• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erster iMac, Studentenrabatt und Black Friday!

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Hallo liebe Apple-Fans!

Ich bin gerade total aufgedreht, da ich mir endlich meinen Traum erfüllen kann :) Heute schaute ich, sowie immer wieder mal, auf die Apple Seite um mich an den iMacs aufzugeilen. Da bemerkte ich, dass es neue iMacs in der 27" Version gibt, was bedeutet, dass ich es endlich mit meinem Gewissen vereinbaren kann, den Kauf zu tätigen.

Ich denke da an folgende Konfiguration:
  • i7
  • 8 GB RAM (eigenständiges Aufrüsten)
  • 256 GB Flash-Speicher
  • AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher

Hierzu ein paar Fragen, die ich mir gerade stelle:
  1. Eine sehr technische Frage: Macht es einen Unterschied ob man 4x 4GB RAM Riegel oder 2x 8 GB hat?
  2. Kann man die SSD aufrüsten oder ginge das nur über eine externe Festplatte?
  3. Was könnt ihr über die neue Grafikkarte sagen, die verbaut wurde? Ich möchte den iMac mit der Zeit durch einen und dann durch einen weiteren (also zwei) Monitore erweitern (Auflösung 1080 oder 1140p). Ist ein Upgrade auf die GraKa mit 4 GB sinnvoll oder besser gefragt: Reicht die oben gelistete Grafikkarte da noch? (Verwendungszweck: Eher kein Gaming, Surfen, Software Entwicklung, womit ich anfangen möchte: Adobe Foto-/Videobearbeitung)
  4. War es nicht so, dass der Black Friday letztes Jahr bei Apple ausgefallen ist oder erinnere ich mich da falsch? Denn ich habe mal gegooglet und die Online-Welt scheint davon überzeugt zu sein, dass es dieses Jahr stattfindet, weshalb ich wohl warten werden muss.
  5. Der Apple Bildungsrabatt: Nirgendwo wird genau erklärt für wen er gilt und telefonisch konnte mir auch nicht geholfen werden. Ich mache ein gelenktes Praktikum zur Erwerbung meiner Fachhochschulreife, mit dem ich in einem Jahr zwar ein Studium beginnen würde, aber.... zählt das, was meint ihr?
  6. Wenn ich den Bildungsrabatt + Black Friday Rabatt hätte, würde ich statt 2900, nur 2500-2600 zahlen, gibt es da auch keinen Haken? :D

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin sooo aufgeregt :3
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
1) Ja es macht einen Unterschied: Du hast zwei Steckplätze frei und kannst bei Bedarf weiter aufrüsten. Technisch macht es keinen Unterschied, da der Mac nur DualChannel- und nicht TripleChannel- oder gar QuadChannel-Betrieb unterstützt.
2) Theoretisch kann man die SSD durch ein größeres Modell ersetzen. Praktisch nicht, weil es a) derzeit keine frei käufliche SSD für den PCIe-Port gibt und b) ein neuer iMac nicht so ohne weiteres geöffnet werden kann.
3) Neue Systeme werden in Zukunft immer mehr die Grafik einbinden um die CPU zu entlasten. Daher würde ich persönlich lieber die Core i5 CPU nehem und dafür eine leistungsfähige Grafikkarte wählen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Für die von dir genannten Aufgaben reicht die kleinere Variante auch.
4) Stimmt, letztes Jahr ist der BlackFriday bei Apple-Deutschland ausgefallen. Ob es dieses Jahr wieder einen gibt wissen nur die Götter oder die Apple-Verantwortlichen.
5) Ich kenne die Bedingungen für einen Bildungsrabatt nicht. Ich weiß nur, dass er für aktive Studenten und für Lehrkräfte gilt. Hast du schon bei Apple nachgefragt?
6) Naja, du kannst nur einen kleineren Betrag steuerlich als Werbekosten absetzen. Das ist aber auch schon der einzige "Haken" :innocent:

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Bzgl. Bildungsrabatt: wenn ich den bei Apple als Student nutzen möchte, muss ich den EDU-Store von Apple benutzen, in dem ich mich mit den Nutzerdaten meiner Hochschule anmelden muss. Also wenn du kein eingeschriebener Student bist an einer Hochschule, die mit Apple bzgl. EDU-Stores kooperiert, sollte es schlecht aussehen mit dem Rabatt.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann lasse uns Ende November bitte wissen wie du dich entschieden hast.