• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erster Benchmark des neuen Mac Pro aufgetaucht?

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Ich will jetzt schon losmotzen!

Ein wichtiger Punkt bei Pro (Professional = Beruflich genutzten) Geräten ist die Erweiterbarkeit. Der Endnutzer möchte das Gerät für seine Bedürfnisse genau angepasst.

Runde Gegenstände und Erweiterbarkeit schließen sich bekanntlich aus. Sollen Phil Schiller und Jon Ive uns also zeigen wie Erweiterbarkeit bei dem neuen MacPro im Konservendosen-Look funktionieren könnte. Was soll ich mit einem Pro Gerät in Einheitskonfiguration anfangen ?

Schade eigentlich.

Bei Apple wird leider jetzt wie in den 90ern deutlich:
Ohne Steve Jobs haben die Entwicklungen nicht mehr diese bahnbrechenden Qualitätsmerkmale ...


Schön das dieses "Problem" endlich mal jemand anspricht.
Mich würde interessieren wie viele von den gekauften MacPros je geupdatet wurden und wiviel davon nur irgendwelche Festplatten/Speicherplatz erweiterungen sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Erweiterbar? Ja. Schön? Nein. 6x Thunderbolt, 36 maximale Geräte, die ich extern anschließen kann. Also braucht man für alles ein Case oder nimmt noch einen Tower. Vorher konnte ich gewisses einfach einbauen. Was passiert wenn mein Speicher versagt. Festplatte austauschen geht nicht mehr so leicht..

RAM und die PCIe Flash Storage kann immer noch sehr einfach wechseln. Einzige Problem Anfangs wird sein das man nicht so billig an solche Speicher ran kommt, aber das wird es mit der Zeit auch gehen.

Klar bestimmte Sachen einbauen wäre schon gut, jedoch will Apple sicherlich auch mal ihren Thunderbolt an den User bringen. Denn bisher beachtet diesen ja kaum jemand, so dagegen muss man es ja schon fast beachten :D
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Wir beliefern regelmäßig einen großen Kunden mit Dell Workstations. Da wird niemals was erweitert. Ich verstehe nicht, wieso sich hier immer selbsternannte Experten outen müssen und von Erweiterbarkeit usw reden, obwohl sie es nicht genauer wissen.
Die Workstations werden für 2000 - 3000 Euro gekauft, 2-3 Jahre genutzt und dann kommt ein neuer, kein Mensch schraubt da etwas auf und baut sich mehr RAM oder sonstiges ein.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Erweiterbar? Ja. Schön? Nein. 6x Thunderbolt, 36 maximale Geräte, die ich extern anschließen kann. Also braucht man für alles ein Case oder nimmt noch einen Tower. Vorher konnte ich gewisses einfach einbauen. Was passiert wenn mein Speicher versagt. Festplatte austauschen geht nicht mehr so leicht..

wenn man 6 x Eizo 27"( 2560x1450 ) andocken möchte, ....hat man schon ein Problem?
Da ist man mit einer PC + Grafikkartenlösung etwas flexibler? ...und vermutlich auch günstiger?
Im Reparaturfall auch schneller wieder einsetzbar - so muss man einschicken, testen, reparieren lassen.
bis 2000 euro könnte man noch mal überlegen....ab > 2000 wird es un-interessant...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
@Nucro
Man kann doch nicht von ein paar großen Kunden auf alle Selbständigen in Deutschland schließen. Auch wenn ich Dir in Hinsicht auf Großkunden glaube.
Ich stock meinen MP lieber alle 2-3 Jahre für 100,- Euro mit mehr Ram auf, als daß ich alle 2-3 Jahre 3000,- für nen neuen MP ausgebe, der ansonsten immer noch prima läuft. Ich hab keine Angestellten, ich hab kein 5-stelliges Einkommen im Monat und ich bin... selbständig! Aber lieber kauf ich von den 3000,- neues Kamera- oder anderes Zeugs, das ich beruflich nutze, als nen neuen PC (Mac), nur weil die Festplatte voll ist. Das nur soviel zu den "selbsternannten Experten".
Der neue Mac scheint ja bei Ram und Festplatte einigermaßen flexibel zu sein. Mir reicht das und daher werd ich nun wahrscheinlich zuschlagen. Nun könnte ich es machen, wie viele hier und von mir auf alle anderen schließen: wer braucht schon PCI Karten und sonstiges Update-Gefrimmel?? Ich nicht. Ram und Festplatte wechseln, alles andere ist nicht nötig. Nur: ich schließe halt nicht von mir auf andere (und weiss es auch von meinen Audio-Freunden) und nehme daher jede Art Kritik an neuen Geräten zur Kenntnis. Ich glaube auch nicht, daß sich die meisten hier nur aus Spaßes Willen über solche Sachen aufregen. Werden schon ihre Gründe haben.
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Aber was spricht denn bitte beim neuen Mac Pro gegen die von Dir oben erwähnte Aufrüstbarkeit ?
Schon in den Infoanimationen auf der amerikanischen Apple Seite sind all diese Komponenten auf einfachem Wege austauschbar. Der Ram wie auch die "Festplatte". Und auch die Grafikslots sind modular bzw austauschbar gesockelt.
Wäre also auch somit für Dich ein brauchbarer Rechner.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
wenn man 6 x Eizo 27"( 2560x1450 ) andocken möchte, ....hat man schon ein Problem?
Da ist man mit einer PC + Grafikkartenlösung etwas flexibler? ...und vermutlich auch günstiger?
Im Reparaturfall auch schneller wieder einsetzbar - so muss man einschicken, testen, reparieren lassen.
bis 2000 euro könnte man noch mal überlegen....ab > 2000 wird es un-interessant...

