• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erster (i)Mac! Welche Konfiguration?

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Hallo :)

Ich bin ein ganz großer Fan von Apple und schäme mich dafür noch keinen Mac zu haben, doch damit wird aufgeholt, angefangen mit einem iMac.

Ich habe zur technischen Konfigration noch zwei Fragen:

Zum Massenspeicher: Ich möchte nur ungern auf einen Flash-Speicher verzichten. Wenn ich mir 256 GB Flash-Speicher hole, heißt das, dass mir dann neben diesen 256 GB kein normaler Speicher zur Verfügung steht? Oder ist damit 1 TB PLUS 256 GB Flash-Speicher gemeint?

Grafikspeicher: Ist die 2GB-Version ein großer Unterschied zur 1GB-Version?

Dankeschön :)
LG Marcel.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Fusiondrive aufjedenfall !

Was willst du den mit dem Mac machen ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wen ich die Angaben im Apple-Store richtig verstanden habe ist bei der 256GB-SSD-Variante nur der Flash-Speicher verbaut und keine zusätzliche HDD. Wenn du beides haben willst musst du dich für eine der FusionDrive-Varianten entscheiden. 256GB ist aus heutiger Sicht deutlich zu wenig, zumal man den aktuellen iMac nicht mehr so ohne weiteres öffnen und aufrüsten kann. Falls du dich für die 21,5"-Variante entscheidest musst du auch an eine ausreichende Ausstattung mit RAM denken, da man den beim "kleinen" iMac nicht mehr so ohne weiteres nachrüsten kann.

MACaerer
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Achso, Fusion Drive, danke! :)
Ich greife zum 27" Modell und habe Bild- und Videobearbeitung, Programmierung und das übliche Surfen, sowie Medien abspielen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
dann die große grafikkarte und den i7 und mindestens 16GB ram
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
D: Klar, bei der Videobearbeitung ist der Prozessor wichtig, aber ich bin auch nur ein Schüler, der das hobbymäßig für Schulprojekte macht. Reichen da nicht die 3,2 GHz? Und mein Windows-PC hat 8 GB. Damit komme ich super klar. Gäbe es da einen Unterschied beim Mac?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
der kleine i7 reicht
nein aber es geht besser mit 16GB
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
du meinst der große i5 :)
Ich glaube das teuerste Modell + 1 TB Fusion Drive wäre was für mich. 16 GB wären mir doch etwas zu teuer :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim 27"-iMac würde ich die Minimal-Bestückung mit 8GB ordern. Man kann bei dem Modell problemlos den RAM selber erweitern, weil man an die RAM-Bänke über eine Klappe von außen drankommt. Bei einer nachträglichen Aufrüstung auf 16GB sparst du so locker an die 100€.

MACaerer
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
wirklich? den superflachrn APPLE iMac kann man aufrüsten? gilt das nur für die RAM-Teile?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Festplatte auch nur braucht man zum wieder zu machen verdammt dünnes doppelseitiges klebeband
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
wirklich? den superflachrn APPLE iMac kann man aufrüsten? gilt das nur für die RAM-Teile?

Nur bei dem 27" Modell ist der Arbeitsspeicher aufruestbar, bei dem 21'' Modell leider nicht. Ebenso ist es nicht umbedingt wichtig ein Fusion Drive zu kaufen, eine 256GB SSD reicht auch und ist auch schneller als ein Fusion Drive, beim Videobearbeiten & Medien ist eine externe Festplatte sowieso immer empfohlen. Ich habe ein Mac Mini mit i7, 16GB RAM und 256SSD , meine Projekte halte ich auf der 3TB WD MyCloud.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Grundsätzlich richtig, widerspricht aber ein bisschen der iMac-Philosphie ein komplettes und kompaktes Gerät zu haben. Fakt ist, die 256GB sind schon sehr wenig, vor allem dann wenn man eventuell daran denkt auch noch Windows per BootCamp zu installieren. Mit einer externen Datenplatte und einer (was zu empfehlen ist) weiteren externen Platte für die BackUps hat man schon zwei zusätzliche Platten auf dem Tisch. Vielleicht noch ein externes DVD-Laufwerk dazu dann wird es schon etwas überladen. Wer es mag, kein Problem.

