• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erstes Update: Pulsmessung geht nicht mehr automatisch

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Das Update kann ich leider NICHT empfehlen !!!

– Akkuverbrauch ist sehr stark gestiegen
– Pulzmessung mit Pausen von mehreren Stunden (vorher im 10 min. tackt)
– keine WLAN Verbindung zum iPhone wenn außerhalb der Bluetooth Reichweite
– Siri: versteht mich nicht mehr so gut . . .

+ leider nichts feststellbar (auch nicht bei den Stehzielen)

Das einzige was sich merklich verändert hat, sind die geänderten Farben z.b. die bunten Ringe in der Activity App. und das sich die roten und grünen kreise, definitiv langsamer schlissen. Das heißt, Mann muss sich jetzt einfach mehr bewegen. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden :p

Werde mal versuchen den Support anzurufen . . .
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das Update kann ich leider NICHT empfehlen !!!

– Akkuverbrauch ist sehr stark gestiegen
– Pulzmessung mit Pausen von mehreren Stunden (vorher im 10 min. tackt)
– keine WLAN Verbindung zum iPhone wenn außerhalb der Bluetooth Reichweite
– Siri: versteht mich nicht mehr so gut . . .

+ leider nichts feststellbar (auch nicht bei den Stehzielen)

Das einzige was sich merklich verändert hat, sind die geänderten Farben z.b. die bunten Ringe in der Activity App. und das sich die roten und grünen kreise, definitiv langsamer schlissen. Das heißt, Mann muss sich jetzt einfach mehr bewegen. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden :p

Werde mal versuchen den Support anzurufen . . .

Ich kann das Update uneingeschränkt empfehlen, wem einen das Thema mit der Herfrequenz nicht stört!!! Da mich das aber nur bei den Glances und bei einem Workout interessiert, stört mich das nicht.

- Akku hält mindestens so lange wie vorher, keine Veränderung bemerkt
- WLAN Verbindung läuft bei mir fehlerfrei
- "Hey Siri funktioniert" besser
- Handgelenk kippen ruft nun auch die Uhr aus dem Standby
- Apps laufen schneller und flüssiger
- Activity und deswegen auch Kalorienverbrauch nun besser justiert
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das Update kann ich leider NICHT empfehlen !!!

– Akkuverbrauch ist sehr stark gestiegen Nein, der Akku hält nun noch länger.
– Pulzmessung mit Pausen von mehreren Stunden (vorher im 10 min. tackt) Misst bei mir den Ruhepuls, auch alles 10 Minuten wenn es hinkommt. Mir wäre es aber auch lieber wenn er einfach wie vorher dauernd messen würde, siehe Punkt 1. Akku war noch nie ein Problem.
– keine WLAN Verbindung zum iPhone wenn außerhalb der Bluetooth Reichweite Nö, funktioniert hier wie gehabt sauber.
– Siri: versteht mich nicht mehr so gut . . . Gleich gut wie vorher

+ leider nichts feststellbar (auch nicht bei den Stehzielen) Wesentlich bessere Gyrometerverarbeitung. Bestes Beispiel das Zifferblatt springt schon an wenn man die Uhr nur mit dem Handgelenk mit Schwung dreht.
Apps und Glances laufen bei mir wesentlich stabiler. Bisher nicht ein "Aussetzer" mehr, also keine wart, wart, wart, zZzZzZzZ


Das einzige was sich merklich verändert hat, sind die geänderten Farben z.b. die bunten Ringe in der Activity App. Nö, da hat sich bei mir nichts geändert. Die drei Ringe waren immer schon unterschiedlicher Farbgebung und das sich die roten und grünen kreise, definitiv langsamer schlissen. Das heißt, Mann muss sich jetzt einfach mehr bewegen. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich entscheiden Stell Dein Trainingsziel auf 5 Minuten ein und die Kalorien auf 50 dann schliesst sich alles ganz fix, macht nur keinen SinN :p

Werde mal versuchen den Support anzurufen . . . Ach herrjeh, der wird sich freuen! Dafür sind die "Beobachtungen" ganz schön subjektiv.

Fazit: Kann man wohl nicht verallgemeinern allerdings kann man die Qualität der Beobachtungen für sich selbst werten und danach entscheiden ob man das Update wagen möchte. Ich kann nur sagen wer in erster Linie eine Uhr haben möchte sollte es tun. Ziffernblatt ist einfach snappier.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Seit wann kann man das Trainingsziel ändern? Ich kann nur das Bewegungsziel über Kalorien ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Ich kann das Update uneingeschränkt empfehlen, wem einen das Thema mit der Herfrequenz nicht stört!!! Da mich das aber nur bei den Glances und bei einem Workout interessiert, stört mich das nicht.

