• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erstellung von Backstage-Pässe

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Moin.
Soll zum Wochenende für eine vierköpfige Band Backstagepässe erstellen.

Nun die Frage: die Dinger sind 5 Tage gültig, mit welchem Programm erstell ich die am besten und wie mach ich die fälschungssicher? Würde die am Ende dann einlaminieren.
Wie gross sind diese Teile normalerweise?

Irgendwelche Tipps zum Layout / Farbwahl / Grafikelemente etc?

beste grüsse
Maska
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
wir machen die immer mit photoshop

ich würde mir nicht zu viele gedanken über fälschungen machen. glaube kaum, dass sich jemand die mühe macht. vielleicht ein - zwei grafikelemente einbauen, und es wird so gut wie unmöglich, sowas zu fälschen

layout und farbwahl kommt natürlich auch drauf an, was für eine band das ist
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Prinzipiell ist es nicht entscheidend, mit welchem Programm Du die Pässe machst.

Entscheidend ist, die fertigen Pässe in ein Dateiformat zu bringen, das der Copyshop Deines Vertrauens öffnen und drucken kann.

Selbst ausdrucken würde ich wegen der gewünschten Fälschungssicherheit nicht empfehlen, nachdem Ausdrucke von Tintenstrahl-Druckern nicht wasserfest sind und ein gut sortierter Copyshop sollte durchaus hochwertige Papiersorten, eventuell sogar Hologramm-Papiere, im Sortiment haben. Solche Papiersorten lassen sich nur sehr schwer, bzw. überhaupt nicht fälschen. Einlaminiert hält auch dieses Papier locker fünf Tage.

krs_115599_0002.jpg
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
okay, mit photoshop hab ich jetzt was hübsches gebastelt aber eine sache stört mich:
Hab als hintergrund einen verlauf von dunkelblau nach hellblau gemacht, wenn ich da jetzt was schreibe ist die Schrift (hab mehrere ausprobiert) an den Rändern total ausgefranzt / pixelig / eckig.

Irgendeine Idee wie ich das wegbekomme?

beste grüsse
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie hoch ist die Bildauflösung, die Du gewählt hast?
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
ist das die bit-zahl? dann 8
und wo wir grade dabei sind: RGB oder CMYK oder oder oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nein.

Die Bildauflösung wird in Pixel pro cm oder meistens in Pixel pro Zoll (dpi) angegeben.

Für professionellen Druck werden meist 300 dpi verwendet, während zum Druck auf Tintenstrahl- oder Laserdruckern 150 dpi durchaus genügen.
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Bei mir steht 28,346 - da wechsel ich doch mal :)

Wie sieht das aus mit RGB oder CMYK ? und welche Bit-Tiefe?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachträglich wechseln klappt nicht, da sich die Auflösung zwar jederzeit verringern, niemals aber erhöhen lässt.

Beim Drucken per Laser- oder Tintenstrahldrucker ist RGB kein Problem, aber wenn eine Druckerei ran soll, ist CMYK zwingende Voraussetzung.
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
ja ich meine auch ich mach neu und stell dann auf 300

welche bedeutung hat die Bit-Tiefe und was sollte ich nehmen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Farbtiefe: Klick!

Daraus erklärt sich fast von selbst, dass 8 Bit völlig ausreichend sind.
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
So, ist fertig, wie bekomme ich es hin, dass die 4320 × 6300 grosse Datei auf 10,2 x 6,92 cm schrumpft?
Wenn ich das grosse JPEG mit Vorschau öffne und dann verkleiner und dann speichern will sagt der "speichern nicht möglich"

warum das?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In Photoshop öffnen – auf das gewünschte Format bringen – fertig.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
ansonsten via imageMagick wenn du Terminal affin bist. Btw. Gimp (jedoch noch X11).

gruß
moisture