Die sollte man doch in Serie schalten können und nicht alle 6 tb slots dafür verbrauchen wie beim rMBP 15 oder nicht?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Aber was spricht denn bitte beim neuen Mac Pro gegen die von Dir oben erwähnte Aufrüstbarkeit ?
Schon in den Infoanimationen auf der amerikanischen Apple Seite sind all diese Komponenten auf einfachem Wege austauschbar. Der Ram wie auch die "Festplatte". Und auch die Grafikslots sind modular bzw austauschbar gesockelt.
Wäre also auch somit für Dich ein brauchbarer Rechner.
Falls Du mich meinst, hast mich falsch verstanden - sorry!! ;) Ich schrieb ja auch "Der neue Mac scheint ja bei Ram und Festplatte einigermaßen flexibel zu sein. Mir reicht das und daher werd ich nun wahrscheinlich zuschlagen."
Wollte nur Stellung nehmen zu Meinungen wie von Nucro, der von großen Firmen - denen intern oft selbst der Überblick fehlt, wie ich aus Erfahrung weiss - auf alle anderen Selbständigen (das sind für mich "Pros") schließt und davon ausgeht, daß sich von denen jeder alle 2-3 Jahre lieber für 2-3000,- nen neuen Mac kauft, als ein bissl Ram oder Festplatte aufzustocken. Vorausgesetzt, das würde in diesen Fällen von der Leistung her genügen. Ist aber nicht so. Manche "Pros" können durchaus noch rechnen, was im jeweiligen Fall die beste Lösung ist. Mein MP geht jetzt nach etwa 7 Jahren schön in Rente und freut sich darauf, ziemlich sicher vom neuen abgelöst zu werden.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
@Nucro
Man kann doch nicht von ein paar großen Kunden auf alle Selbständigen in Deutschland schließen. Auch wenn ich Dir in Hinsicht auf Großkunden glaube.
Ich stock meinen MP lieber alle 2-3 Jahre für 100,- Euro mit mehr Ram auf, als daß ich alle 2-3 Jahre 3000,- für nen neuen MP ausgebe, der ansonsten immer noch prima läuft. Ich hab keine Angestellten, ich hab kein 5-stelliges Einkommen im Monat und ich bin... selbständig! Aber lieber kauf ich von den 3000,- neues Kamera- oder anderes Zeugs, das ich beruflich nutze, als nen neuen PC (Mac), nur weil die Festplatte voll ist. Das nur soviel zu den "selbsternannten Experten".
Ja du hast Recht, ich habe wohl wirklich zu schnell alle in einen Sack gesteckt :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
wenn man 6 x Eizo 27"( 2560x1450 ) andocken möchte, ....hat man schon ein Problem?
Da ist man mit einer PC + Grafikkartenlösung etwas flexibler? ...und vermutlich auch günstiger?
Im Reparaturfall auch schneller wieder einsetzbar - so muss man einschicken, testen, reparieren lassen.
bis 2000 euro könnte man noch mal überlegen....ab > 2000 wird es un-interessant...

