Erweiterter Support für alte Festplattendefekte

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
@tim-maximilian
Apple hat nicht die besten PCs der Welt, sonder die besten Kunden der Welt! ;)
 

debjay

Golden Delicious
Registriert
27.11.09
Beiträge
6
Hat es denn jetzt irgendjemand geschafft seine Platte erfolgreich zu reklamieren, auch wenn er diese vor einem Jahr getauscht hat?

Hört sich ja eher so an, als würde man nur sinnlos in der teuren Warteschleife hängen...
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hat es denn jetzt irgendjemand geschafft seine Platte erfolgreich zu reklamieren, auch wenn er diese vor einem Jahr getauscht hat?

Hört sich ja eher so an, als würde man nur sinnlos in der teuren Warteschleife hängen...

Die sind momentan total überfordert. Waren gestern Mittag schon 30 Anrufe, und "mindestens nochmal so viele" hat der Typ für den restlichen Tag erwartet. Drum ist schon verständlich, dass man da ein paar Tage auf ne Antwort warten muss... :-D
 

Mitglied 107065

Gast
Hat es denn jetzt irgendjemand geschafft seine Platte erfolgreich zu reklamieren, auch wenn er diese vor einem Jahr getauscht hat?.

Ich habe gestern dort angerufen, weil meine Platte im Okt 2008 kaputt ging und ich mein MacBook damals auf Hinweis der Apple Hotline zu einem Händler hier in der Stadt gebracht habe. Das war drei Wochen nach Ablauf der Garantie und deswegen hat der Händler für mich noch einen Kulanzantrag gestellt, was aber nicht funktioniert hat.
Also musste ich damals die Reperatur selbst übernehmen und dachte, nun kann ich das Geld zurück bekommen. Aber weil ich damals – weil ich die Kosten ja selbst tragen musste und meinen Mac auch schnell wieder haben wollte – nicht auf eine originale, teure Festplatte gewartet habe, sondern mir vom Händler eine "auch gute und sogar größere" Festplatte habe einbauen lassen, bekomme ich nun keine Erstattung.
Von der Hotline wurde das damit begründet, dass Apple die Festplatten, die reklamiert sind, zurückbekommen muss, damit sie die dem Hersteller übergeben können, um zu zeigen, dass die Platten wirklich defekt sind. Und das war bei meiner Reperatur nicht der Fall.
Apple führt die Aktion nicht in erster Linie aus Selbstlosigkeit den Kunden gegenüber durch, sondern holt sich die Erstattung direkt vom Plattenhersteller. Das wurde hier ja schon vermutet, der Mann an der Hotline hat's mir bestätigt.
Mir ist erst später aufgefallen, dass ich meine alte Platte noch hier liegen habe und theoretisch einschicken könnte, mal sehen, was der Support dazu sagt.
 

elguapo

Stechapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
159
Ich habe gestern auch 48min mit dem sehr freundlichen und kompetenten Support Telefoniert. Habe im Anschluss direkt eine Email bekommen in der ich denen meine Kontodaten zukommen lassen soll. Bekomme jetzt wohl die 80,48€, die ich vor einem Jahr für eine neue Festplatte ausgegeben habe ersetzt.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Ich habe gestern auch 48min mit dem sehr freundlichen und kompetenten Support Telefoniert. Habe im Anschluss direkt eine Email bekommen in der ich denen meine Kontodaten zukommen lassen soll. Bekomme jetzt wohl die 80,48€, die ich vor einem Jahr für eine neue Festplatte ausgegeben habe ersetzt.

Glückwunsch! War die neue dann eine original Apple-Platte?
 