- Akku hält mindestens so lange wie vorher, keine Veränderung bemerkt
- WLAN Verbindung läuft bei mir fehlerfrei
- "Hey Siri funktioniert" besser
- Handgelenk kippen ruft nun auch die Uhr aus dem Standby
- Apps laufen schneller und flüssiger
- Activity und deswegen auch Kalorienverbrauch nun besser justiert

Habe gerade mit dem Apple Support Telefoniert und einen Deutschen AppleWatch Spezialisten gesprochen, der meine das, wenn ich das richtig verstanden haben, "... Wlan nicht für die Applewatch vorgesehen ist..." (oder war) und deswegen mit dem update abgeschaltet worden wäre . . . aber, wenn ich auch das, richtig verstanden habe, es da noch nicht bekannt war das es schon ein update für die AppleWatch gibt und er selber auch keine AppleWatch hat oder nutzt . . .

. . . werde mal eine Wiederherstellung an der AppleWatch probieren:(
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Habe gerade mit dem Apple Support Telefoniert und einen Deutschen AppleWatch Spezialisten gesprochen, der meine das, wenn ich das richtig verstanden haben, "... Wlan nicht für die Applewatch vorgesehen ist..." (oder war) und deswegen mit dem update abgeschaltet worden wäre . . . aber, wenn ich auch das, richtig verstanden habe, es da noch nicht bekannt war das es schon ein update für die AppleWatch gibt und er selber auch keine AppleWatch hat oder nutzt . . .

. . . werde mal eine Wiederherstellung an der AppleWatch probieren:(
[h2][/h2]

Hab ich gelacht, was für ein Spezialist. Unglaublich was sich da Support schimpft....:D
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Kann man nicht? Ich war der Meinung das schonmal angezeigt bekommen zu haben, kann mich aber irren.

Bin mir ziemlich sicher die 30 Minuten sind unveränderbar. Das ist doch das von Apple kommunizierte Mantra: mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag, die über normales Gehen hinausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Rock84

Granny Smith
Registriert
13.05.15
Beiträge
16
Gerade 4 std keine Messung gehabt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 75

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Ich kann auch so gar kein System erkennen...
Gestern war es weniger als heute...
Aber immernoch zu wenig!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 66

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ist wohl ein bug. Mittlerweile berichten auch andere Seiten darüber. Und Apple schreibt ja weiterhin, dass eine Pulsmessung alle 10 Minuten erfolgt. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass dies so nicht gewollt ist.
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Danke für den Link. Ich bekam heute eine E-Mail von Apple, in welcher sie mir mitteilten, dass sie den Fehler aktuell suchen. Übrigens war ich heute den ganzen Tag zu Hause auf dem Sofa und ich hatte zwischen 13 und 18:00 Uhr keine einzige Messung! Für mich hört sich das schon nach einem Bug an...
und wenn der Arm ruhig sein muss, und nur dann richtig funktioniert, wie soll es dann während des Sports funktionieren?
es mag sein, dass die Funktion von Apple so angedacht ist. Jedoch scheint sie dann nicht richtig zu funktionieren .
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So meine Freunde der medizinischen Ahnungslosigkeit.
Ich habe es hier schon mal geschrieben, und jetzt bestätigt mich Apple noch.

Eine Pulsmessung macht nur unter zwei Umständen Sinn:
1) beim Sport / bei sportlichen Aktivitäten
2) im Ruhezustand

Eine kontinuierliche Messung über den Tag hinweg ist schlicht falsch, hat keinerlei Aussagekraft und verfälscht ein Ergebnis komplett.

Da können Einige noch so interessiert sein, es ist und bleibt falsch.

Daher hat Apple das offensichtlich völlig korrekt geändert.

Und wem die Neugierde zu groß wird, startet über Checks einfach eine manuelle Pulsmessung und verfälscht so seine Health Daten.
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Klingt vollkommen logisch.
Aber dann soll Apple uns allen das auch genauso mitteilen und nicht unterschiedlich an die Nutzer kommunizieren.
Wie gesagt: gerade heute erhielt ich eine E-Mail von Apple ...
und wie auch gesagt: selbst im Ruhezustand wird bei mir nicht kontinuierlich gemessen. Ist aber auch relativ egal, ich habe mich an die neue merkwürdige Funktion gewöhnt .
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
So meine Freunde der medizinischen Ahnungslosigkeit.
Ich habe es hier schon mal geschrieben, und jetzt bestätigt mich Apple noch.