Hmm, *Du* steckst also 6 Eizo High-End Displays an, habe jetzt nicht den Preis gecheckt - aber ich denke mal so mit 5-6k ist man da dabei - aber die Maschine darf jetzt nicht mehr als 2000,- kosten. Klingt für mich wieder irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Ganz ehrlich: wenn ich einen Bedarf für 6 27" Displays für meinen Arbeitsplatz habe, dann habe ich auch noch ein paar tausend für die entsprechende MacPro Konfiguration übrig. Klingt für mich ungefähr so, wie Leute die Radsätze für 10.0000,- kaufen aber dann am Preis des Autos obendrauf sparen wollen ... (Ich weiß - blöder Autovergleich ...).
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hmm, *Du* steckst also 6 Eizo High-End Displays an, habe jetzt nicht den Preis gecheckt - aber ich denke mal so mit 5-6k ist man da dabei - aber die Maschine darf jetzt nicht mehr als 2000,- kosten. Klingt für mich wieder irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Ganz ehrlich: wenn ich einen Bedarf für 6 27" Displays für meinen Arbeitsplatz habe, dann habe ich auch noch ein paar tausend für die entsprechende MacPro Konfiguration übrig. Klingt für mich ungefähr so, wie Leute die Radsätze für 10.0000,- kaufen aber dann am Preis des Autos obendrauf sparen wollen ... (Ich weiß - blöder Autovergleich ...).

:) ganz deiner Meinung!
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Hmm, *Du* steckst also 6 Eizo High-End Displays an, habe jetzt nicht den Preis gecheckt - aber ich denke mal so mit 5-6k ist man da dabei - aber die Maschine darf jetzt nicht mehr als 2000,- kosten. Klingt für mich wieder irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Ganz ehrlich: wenn ich einen Bedarf für 6 27" Displays für meinen Arbeitsplatz habe, dann habe ich auch noch ein paar tausend für die entsprechende MacPro Konfiguration übrig. Klingt für mich ungefähr so, wie Leute die Radsätze für 10.0000,- kaufen aber dann am Preis des Autos obendrauf sparen wollen ... (Ich weiß - blöder Autovergleich ...).

mir pers. langen 2 oder 3 Monitore an einem Rechner (habe nicht geschrieben, dass "ich 6 x Monitore" benötige )
Ein Kollege benötigt > 6 Monitore und ich stelle mir gerade die Frage, wie der Dual-DVI per Adapter, ohne tb-Anschluss technisch an den "Papierkübel" angeschlossen werden kann; kurz: welche Optionen gibt es für die Signal-Aufteilung, welche Ausgänge usw. / bzw. wie wird die Ansteuerung realisiert. Bei 1900x1200 weniger ein Problem, aber bei 2560x1450/2560x1600er Auflösungen. Analog bleibt nur Eines übrig: 6 x tb-display von Apfel nehmen und per tb-Kabel Signal durchschleifen oder 6 x seperat ansteuern/ per Maverick soll wohl Druchschleifen ausreichen? ....Alles klar !

Ich pers. würde maximal 2000 euro für den Papierkübel ausgeben. Mehr auch nicht. Der Zylinderl würde dann den i7-mini ersetzen?
Verlangt apple Mondpreise, ... bleibt der i7.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Dose hin, Dose her... Fakt ist, dass das „alte“ Gehäuse – aus gutem Grund – eine große Fangemeinde hatte, niemanden am Kauf eines MacPro gehindert hat und einfach nur zeitnah preislich oder von der Hardware dem Stand der Technik hätte angepasst werden müssen.

„If it ain't broke… “
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ragnir hat es am besten zusammengefasst. Ich bin und war einfach des alten Gehäuses, auch wenn ich jetzt ein bischen optimistischer bin, da Speicher ausgetauscht werden kann.

Für Gamer war der Mac Pro schon immer die 2. beste Option, oder auf lange Sicht die Beste, da man, wenn auch unnötig neue Geforce oder die neuste CPU einbauen konnte. Das klappt jetzt nicht ganz so leicht, obwohl es schon immer ein Mangel von Mac Os freundlichen Teilen gab.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ein Kollege benötigt > 6 Monitore und ich stelle mir gerade die Frage, wie der Dual-DVI per Adapter, ohne tb-Anschluss technisch an den "Papierkübel" angeschlossen werden kann; kurz: welche Optionen gibt es für die Signal-Aufteilung, welche Ausgänge usw. / bzw. wie wird die Ansteuerung realisiert. Bei 1900x1200 weniger ein Problem, aber bei 2560x1450/2560x1600er Auflösungen. Analog bleibt nur Eines übrig: 6 x tb-display von Apfel nehmen und per tb-Kabel Signal durchschleifen oder 6 x seperat ansteuern/ per Maverick soll wohl Druchschleifen ausreichen? ....Alles klar !