Mitglied 107065

Gast
Bekomme jetzt wohl die 80,48€, die ich vor einem Jahr für eine neue Festplatte ausgegeben habe ersetzt.
Ja, Glückwunsch!
War die neue dann eine original Apple-Platte?
Das interessiert mich nun aber auch, denn sonst fühle ich mich ein wenig… nun ja… "anders behandelt" ;)

EDIT:
gerade einen Anruf bekommen, von einem auch sehr engagierten Mitarbeiter, dass er sich nochmal extra eingesetzt hat für mich (s. Post #24). Es ist zwar noch nichts entschieden, aber es sieht wieder gut aus. Schön – und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich habe gestern dort angerufen, weil meine Platte im Okt 2008 kaputt ging und ich mein MacBook damals auf Hinweis der Apple Hotline zu einem Händler hier in der Stadt gebracht habe. Das war drei Wochen nach Ablauf der Garantie und deswegen hat der Händler für mich noch einen Kulanzantrag gestellt, was aber nicht funktioniert hat.
Also musste ich damals die Reperatur selbst übernehmen und dachte, nun kann ich das Geld zurück bekommen. Aber weil ich damals – weil ich die Kosten ja selbst tragen musste und meinen Mac auch schnell wieder haben wollte – nicht auf eine originale, teure Festplatte gewartet habe, sondern mir vom Händler eine "auch gute und sogar größere" Festplatte habe einbauen lassen, bekomme ich nun keine Erstattung.
Von der Hotline wurde das damit begründet, dass Apple die Festplatten, die reklamiert sind, zurückbekommen muss, damit sie die dem Hersteller übergeben können, um zu zeigen, dass die Platten wirklich defekt sind. Und das war bei meiner Reperatur nicht der Fall.
Apple führt die Aktion nicht in erster Linie aus Selbstlosigkeit den Kunden gegenüber durch, sondern holt sich die Erstattung direkt vom Plattenhersteller. Das wurde hier ja schon vermutet, der Mann an der Hotline hat's mir bestätigt.
Mir ist erst später aufgefallen, dass ich meine alte Platte noch hier liegen habe und theoretisch einschicken könnte, mal sehen, was der Support dazu sagt.

Habe gerade 53min in der Warteschleife verbracht, um eine ähnliche Antwort zu bekommen. Ich bekomme also kein Geld zurück, da ich die Festplatte selber ersetz habe.

Allerdings gibt es die Möglichkeit eine neue Festplatte zu bekommen; der Book samt Festplatte zu einem Servicepartner mitnehmen um dort Feststellen zu lassen, das die Platte wirklich defekt ist. Diese wird dann eingeschickt und anschließend erstattet. Was ich jetzt noch mit einer 120GB Festplatte soll weiß ich nicht, aber es ist besser als gar nichts und es fühlt sich irgendwie gut an doch noch eine Art Entschädigung zu bekommen... :)

Joachim
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
ich hab da am freitag angerufen.. hab lange in der leitung gehangen,
musste denen rechnung / quittung zuschicken.
dann wollten sie meine ktn-nr. um das geld zu überweisen und nun warte ich auf meine 170.-
hab nen system von 2007 und keine garantie mehr.

bin mal gespannt ob da was kommt o_O
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
also mein macbook haben die im apple store frankfurt angenommen und es sollte spätestens bis nächsten Montag fertig sein.
natürlich kostenlos.
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Nur falls es jemanden interessiert:
Ich hab gestern angerufen, weil ich meine Platte vor 3 Wochen tauschen lassen musste!
Ich wurde nach einem kurzen Telefonat mit dem Chef der Abteilung verbunden und muss ihm nun die Rechnung vom MacBook und die Rechnung der Reparatur schicken... Mal schauen was dann raus kommt!

Sobald ich etwas neues erfahre meld ich mich!
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
So... Hab heute einen Anruf vom Support bekommen. Mein Fall wurde jetzt noch eine Etage höher gereicht, und ich musste meine Bankverbindung angeben. Allerdings mit BIC und IBAN, weil das ganze nun in die USA weitergeleitet wird! kann allerdings bis zu 8 Wochen dauern, bis eine Entscheidung fällt!

Schöne Grüße