• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erweiter Bildschirm zwischen THunderbolt 2 und mini display port möglich?

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Schönen guten Abend!

Ich möchte meinen iMac (Haupt) mit einem Thunderbolt 2 Anschluß erweitern indem ich unseren älteren iMac als 2. Bildschirm hernehmen, dieser hat jedoch ein mini display Port Eingang. Ist dies denn möglich oder habe ich dafür keine Möglichkeit?

Vielen Dank für etwaige Hilfestellung

LG Sascha
 

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Ja, er fällt exakt in die 3 Jahre! (late 2013) Doch doch der ältere hat Mini display Port. Mit dem MDP Kabel ging es jedoch nicht. Deshalb hatte ich meine Zweifel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
es kann ein schlechtes Kabel sein, manchmal kann auch ein Anschluss kaputt sein, Du könntest der Anleitung im Link nicht gut genug gefolgt sein (Tastenkombination)...
Lt. Doku soll es jedenfalls gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sascha_AUT

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Ich hatte dazu eigens ein besseres Mini Display Port Kabel bestellt. Allerdings nutzen diese lediglich die gleichen Stecker wir Thunderbolt - das Kabel dürfte aber unterschiedlich sein. Ich bestell mir noch zusätzlich ein Thunderbolt Kabel, vielleicht klappt es dann mit dem.

Danke auf alle Fälle für deine Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du kannst die Anschlüsse am iMac anhand des Blitz-Zeichens eindeutig als Thunderbolt-Anschlüsse identifizieren. Ein Thunderbolt-Kabel hilft nur in dem einzigen Fall, dass beide iMacs am Anschluss ein Blitz-Symbol haben. Ansonsten ist das Kabel nur zum Anschluss sonstiger Peripherie am Haupt-iMac zu gebrauchen.

An welchem iMac hast Du denn die Tastenkombination gedrückt? Welche Version von OS X bzw. macOS hast Du jeweils?
Du müsstest
-ein (gutes) miniDisplayPort-Kabel mit beiden iMacs verbinden
-auf dem älteren iMac die Taste Cmd+F2 (bzw. Cmd+Fn+F2) drücken
-in System/Einstellungen/Bildschirm/Anordnen den erweiterten Bildschirm sehen und einstellen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Guten Morgen!

Die Tastenkombi drückte ich auf dem Haupt iMac. Bei nutzen das High Sierra. Wobei ich den älteren jetzt versuche neu aufzusetzen, da dieser gar nicht mehr reagierte.

Zu den Symbolen:

Am Haupt iMac is das Blitzsymbol sprich Thunderbolt und am anderen dieser Bildschirm mit rechts und links einen Strick daneben, also MDP.

Ich habe deine Liste gecheckt, und alles so gemacht wie du sagtest, jedoch erkennt er den 2. Monitor nicht an.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Liegt hier nicht ein Missverständnis vor? Der Typ des sendenden Macs ist fast egal, der Typ des empfangenden Macs, der als Monitor verwendet werden soll, muss überprüft werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die Tastenkombi drückte ich auf dem Haupt iMac. Bei nutzen das High Sierra. Wobei ich den älteren jetzt versuche neu aufzusetzen, da dieser gar nicht mehr reagierte.
.

Du musst auf dem als Display zu benutzenden iMac die Tastenkombination drücken. Klar, dass das andersrum nicht funktioniert.

Und der zweite iMac muss ein funktionierendes Betriebssystem macOS/OS X haben (wegen der Tastenkombination).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Liegt hier nicht ein Missverständnis vor? Der Typ des sendenden Macs ist fast egal, der Typ des empfangenden Macs, der als Monitor verwendet werden soll, muss überprüft werden.

hm, habe ich eigentlich verstanden. Ich lande in den ersten beiden Zeilen der Matrix für die Anschlusskombinarionen im o.g. Link
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Es fehlt eine grundsätzliche Information:

Handelt es sich bei dem iMac der als Monitor verwendet werden soll um ein Gerät mit 27"? Die 21,5"-Modelle mit Display-Port unterstützen TDM nicht.

@Sascha_AUT Kannst Du mal die genauen Bezeichnungen beider iMacs posten?
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
Stehe gerade genau vor dem selben Problem. Hat es bei dir geklappt ?
 

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Sorry für die verzögerte Antwort...verzögert ist gut. Sorry

Also mein Hauptmann hat folgende Anschlüsse:

Per Anhang ein Foto

Hauptbildschirm (late 2013) Doch doch der ältere (2.Bildschirm) hat Mini display Port.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 23.32.04.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 23.32.04.png
    246 KB · Aufrufe: 6