• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Schritte

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Hallo liebe Obstliebhaber :D

Soeben ist mein lange ersehntes MBP angekommen!!! Es handelt sich hierbei um meinen 1. Mac und daher bin ich beinahe etwas verloren. Das erste was ich nach dem Lästigen Willkommensdialog vom OSX gemacht habe war mir einen zweiten Account zu schaffen, dass ich nicht als Admin arbeite. In dieser Zeit hat sich der MAC ein paar Updates geladen und dann einen Neustart verlangt. Auch dies haben wir bereits hinter uns ;)

Nun weiss ich aber nicht weiter, was sollte ich UNBEDINGT noch machen?
Was könnte ich sinvoller weise noch machen ist aber nicht so wichtig?

Ich habe zwar in den Letzten 2 Wochen hier sehr viel gelesen, aber vorlauter Freude und Staunen über dieses Schmuckstück wohl gleich wieder alles vergessen :S


Also was muss ich
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Eigentlich nichtts.
Erst Account, dann updaten und das war's.

Das beste wäre erstmal iTunes einrichten mit Musik etc. und alles so machen wie man es will (Safari, iChat etc.)
 

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
Es gibt eigentlich nur noch eins was du machen musst!
Deinen Mac zu personalisieren. Das geht vom der Einstellung des Lieblings Wallpaper bis zum einrichten von iTunes/ Mail/ Safari/ Time Maschine/ iPhoto und so weiter.…
Sonst (wie schon Cryson gesagt hat) gibt es nichts was du unbedingt noch machen musst.
Viel Spaß und Freude mit deinem MacBook Pro, gibt es dann von meiner Seite aus nur noch zu wünschen!
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Bloss nicht auf die Idee kommen, dein Häuschen umzubenennen!
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Mein Häuschen? Meint ihr die Mac HD? Hab da mal was gelesen, dass das nicht so gut sein soll ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Deinen Userordner.
Den siehst du im Finder links. Und diesen nicht umbenennen ;)
 

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
Nein, der Benutzer oder Home Ordner ist gemeint. Er hat die Form eines Häuschen.
Du findest ihn aus interessehalber unter Macintosh HD/Benutzer/ oder einfach in der Seitenleiste des Finders.

EDIT: Tut mir leid das ich schön wieder zu langsam war :(
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Wow die Speaker sind ja krass :D :D ich fall gleich um vor Freude :D Da übersieht man auch gerne, dass die Tastatur nach aussen etwas höher ist, also leicht gewölbt...


Danke für die Antworten :D
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ein Time Machine Backup mit dem Ur-Zustand deines Macs wäre sicherlich auch nicht verkehrt ;)
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Hmm, ja das wäre evntl. was, wobei den Urzustand kann ich ja sowieso schlimmstenfalls wieder herstellen mit der OSX CD oder?

Wie installiere ich nun Programme? Hab versucht Firefox zu installieren... Hab ihn runtergeladen. (ist ne *.dmg Datei) und dann in den Ordner "Programme" gezogen. Da wollte er den Namen und das PW des admins... so weit so gut. Aber danach hat es mir ein Wechsellaufwerk gemacht mit Firefox :S irgendwie eigenartig... hab nun alles wieder gelöscht. Was habe ich falsch gemacht? Wie installiere ich den richtig?

Und wieso möchte Safari immern eine Schlüsselbundanmeldung machen? Wo kann ich das PW des Schlüsselbundes zurücksetzten? (habs schon vergessen :S aber der will ja auch unglaublich viele PW's,)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
dmg runterladen, öffnen. Dadrin (in diesem Image) sollte nun ein Firefox Icon sein. Das in den Programmeordner ziehen.

Image auswerfen und dmg löschen
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie installiere ich nun Programme? Hab versucht Firefox zu installieren... Hab ihn runtergeladen. (ist ne *.dmg Datei) und dann in den Ordner "Programme" gezogen. Da wollte er den Namen und das PW des admins... so weit so gut. Aber danach hat es mir ein Wechsellaufwerk gemacht mit Firefox :S irgendwie eigenartig... hab nun alles wieder gelöscht. Was habe ich falsch gemacht? Wie installiere ich den richtig?

Da hab ich mal ein Video zu gemacht..
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Genau. Zum deinstallieren die App einfach in den Papierkorb schmeißen ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Flip4mac und Perian könntest du noch installieren. Damit wären die meisten Audio- und Videocodes abgedeckt..
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Und das PW für den Schlüsselbund hab ich auch wieder gefunden ;) ist aber ein ganz doofes :p wo kann ich das ändern?
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Nö, ist bei mir nicht so... oder verwechsle ich da was?

Weitere Frage: Ich hab bisher immer mit Outlook (entourage) gearbeitet. Das Adressbuch hab ich mit meinem iPhone synchronisiert. Gibt's da irgendeine Möglichkeit dieses nun zu übertragen auf den Mac? (Habe hier kein MS Office müsste es also in Mail oder so übertragen).

Was gibts für alternativen zu Mail? Dieses sagt mir nicht so zu.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Outlook dürfte vCards erstellen können.
Die kannst du ins Adressbuch improtieren.

Thunderbird ist ein guter Mailclient.