• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erweiterter Support für alte Festplattendefekte

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
"Apple hat festgestellt, dass einige wenige Festplatten in zwischen Mai 2006 und Dezember 2007 verkauften MacBook-Systemen unter bestimmten Bedingungen Störungen aufweisen." - Dieses Zitat aus einem Supportdokument lässt Freude aufkommen. Erneute hat Apple einen Fehler der Vergangenheit eingesehen und bittet alle Betroffenen zu einer Gratisreparatur zu den Händlern. Für alle 13" MacBooks mit 1,83 GHz, 2 GHz und 2,16 GHz, sowie 60 GB, 80GB, 100 GB, 120 GB und 160 GB von Mai 2006 bis Dezember 2007 gibt es neue Ersatzteile, sofern diese beim Booten keinen Apfel, sondern ein Fragezeichen aufzeigen. Die Aktion ist kostenlos und über ein Telefonat mit Apple dürften sich alle Rahmenbedingungen klären lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 59460
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Meine ging vor ca. einem Jahr kaputt und ich habe sie selber gegen eine andere Platte getauscht, da meine Garantie abgelaufen war.
hab ich jetzt auch ne Chance etwas zurück zu bekommen?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Super Idee Apple.
Jetzt da meine 3te Seagate Momentus 60GB zuletzt vor einem jahr abgeraucht ist denkt ihr drüber nach, dass da was nicht stimmen kann.

Scheinaktionismus.
Wer seinen Mac braucht und nicht auf Apple warten kann kauft sich notgedrungen ne neue Platte auf eigene Faust. Same here.
Aber erstmal schön die Garantie auslaufen lassen...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Einfach Mal bei Apple anrufen und fragen, vielleicht zahlen sie dir zumindest einen Teil.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Jupp, wird gemacht.
Am besten man ruft den AASP an. Zum Festnetzpreis :D
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Finde ich gut!

Wenn ein Defekt in einer Serie von Geräten auftaucht, muss dieser auch behoben werden, da der Verbraucher ja nichts dafür kann.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Zusätzliche Informationen

Möglicherweise haben einige Kunden für Reparaturen bezahlt, die nicht durch eine Garantie abgedeckt waren und die nun für dieses Programm infrage kommen. Apple wird sich mit den betreffenden Kunden in Verbindung setzen (sofern Kontaktangaben vorhanden sind), um sie über den Rückerstattungsvorgang zu informieren. Falls auch Sie für eine Reparatur bezahlt haben, die unter dieses Programm fällt, aber nicht kontaktiert wurden, wenden Sie sich an den technischen Support von Apple.

Durch dieses weltweite Programm von Apple wird die standardmäßige Garantieabdeckung des MacBook nicht verlängert.

Das Programm gilt für alle betroffenen MacBook-Modelle 3 Jahre lang ab Kaufdatum bzw. bis zum 15. August 2010 (je nachdem, welcher Zeitraum größer ist). Apple wertet die Reparaturdaten weiterhin aus und legt je nach Bedarf weitere Reparaturverlängerungen fest.

Nach nem Kaffee sieht vieles schon viel besser aus.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Wie läuft das dann eigentlich intern? Wer zahl da wirklich? Wenn der Fehler beim Festplattenhersteller liegt, dann zahlt doch Apple keien Cent, sondern der Festplattenhersteller, oder!?

Wahrscheinlich hat das "Überprüfen" der Ursache sprich der Verantwortlichkeit für den Fehler so lange gedauert, dass Apple nach geklärter finanzieller Sachlage jetzt erst zu dieser Rückrufaktion aufruft...
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
gerade bei Apple angerufen:
Das Programm ist schon geschlossen und selbst wenn es noch offen wäre, würde ich nicht mehr reinfallen, weil ich meine Platte bereits selber getauscht habe.

soviel dazu...

oder hat das bei jemand anders geklappt?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
meine Festplatte ging genau vor 1woche mit dem beschriebenen fehler kaputt. Hatte nach zwei Tagen mein MacBook wieder ;) hat nichts gekostet.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
gerade bei Apple angerufen:
Das Programm ist schon geschlossen und selbst wenn es noch offen wäre, würde ich nicht mehr reinfallen, weil ich meine Platte bereits selber getauscht habe.

soviel dazu...

oder hat das bei jemand anders geklappt?

