ausflug und gestern habe ich dann eine kleine Diashow vorgeführt. Die Familie war entzückt und das bei absolutem Standart, wenn ich mir vorstelle die Bilder noch etwas zu tunen, Ausschnitte zu wählen etc...

Kurz: Für den Hausgebrauch ist das MacBook völlig ok.
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Naja, bin auch kein Profi...meilenweit entfernt davon :D

Aber fotografiere halt sehr gerne und viel und dementsprechend habe ich auch viele Bilder zur Bearbeitung rumliegen. Für mich ist es halt praktisch, wenn ich das unterwegs im Zug oder ähnliches machen kann oder abends im Bett und nicht an meinem alten Röhrenmonitor, der auch eh Probleme mit der Dartsllung von Farbe und Kontrast hat...bearbeite die Fotos schon "aufwändiger" halt.

Nein, habe FrontRow noch nie live erlebt. Der Typ für Diashows und ähnlichem bin ich aber auch nicht wirklich. Hab halt mein PS, Internet, meine Homepages und Videobearbeitungen usw.

Spiele spiele ich eh nicht wirklich, von daher ist mir eine absolut geniale super dupa GraKa auch nicht all ZU wichtig, denke, dass die vom MB absolut ausreichend ist für die Fotobeartbeitungen etc.

Liebs Grüessli,
Nadine
 

.mac

Gast
Spiele spiele ich eh nicht wirklich, von daher ist mir eine absolut geniale super dupa GraKa auch nicht all ZU wichtig, denke, dass die vom MB absolut ausreichend ist für die Fotobeartbeitungen etc.

Die Grafikkarte hat ohnehin kaum Einfluss in dem Bereich.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Hmm.... also ich habe das MacBook Pro mit Glossy-Display, und ich kann mich kein bisschen beschweren. Die Wiedergabe ist brilliant.

Ich habe zu Hause als erweiterten Desktop meinen alten TFT angeschlossen, und der stinkt schon ganz schön ab finde ich.

Ich möchte das Glossy-Display nicht mehr missen.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Moin, auf mac-essentials.de gibt es ein video, in dem das iBook mit dem macbook verglichen wurde, was spiegelungen und sonnenlicht angeht. die haben die 2 notebooks im garten bei sonnenlicht nebeneinandergestellt und auf dem ibook-schirm sah man gar nicht, wogegen man auf em macbook-schirm noch ziemlich gut sah. das sollte allen glossy-gegnern zu denken geben
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Möchte gern nochmal eure Erfahrungen bei den Bildbearbeitungen zwischen dem MacBook und dem iBook G4 hören.

Also viele sagen ja, dass das Glossydisplay recht untauglich sein soll für die Bildbearbeitung, aber inwiefern steht ihr mit der Bildbearbeitung zum G4? Ist das dort besser möglich oder ist es da auch nicht sonderlich toll?

Es geht mir jetzt rein um den Vergleich von iBook und MacBook.

Huch, wäre ja cool, wenn es bald Apples bei Aldi gibt...bestimmt günstig :p
 

Syncron

Gast
Möchte gern nochmal eure Erfahrungen bei den Bildbearbeitungen zwischen dem MacBook und dem iBook G4 hören.

Also viele sagen ja, dass das Glossydisplay recht untauglich sein soll für die Bildbearbeitung, aber inwiefern steht ihr mit der Bildbearbeitung zum G4? Ist das dort besser möglich oder ist es da auch nicht sonderlich toll?

Es geht mir jetzt rein um den Vergleich von iBook und MacBook.

Huch, wäre ja cool, wenn es bald Apples bei Aldi gibt...bestimmt günstig :p

Wenn man in diesem Bezug von Bildbearbeitung spricht, dann meint man kaum die Prozessorkraft des MacBooks, die ist schon ausreichend für Bidlbearbeitung. Kritisch wird es nur beim Display. Und da sind leider iBook wie auch MacBook relativ schlecht dran.

Das MacBook-Display stellt die Farben sehr gesättigt da und hat einen hohen Kontrast, während das iBook-Display alles realtiv dunkel, matschig und blass (im Vergleich zum MacBooK)darstellt. Es kommt darauf an, wie professionel du an die Bildbearbeitung gehst. Rote Augen retuschieren, ne Grußkarte basteln, ein Poster erstellen, paar heftige Stiche korrigieren, ein wenig mit Typografie rumspielen, all das ist natürlich möglich mit einem MacBook. Geht es aber ans Entwickeln deiner digitalen Fotos, ans ausbelichten von Fotos oder ans drucken von PDF in einer Druckerei, dann wird es kritisch. Zur Kontrolle der Farben sollte man lieber einen kalibrierten zweit Monitor zur Rate ziehen.

Ich selbst mache Bildbearbeitung an meinen MacBook, kontroliiere aber meine Resultate immer an meinen Zweitmonitor.

Ich empfehle dir übrigens mindestens 2 GB RAM für Photoshop.

Das iBook ist langsamer. Auch wenn Photoshop nicht nativ auf dem MacBook läuft, ist die Laufzeit-Umgebung so optmiert, dass das arbeiten relativ flott voran geht. (Aber erwarte keine Wunder!)


Also FAZIT:

Nimm das MacBook, hat mehr drauf. Und es wird noch mehr drauf haben, wenn PS CS 3 erschienen ist.
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Okay, vielen Dank für deinen Beitrag!

Werde mir dann also nun endgültig das MacBook zulegen. Zwar bearbeite ich meine Bilder schon etwas "mehr" und erstelle Grafiken im Photoshop, aber was solls...man kann ja nicht alles haben, mh.

Ich werde jedenfalls dann meinen PC inkl, Monitor abgeben, also bin ich auf das MacBook vollkommen angewiesen. Und ich denke, dass die meisten Monitore/Laptops eh nicht überall geich kalibriert sind, sodass es wahrscheinlich auf jeden Monitor immer paar Unterscheide gibt, oder nicht?

Hach, ist alles immer so schwierig-

Liebs Grüessli,
Nadine
 

Syncron

Gast
Okay, vielen Dank für deinen Beitrag!

Werde mir dann also nun endgültig das MacBook zulegen. Zwar bearbeite ich meine Bilder schon etwas "mehr" und erstelle Grafiken im Photoshop, aber was solls...man kann ja nicht alles haben, mh.

Ich werde jedenfalls dann meinen PC inkl, Monitor abgeben, also bin ich auf das MacBook vollkommen angewiesen. Und ich denke, dass die meisten Monitore/Laptops eh nicht überall geich kalibriert sind, sodass es wahrscheinlich auf jeden Monitor immer paar Unterscheide gibt, oder nicht?

Hach, ist alles immer so schwierig-

Liebs Grüessli,
Nadine

Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, bist du im Webdesign tätig:-D !

Nun wie auch immer... ich denke das MacBook ist in allen Belangen dem iBook überlegen.
 

nilsomat

Gast
Ich kan dir das MacBook Pro nur empfehlen: Das Display ist einfach super und auch die Hardware Leistungen sprechen für sich!
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Sitze nun übrigens an einem MacBook...und es ist wirklich genial. Bisher stört mich das Display null, muss nur noch zu sehen, dass ich es halbwegs für den Fotogebrauch kalibrieren kann :)

Hab ihn übrigens mit der Crumpler "Hülle" im Saturn für 1.119 € bekommen, fand ich ja gut und so brauche ich als Ungeduldige nicht noch warten, bis er endlich bei mir ist, hüstel...