Nur mal aus Interesse: Was macht man mit 6 Displays? Ernst gemeint. Ich denke 6xTB sollte laufen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es auf absehbare Zeit da etwas für TB2 von den Multimonitor Spezialisten (z.B. Matrox) gibt. Allerdings würde ich mal vermuten, dass der Bedarf für solche Lösungen eher im unteren einstelligen Prozentbereich der potentiellen MacPro Kunden liegt.

Ich pers. würde maximal 2000 euro für den Papierkübel ausgeben. Mehr auch nicht. Der Zylinderl würde dann den i7-mini ersetzen?
Verlangt apple Mondpreise, ... bleibt der i7.

Du solltest mal Deine Vorstellung von Mondpreisen für High-End Workstations überdenken. Es gab Zeiten, da kostete allein das UNIX OS ein Mehrfaches...

Ich würde auch gern eine Maschine der Konkurrenz mit den bisher vorgestellten Eigenschaften des neuen MacPro sehen, die für 2000,- über den Tisch geht. (Unter Konkurrenz verstehe ich jetzt HP, IBM, DELL, Sun/Oracle - nicht Medion oder Schraubersysteme aus Einzelkomponenten - aus dem Alter bin ich raus ;)).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wir beliefern regelmäßig einen großen Kunden mit Dell Workstations. Da wird niemals was erweitert. Ich verstehe nicht, wieso sich hier immer selbsternannte Experten outen müssen und von Erweiterbarkeit usw reden, obwohl sie es nicht genauer wissen.
Bei der "Erweiterbarkeit" geht es eben nicht darum, später irgend etwas nachrüsten zu können, sondern gleich beim Kauf das Gerät auf die individuellen Bedürfnisse anpassen zu können. Das braucht nicht jeder Workstationkunde, aber das ist doch oft der Fall.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ tjp: Über die BTO-Optionen ist doch noch gar nichts bekannt. Das kann man dem Mac Pro also derzeit nicht wirklich entgegenhalten.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@tjp Das ist keine Erweiterbarkeit von der du hier redest. Das sind nur verschiedene Konfigurationen, die nicht explizit gelistet werden. In 6 Monaten gibt es schon neue Teile, die nicht bei BTO Bestellungen nicht angeboten werden.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich wüsste auch nicht, dass an MacPros - egal wo ich welche eingesetzt sah - bisher wirklich nennenswert zusätzliche PCI-Karten eingebaut wurden. Und wenn, dann eh mit Kabelsträngen zu einer Breakout-Rackeinheit für Spezialperipherie. Das kann man auch gleich kinderleicht inzwischen per TB2 anschliessen...so ist es doch besser, oder etwa nicht?

RAM ist austauschbar, die SSDs sollen auch austauschbar sein...wo ist das Problem? In der Leistung, ja ok...aber erfahrungsgemäß kamen bei neuen MacPro-Serien, wie damals schon bei der G5-Einführung (der erste war ja auch nur ein Singlecore) die richtigen Multicore-Knaller erst zwei Jahre später - dann aber richtig!

Da ist schon etwas Verkaufsdramaturgie dabei. Ich finde es persönlich zwar unnötig, aber fürs Kaufverhalten ist das sicher erfolgversprechender für Apple, insofern ist es in Ordnung.

Und Kommentare, wie dass FCPX nicht ernst zu nehmen ist, kann ich nicht ernst nehmen. Mir dankte bisher jeder, den ich an das Programm mal herangeführt habe. Und ich verdiene damit mein Geld.

Und wo steht per Gesetz geschrieben, dass Apple mehr als im Schnitt alle ca. 5 Jahre eine "Revolution" vom Stapel brechen soll und dass mit Jobs auch Apples Pioniergeist gestorben ist. Sie haben einfach nur zeitgemäße Produkte (mal zusammengefasst sind das ja im Grunde nur iMac (1998), iPod (2001), iPhone (2007) und iPad (2010)) auf eine neue Art zur richtigen Zeit gut präsentiert und eingeführt und dabei auch ziemlich viel Schwein gehabt. Ich glaube, die werden noch etwas länger ganz gut mitmischen können.