Ich habe grade geschlagene 36 (!) Minuten mit dem Service telefoniert - vom Handy.
Scheinbar sind die total überfordert, von einer Schließung des Programms hat mir aber keiner was erzählt.

Ich habe meine Festplatte vor 2 Wochen austauschen lassen, die Garantieerweiterung auf 3 Jahre ist seit Juni '09 um. Drum hat mir ein Mitarbeiter erst gesagt, dass ich nicht mehr in das Programm falle. Allerdings steht ja auf der Support-Seite:
Das Programm gilt für alle betroffenen MacBook-Modelle 3 Jahre lang ab Kaufdatum bzw. bis zum 15. August 2010 (je nachdem, welcher Zeitraum größer ist).

Ich habe den Mitarbeiter darauf hingewiesen, jetzt heißt es, dass sie sich in ein paar Tagen nochmal bei mir melden.
Bin mal gespannt... Auch auf meine Telefonrechnung.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hab auch mit dem Support telefoniert. Leider bin ich aus der Leitung gefallen.
So richtig wissen die Jungs wohl noch nicht was sie tun sollen.

Fakt ist:
Wessen Platte kaputt geht, MUSS sich umgehend eine neue kaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Und da der Umfang der Geräte den Zeitraum von 2006-2007 Abdeckt sind wohl alle Geräte mittlerweile aus der Garantie. Auch die mit Verlängerung.

Nun liegt es an Apple zu zeigen wie sie zu dem Sachverhalt stehen.

Ich hatte letztes Jahr bei meinem AASP angerufen, worauf dieser mir sagte ich kann keine neue Platte erhalten (außerhalb der Garantie) /Es hätte sich dabei um die 3te Ersatzplatte (Seagate Momentus 60GB) gehandelt/

Somit war ich gezwungen mir eine neue Platte zu kaufen.
Die defekte Platte hab ich natürlich nicht aufgehoben.

Also: Ich hoffe auf ein entgegenkommen seitens Apple.

Meine Bitte ob der Support mich doch bitte zurückrufen kann wurde abgelehnt. Ich glaub wenn ich etwas bestellen wollte wäre das kein Problem gewesen. Shame.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Super mein iMac hat genau den gleichen Fehler.. ist aber in der Garantie drin, wird getauscht.
Wenn das mal nicht noch ausgeweitet wird :D Auf Early 08..
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Geil, da entdeckt Apple zwei jahre nachdem sie mir 2 Platten durchgeraucht haben, genau mit diesem Problem, das auch der Mist einer der Serienfehler ist. In fünf Jahren dann auch noch das auch das Combolaufwerk ein Fehler hat, ebesno wie das Dispaly.

Nehmt den Verein gefälligst in Regress.:mad:
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Geil, da entdeckt Apple zwei jahre nachdem sie mir 2 Platten durchgeraucht haben, genau mit diesem Problem, das auch der Mist einer der Serienfehler ist. In fünf Jahren dann auch noch das auch das Combolaufwerk ein Fehler hat, ebesno wie das Dispaly.

Absolut, das Laufwerk war bei mir schon nach etwas über nem Jahr Schrott.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hier auch... Platte schon vor über einem Jahr getauscht.. :mad:
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich finde das so etwas selbstverständlich sein sollte, wenn man doch die überteuertsten und besten PC`s :)-D) der Welt kauft. ;)
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hmmm, drei Jahre hat sich Apple nun Zeit gelassen. Wie gut, dass ich mich noch nicht zum Kauf eines Macs entschieden habe. Ich werde das noch eine Weile beobachten, aber zur Zeit tendiere ich eher zu einem PC.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Na toll, wir haben hier bei 12 MacBooks von 2006 schon bei 4 davon insgesamt 6 mal die Platten gewechselt, 2 mal ging sogar die Ersatz-Festplatte kaputt. :(
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ein echt feiner Zug von Apple! Die wissen echt, was guter Service bedeutet. Und vor allem finde ich es gut, dass sie frühere Fehler eingestehen. Echt klasse!