MACaerer
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich möchte hier mal eine etwas andere Sichtweise bringen ;)
Der Threadersteller ist Schüler und möchte quasi Hobbyprojekte machen.
Wozu braucht er da so einen teuren Rechner?
Ich würde ihm erstmal einen Mac Mini empfehlen, dass kostet nicht viel. Er kann sich für kleines Geld Upgrades kaufen wie Monitor oder Ram und erstmal loslegen.
ich habe solch einen Rechner und kann wirklich nicht behaupten, dass man damit keine Videos schneiden kann oder sonst was.
Wenn man damit Geld verdienen muss, mag die Situation eine andere sein, aber in diesem Fall würde ich eher dazu raten mal auf dem Teppich zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve und nomos

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Alles richtig was du schreibst. Andererseits möchte der TE einen iMac kaufen, so steht es im Eingangs-Posting. Warum ihm also etwas anderes empfehlen als sein Wunschgerät?

MACaerer
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Alles richtig was du schreibst. Andererseits möchte der TE einen iMac kaufen, so steht es im Eingangs-Posting. Warum ihm also etwas anderes empfehlen als sein Wunschgerät?

MACaerer
Weil er vielleicht gar nicht weiss, dass es Altenativen gibt?
Scheint ja so zu sein, dass er sich im Apfelland noch nicht auskennt, da er von seinem Windowsrechner redet.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn man behauptet das man ein grosser Fan von Apple ist, dann nehme ich als Leser an, dass er mit Sicherheit schonmal von einem Mac Mini gehört hat.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
dann die große grafikkarte und den i7 und mindestens 16GB ram

Das ist doch Blödsinn. Also für den Ram würd ich beim 27er auch nur die 8gb nehmen. 8gb alleine nachrüsten ist beim 27er nicht nur möglich sondern auch erheblich günstiger.
Zur Cpu. Der i7 lohnt wirklich nur wenn du oft Programme nutzt die smt unterstützen. Mit oft meine ich nicht 2 mal die Woche. Die 200 Euro aufpreis sind meines erachtens besser in Peripherie wie ne externe PLatte etc. investierrt. Besonders als Schüler.
Die Gpu. Da hängt es vom Budget ab. Mit der 775m mit 2gb Vram hat man genügend Power wenn man nicht täglich 10 Stunden zockt. Selbst aktuelle Spiele laufen gut. Grafikdetails aa/AF modi musst du mit der 780m oder der 775m bei neuen Spielen in der 2560er Auflösung eh meistens runterschrauben.
Nur hier lohnt sich eventuell eher die 150Euro auzugeben wie bei der Cpu.
ImGrunde reicht bei dir der kleinste 27er iMac locker aus.
FD/SSD halte ich dagegen für ein must have. entweder die 256gb SSD oder wenn du mehr Speicher benötigst und ein begrenztes Budget hast das FD mit 128gbSSD und 1Tb HDD. Geschwindigkeit ist ind er PRaxis wie ne SSd und wer nicht täglich Benchmarktools nutzt wird im alltäglichen gebrauch keinen Unterschied zwischen beiden merken.
Nutze es seit Monaten und bin zufireden.
Hatte vorher ne 1zb hdd und habe den iMac getauscht.
Die 775m ist auch sehr potent. Hier wie gesagt das Budget sprechen lassen.
Gerade als Schüler ist es ja Begrenzt in der Regel.
Man sollte uach noch Geld für zb. USB hub, externe platte, Timecapsule, Software etc. einplanen.
Im Grunde würde sogar der kleinste 27Zöller reichen. Allerdings muss man dort bei der Gpu wieder abstriche machen.
Gruß
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Zum zocken: Da nehme ich schon lieber meinen Gamer-PC.

Wegen dem SSD-Speicher: Ich weiß auch nicht, ob das reichen wird. Ich habe auch vor Windows drauf zu installieren. Auf meinem Windows-PC habe ich von den 256 GB auch bloß 110 GB verbraucht (nach 3 monatiger Nutzung). Eine externe Festplatte klingt also gut :D
Das sonst der billigere 27er passen würde, hört sich auch gut für mich an :)