• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster iPhone-Virus

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Boah, echt! Wo ist denn da die Erziehung geblieben??? Ein 11-Jähriger... na, der kriegt jetzt bestimmt einen aufn Latz ;)

Ich hätte es zwar nicht bekommen, da ich nen touch habe, trotzdem dreist. Und zeigt auch wieder, dass Hacken riskant ist...

Andererseits muss ich dem Jungen eine gewisse Sympathie anerkennen! Hacken macht eben Spaß... aber wenn ich so nachdenke, glaub ich, dass der Vater den Virus programmiert hat und die Schuld auf seinen Sohn geschoben hat... wie dem auch sei... Hut ab und pfui!
 

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
Die Definition von Trojaner:
"Als Trojanisches Pferd, auch kurz Trojaner genannt, bezeichnet man ein Computerprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion erfüllt."
Trifft perfekt zu - und auch wenn man vom ursprünglichen trojanischen Pferd ausgeht: Etwas, das nett aussieht lässt man freiwillig in sein System, wo es dann Schaden anrichtet

der Ursprung der Bezeichnung kommt wie wahrscheinlich die meisten Wissen aus der griechischen Mythologie. Eine kurze Zusammenfassung: Nach jahrelanger Besetzung der Stadt Troja durch die Griechen ziehen diese sich (scheinbar) zurück. Sie hinterlassen jedoch vor den Toren der Stadt ein großes hölzernes Pferd. Da es "nett aussieht" holen es sich die Trojaner in die Stadt. Das Pferd enthält jedoch griechische Krieger, die die Tore der Stadt von innen für die inzwischen wieder angelandeten griechischen Truppen öffnet.
Demnach müsste die Definition in etwa so heißen: "Als Trojanisches Pferd (kurz Trojaner) bezeichnet man ein Computerprogramm, das als 'nützliche' Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber (ohne Wissen des Anwenders) den befallenen Rechner für Angreifer öffnet."
 

exby

Erdapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
3
wenn wir schon bei Definitionen sind, ist der kleine boy kein Hacker sondern Cracker...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Demnach müsste die Definition in etwa so heißen: "Als Trojanisches Pferd (kurz Trojaner) bezeichnet man ein Computerprogramm, das als 'nützliche' Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber (ohne Wissen des Anwenders) den befallenen Rechner für Angreifer öffnet."
Ich weiß, woher der Begriff kommt. Die Definition, die ich zitiert habe, stammt aus der Wikipedia.
Warum sollte deiner Meinung nach ein Trojaner als "nützliche" Anwendung getarnt sein müssen? Was ist an einem riesengroßen Holzpferd nützlich?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
der Begriff "Scriptkiddie" ist ja noch gar nicht gefallen :)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Manchmal lügt das Internet auch...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist richtig, ich wollte damit nur sagen, dass die Definition nicht meinem Kopf entsprungen ist. (Falls du damit meinen Hinweis auf die Wiki-Quelle meinst)
 

the.executor

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
6
Da auf dem iPhone ALLE Programme als root laufen (wtf!?!), ist es wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit bis es zum grossen Knall kommt. In kombination mit irgendnem remote exploit z.B fuer Safari, kanns dann durchaus in kurzer Zeit zu Masseninfektionen kommen. Und wenn dann erstmal die Plattform fuer 3 Anbieter offen ist...
Bin schon gespannt wann es die ersten iPhone Botnets gibt^^
 

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
Ich weiß, woher der Begriff kommt.

Das hab ich auch nicht bezweifelt. Du hast es in deinem Text ja auch erwähnt.
Sollte auch bloß ne Ergänzung sein!

Die Definition, die ich zitiert habe, stammt aus der Wikipedia.
Warum sollte deiner Meinung nach ein Trojaner als "nützliche" Anwendung getarnt sein müssen? Was ist an einem riesengroßen Holzpferd nützlich?

Das 'nützlich' hab ich deiner Abwandlung der Wikipedia-Definition entnommen!
Ich fand das Wort auch nicht 100% passend, darum hab ich es in Anführungszeichen gesetzt.
Letztendlich ist Nützlichkeit auch was relatives. Der Eine findet das nützlich der andere jenes.
Insofern ist das Wort vielleicht gar nicht so falsch?!

Was ist an einem riesengroßen Holzpferd nützlich?

Warum die Trojaner es nützlich fanden steht auch bei Wikipedia: Ihnen wurde gesagt das es sich bei dem Pferd um ein Weihgeschenk der Griechen an die Göttin Athene handle, das ihnen, sollten sie es zerstören, Unheil, und, falls sie es in die Stadt brachten, ihren Schutz zuteil kommen lassen würde.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich wollte eigentlich nicht übermäßig dramatisieren, aber im deutschen Sprachgebrauch gilt im Moment zumindest einfach folgendes:

Schädliches Programm = Virus

Insbesondere bei Windows verbreitet sich auch der berühmte "I love you"-Virus nur per eMail, das bedeutet, ohne aktive Anteilnahme des Nutzers geschieht nichts. Das finde ich stark vergleichbar (Die große Streuverteilung via Installer.app / Reiz zum Öffnen (I love you = 1.1.3 prep)).

Aber ich werd ihn Zukunft genauer drauf achten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mensch Felix, "im deutschen Sprachgebrauch" wird auch oft dem und den velwechsert, darum tust Du's doch nicht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Jo, das find' ich auch lobenswert.
 

goodfriend

Erdapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
2
Share :how to convert dvd and video to iphone

[Spam gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: