• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erster iMac - meine Überlegungen

mimosch

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
cIch grüße euch!

Wie fange ich am besten an? OK: Ich möchte mir einen iMac zulegen, zum ersten Mal in meinem Leben, ich hatte noch nie einen Mac-Rechner.
Derzeit nutze ich noch einen ASUS Windows 7 Laptop, den ich mir 2011 zugelegt habe - 500GB HDD, 4GB RAM, i5-2410M Dual-Core 2,3 Ghz, eine Nvidia GT540M mit 2GB RAM und div. externen angeschlossenen HDDs. Angeschlossen habe ich zusätzlich einen 24" LED Monitor, das macht aktuell mein Desktop-Setup im heimischen Büro komplett. Das Notebook ist jetzt schon ein bisschen in die Jahre gekommen und ist schon arg langsam, und ich habe für mich beschlossen, dass ich mich nie wieder mit einem Windows-System rumschlagen möchte. Daher soll es diesmal ein iMac, also eine Desktopvariante sein, da mir Mobilität nicht so wichtig ist - MacBook kommt für mich nicht in Frage, da ich unterwegs eigentlich 1. sowieso dann noch das alte Notebook habe und ich 2. noch ein iPad Air habe, für das ich eine kleine BT-Tastatur erworben habe, und mit dem ich mobil im Internet bin.

Meine primären Anwendungsgebiete: Office (hauptsächlich Textverarbeitung), Surfen, iTunes, moderate Foto- und Videobearbeitung, Adobe Illustrator, Betreuung meiner Homepages und Blogs.

Ich klicke jetzt schon buchstäblich seit Monaten täglich im Apple Store diverse Konfigurationen durch, war im Elektronikmarkt und habe mir die zwei Varianten - 21.5" und 27" angeguckt. Natürlich ist der 27" ein hübsches Ding, und war zunächst überzeugt, dass es dieser sein müsste. Aber ich habe

1. momentan nicht so viel Platz auf meinem Schreibtisch
2. noch den 24" Monitor, den ich mir wohl zusätzlich an den 21.5" anhängen könnte?



Ich tendiere also fast zum 21.5" Modell, dann aber schon die Variante mit dedizierter GPU und der 2,9 Ghz i5 CPU. Jetzt dachte ich zunächst: auf alle Fälle mit 16GB RAM und 1TB FD, das käme lt. Apple Store dann auf € 1899,-. Auf den i7 kann ich gut und gerne verzichten, ich denke nicht, dass sich der für mich lohnt.

Was mich jetzt unsicher macht: Um 100 Euro mehr bekäme ich im Apple Store den 27" mit besserer CPU, allerdings nur 8GB aber auch mit dem 1TB FD. RAM kann ich mir dort ja dann im Bedarfsfall noch bis 32GB aufrüsten, allerdings weiß ich gar nicht, ob ich mehr als 8GB überhaupt benötige.

Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden. Eine Option wäre auch: den 21,5" mit 512 GB SSD (mehr habe ich in meinem aktuellen Notebook auch nicht drinnen und den Rest sowieso über externe HDDs angeschlossen und ich fände eine reine SSD-Lösung charmant) statt des Fusions Drives. Käme dann auf happige 2199,- im Apple Store, das wäre preislich auch so meine absolute Schmerzgrenze.

Genug mal der langen Rede. Was ich einfach konkret wissen möchte:

1. lohnt sich der Aufpreis auf die 512GB SSD? Vermute mal schon. Oder merkt man beim Booten und Programmstart sowieso keinen Unterschied zw. Fusion Drive und SSD?
Zur Debatte stehen somit:

Variante A: 21,5" mit 16GB RAM, 2.9 i5 und dedizierter nVidia GPU, sowie 512GB SSD um € 2199,-
Variante B: 21.5" wie oben mit 1TB FD statt der 512GB SSD um € 1899,-
Variante C: 27" Basismodell mit 1TB FD um €1999,- und 8GB RAM ab Werk
Variante D: 27" Basismodell mit 512GB SSD und 8GB RAM um €2299,-

Variante C + D hätten das größere Display, etwas bessere CPU + GPU, dafür eben nur 8GB RAM (die ich aber jederzeit aufrüsten könnte).
Wenn zw. FD und SSD nicht so der gewaltige Unterschied ist, hätte Variante C wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine Anforderungen oder was meint ihr?

2. Ich lese immer wieder, dass evtl. im Juni ein Update für die iMacs kommen soll. Wenn das stimmt, wären das nur noch ein paar Wochen - also warten und noch nicht zuschlagen? Aktuell habe ich nicht wirklich Druck.

Danke!
Mimosch
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich lese immer wieder, dass evtl. im Juni ein Update für die iMacs kommen soll. Wenn das stimmt, wären das nur noch ein paar Wochen - also warten und noch nicht zuschlagen? Aktuell habe ich nicht wirklich Druck.

Und wieso kaufst Du dann nicht, wenn Du den Rechner brauchst? Komisch... ich kaufe mir Rechner immer, wenn es die Situation erfordert und ich mir sage - ok, aus dem und dem Grund muss die kommenden Tage ein neuer Rechner her. Punkt.

Aber wenn Du sagst - ich kann warten - dann musst Du doch gar nicht kaufen - dann warte doch. Aber das sagen / schreiben wir ja hier seit Jahren - und daran ändert sich auch nichts.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Ich persönlich würde jedem zu 27" raten. FD oder SSD je nach Budget und i7 nur falls Geld eine untergeordnete Rolle spielt (oder Hyperthreading aktiv genutzt wird). Speicher dann nach Bedarf auf 16GB oder 32GB selbst aufrüsten.

Wenn 21,5" dann, meine Meinung, direkt mit 16GB.

Für deine Anwendungen reicht jeder aktuelle iMac locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: mimosch

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da du ja einen externen Monitor hast, kommt ein Mini nicht in Frage? Günstiger als ein iMac, Leistung sollte für deine Bedürfnisse ausreichen und wie gesagt, den Monitor hast du ja.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich meine, man kann einen externen Monitor nur an den 27" anschließen, oder?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, ich meinte am 27" gehen externe Bildschirme, am 21,5" garnicht(?)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Doch. Der 21" hat auch zwei Thunderbolt Anschlüsse, somit kannst du auch hier zwei externe Monitore anschließen.
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Als ich damals umgestiegen bin, habe ich mir das wie folgt gedacht, auch wenn es etwas simpel klingt:
RAM kann man aufrüsten und Speicher auslagern, aber ein Display zieht man in der Realität nicht so einfach mit zwei Fingern größer wie ein Foto auf 'nem iDevice.
Wegen der Rechenleistung wird man sich als SemiPro sicherlich keine großen Sorgen machen müssen, wenn man sich ein aktuelles iMac Modell zulegt. Von daher geht es aus meiner Sicht immer nur um die Optionen im 27" Format.
 
  • Like
Reaktionen: mimosch

mimosch

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
Und wieso kaufst Du dann nicht, wenn Du den Rechner brauchst? Komisch... ich kaufe mir Rechner immer, wenn es die Situation erfordert und ich mir sage - ok, aus dem und dem Grund muss die kommenden Tage ein neuer Rechner her. Punkt.

Aber wenn Du sagst - ich kann warten - dann musst Du doch gar nicht kaufen - dann warte doch. Aber das sagen / schreiben wir ja hier seit Jahren - und daran ändert sich auch nichts.

Hast ja recht :)
Wenn ich nicht kaufen wollte, hätte ich ja hier gar nicht gefragt ...

Denke jetzt nach euren Antworten auch, dass es der 27"er sein sollte. @Ziffer A : absolut einleuchtend, das erleichtert es mir, mich mal auf eine Konfiguration festzulegen.

Ich tendiere jetzt zum 27" Basismodell mit SSD, den RAM rüste ich dann selber auf 16GB auf. Sollte mir reichen - ich möchte, wenn ich schon mal einen neuen Rechner anschaffe, auch eine Zeitlang eine Freude dran haben.

Mac Mini möchte ich ehrlich gesagt aus Eitelkeitsgründen nicht. Ich sags wie es ist: Mir gefällt der iMac einfach, wie er da in einem Guss am Tisch steht - einfach ästhetisch nicht zu toppen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich hab in meinem nen Fusiondrive... Ich würde behaupten das sollte mehr als reichen. Wenn du das Geld über hast kannst natürlich ne SSD verbauen. Ich behaupte aber mal, du wirst bei dem was du beschreibst keinen Unterschied zum FD erkennen.
Geh lieber dafür gut essen ;D
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich persönlich würde 21,5" nehmen, mir war der 27" zu groß bzw. die Schrift zu klein ;)

Sitze hier vor 13" und die reichen mir sogar auch zum effektiven Arbeiten.
 

mimosch

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
So. Ich habe mir beide Bildschirmgrößen noch einmal live vor Ort angesehen - und mich dann doch endgültig für den 21.5" entschieden. Der passt ideal auf meinen derzeitigen Arbeitsplatz - da habe ich dann noch gut Platz fürs Firmennotebook daneben. Habe mir das 2,9GHz i5 Modell mit Fusion Drive und der dedizierten nVidia GPU im Apple Store geordert. Für meine Zwecke gefühlsmäßig die ideale Maschine. Wurde schon versandt und sollte lt. UPS Tracking morgen im Lauf des Tages bei mir eintrudeln. Bin gespannt :p
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

mimosch

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
Er ist eben gekommen! Juhu! Bin gerade am Einrichten, und ich muss sagen: Ich kann mein Glück kaum fassen! Habe ihn ja als Refurbished gekauft ... naja, und eigentlich mit 8GB RAM. Tatsächlich sind aber 16GB verbaut - YEAH! :) Auf Basis der Preise im Apple Store habe ich 450,- weniger für ein Gerät gezahlt, das wie neu ist, keinen Kratzer hat und einwandfrei funktioniert. Ich bin hellauf begeistert, das war wohl die richtige Entscheidung - auch die Displaygröße ist perfekt :)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Perfekt, so hätte ich's auch gemacht!