Eine Pulsmessung macht nur unter zwei Umständen Sinn:
1) beim Sport / bei sportlichen Aktivitäten
2) im Ruhezustand
.

Natürlich macht es Sinn auch außerhalb deiner 2 genannten Punkte zu messen. Die Apple Watch ist auch ein Activity Tracker und die Messung der Herzfrequenz ermöglicht eine genauere Berechnung der aktiven Kalorien. Der Fitbit Charge HR beispielsweise misst kontinuierlich den Puls über den gesamten Tag (und Nacht) und kann so deutlich genauer die aktiven Kalorien berechnen als nur über den Bewegungssensor. Übrigens gibt auch Apple dies als einen Grund für die Messung im 10 Minuten Takt an.

Gegen deine Theorie der Ruhepulsmessung spricht auch, dass de facto gar kein Ruhepuls gemessen wird. Schau dir doch die Daten an (z.B. oben von debe85). Wenn der Ruhepuls tatsächlich zwischen 57 und 107 schwanken würde, sollte man schleunigst zum Kardiologen. der Ruhepuls schwankt vielleicht je nach Verfassung um 10 Schläge pro Minute, aber nicht mehr.

Und zu guter letzt schreibt Apple auf der offiziellen Seite immer noch: "Während des Tages misst die Apple Watch Ihre Herzfrequenz alle 10 Minuten und speichert sie in der Health-App.". Da wird das Wort Ruhepuls nicht mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ich hab mir meine Daten in der HealthApp eben auch einmal angesehen...

Beispielsweise hatte ich gestenr bei normalen Aktivitäten zwischen 11:00 und 15:00 genau 7 Heartbeat Messungen.

Ich habe Sport gemacht von 15:00 - 19:30 Uhr. Ich hatte kein Workout aktiviert und trug die Uhr bis etwa 23:00 Uhr.

Die AppleWatch liefert mir gestern nach 15:00 Uhr garkeine Daten mehr. Nicht eine einzige Pulsmessung, obwohl ich über 4 Stunden Tennis gespielt habe.

Soll das jetzt so sein?! Auch nach dem Training keine Messung mehr...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...

Und zu guter letzt schreibt Apple auf der offiziellen Seite immer noch: "Während des Tages misst die Apple Watch Ihre Herzfrequenz alle 10 Minuten und speichert sie in der Health-App.". Da wird das Wort Ruhepuls nicht mal erwähnt.

Aber genau diese Aussage hat Apple ja nun revidiert:

"...Apple Watch attempts to measure your heart rate every 10 minutes, but won't record it when you're in motion or your arm is moving. Apple Watch stores all your heart rate measurements in the Health app."

Ist nur noch nicht auf der deutschen Website nachgezogen worden.

Ergo speichert die Watch die Herfrequenz unter zwei Bedingungen in Health:

a) während eines Workouts
b) bei passiven Verhalten des Trägers

Und b) kann dann durchaus als Ruhepuls interpretiert werden, oder?

P.S. Bevor ich jetzt gleich was um die Ohren bekomme. Ich sage weder das ist toll, oder konsequent implementiert von Apple. Das oben geschriebene ist nur mein Verständnis von Apples Whitepaper zur Herfrequenz-Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
oh, ich hatte nur die deutsche Seite gelesen. Danke für den Hinweis!

ich hatte auch erst vermutet, dass die Herzfrequenzmessung nicht erfolgt, weil man sich zu stark bewegt und daher die Infrarotmessung nicht funktioniert. Allerdings steht (noch) auf der deutschen Seite, dass in diesem Falle die grünen LED benutzt würden. Jetzt, wo dieser Passus entfernt wurde, macht das natürlich Sinn.

Jetzt fallen also anscheinend die Werte weg, die mit 1.0 mit dem LED gemssen wurden, falls die IR Messung nicht funktionierte.

Ein Upgrade für die Akkulaufzeit auf Kosten der Genauigkeit des Activity Trackers, auch wenn ich den Genauigkeitsverlust für eher gering einschätze.

Klar, die Werte, die übrig bleiben, sind eher Werte der geringen körperlichen Aktivität, aber als Ruhepuls kann man das nicht interpretieren. Der Ruhepuls verändert sich nicht innerhalb von Stunden um 30 Schläge^^