1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Notebook-Festplatte mit 1TB, MacBook-Kompatibilität umstritten

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 28.07.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Festplattenhersteller Western Digital stellt mit der Scorpio Blue eine mobile Festplatte in 2,5-Zoll-Größe vor, die mit einem Terabyte ein beeindruckendes Fassungsvermögen besitzt. Die schlechte Nachricht: Mit einer Höhe von 12.5mm ist die Platte zu hoch, um in allen Apple-Notebooks Platz zu finden - 9,5mm ist das übliche Maximum. Momentan wird im Internet wild diskutiert, welche MacBooks genug Raum bieten, um das auch für Notebooks anderer Hersteller ungewöhnlich große Laufwerk aufzunehmen. Es gibt Berichte, dass MacBook und MacBook Pro seit Ende 2008 mit dem Gerät umgehen könnten.[/preview]

    Die Experten von Other World Computing, deren Hauptgeschäft im Verkauf von Festplatten für Apple-Computer liegt, trauen nur dem MacBook Pro 17" ein solches Fassungsvermögen zu. Im Klartext: Es gibt viele unterschiedliche Vermutungen, Apple äußert sich zu solchen Fragen traditionell nicht. Wir werden also auf Praxisberichte warten müssen.

    via Pressemitteilung
     

    Anhänge:

  2. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    Wow, 1000 Gigabyte in einem Notebook/MacBook!!
    Ich selber bräuchte zwar längst nicht so viel Speicherplatz, aber diese rasante technische Entwicklung ist schon krass!

    Grüße, Der Picknicker:)
     
  3. oskaaar

    oskaaar Granny Smith

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    13
    Das hört sich doch mal gut an. Man bräuchte kaum noch eine externe Festplatte für Daten sondern nur noch für Backups.
    Die andere Frage is was der Spaß kosten wird.
     
  4. Vjay

    Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    403
    Ich bin auch beeindruckt davon, wieviele Bits man inzwischen in so einen kleinen Kasten hineinbekommt. Würde mich allerdings fragen wie Stressresistent diese Platte ist, da das anscheinend ja gerade so möglich war, das in das Gehäuse zu bekommen.
     
  5. noID

    noID Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    78
    Ich bekomme ja noch nicht mal meine 320 GB voll! o_O
     
  6. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    da blutet einem das Herz, dass die Windowskonkurrenz Rechner anbietet, die zwei Platten = 2 TB aufnehmen können...
    Gruß
    Andreas
     
  7. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Naja, die Platte dreht allerdings nur mit 5200 U/Min. Wer also gerade große Daten schnell bearbeiten möchte hat hier evtl. Probleme.
     
  8. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Durch die höhere Datendichte fällt hier die Differenz zu einer kleineren 7200 U/Min-Platte nicht so auf..
    Gruß
    Andreas
     
  9. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Inwiefern macht es sich denn dann nicht bemerkbar, wenn ich auf einer kleineren 7200 u/Min-Platte Daten via Lesekopf über die gesamte Platte verteilt lesen muss oder ob ich dies auf der o.g. nur mit 5200 u/Min. mache? Wie hilft denn da die Datendichte?
     
    iFan gefällt das.
  10. Hofer

    Hofer Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    528
    Das hört sich in der Tat sehr gut an!

    Endlich ALLE Musik und Filme mitnehmen xD
     
  11. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Die Zeit, Daten zu lesen, ist bei einer großen Platte mit höherer Datendichte kürzer.
    In weniger Zeit werden also gleich viele Daten gelesen.
    Der Verlust ist daher nicht so groß...
     
  12. Herbschi

    Herbschi Jamba

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    56
    Dachte ich mir auch immer, bis ich voll in die digitale Fotographie mit Nikon RAW-Format eingestiegen bin. Bei 12,8 MPix hat ein Bild schon satte 20MB!
     
  13. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat diese Platte 3 Scheiben und auch 8MB Cache. Die Datendichte wäre dann doch auf gängigen 7200 U/Min. 2,5"-Platten größer oder ähnlich, da diese nur 2 Scheiben einsetzen und ebenfalls dann 8MB Cache haben. Wären letztere nicht dann doch noch schneller?
     
  14. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    1 TB. Mobil brauche ich das nicht. Aber trotzdem interessant, was heutzutage schon alles klappt.
     
  15. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Spätestens wenn du Filme in HD bearbeiten willst und dann möglichst noch Sound und Fotos in RAW verarbeitest sind 320 GB schnell an ihre Grenzen gestossen. ;)
     
  16. Hofer

    Hofer Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    528
    Eben ;)
     
  17. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wo ich noch eine Herausforderung sehe: 1 TB in der Workstation, auch wenn das eben ein Notebook ist, heisst, dass das entsprechende Volume für Time Machine o.ä. auch entsprechend gross sein sollte.
     
  18. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Ah, endlich was neues im 2,5"-Bereich. Ist schließlich schon über ein Jahr her, seit dem die erste 500 GB HD erschienen ist.
     
  19. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wobei 500 GB für die meisten schon mehr als ausreichend war, ausser eben Jenen, die ich bereits erwähnt habe.
     
  20. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    1TB Speicher wären nett in meinem MacBook da es aber von early 2008 ist bringt mir das nicht viel. ;)
     

Diese Seite empfehlen