• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Laptop-Klasse in der Stadt

schnubbi

Gast
Meiner Meinung nach bringt der Laptop den Kindern auch nicht mehr Wissen wie denen die noch auf Papier lernen. Nur werden diese Kinder früher den Umgang mit einem Computer.
Ich würde meinen Kindern auch sowas ermöglichen da ich es für sehr wichtig halte. Aber ich würde wenn ich zum Beispiel Chef wäre, nicht einen Bewerber bevorzugen der so eine "Ausbildung" genossen hat. Denn meiner Meinung nach kann der auch nicht mehr wie einer der auf klassische Art gelernt hat. Gerade in der heutigen Zeit wo noch Windows dominiert, wird das lernen am Apple Computer nicht so viel bringen. Was natürlich stimmt dass die Kinder einfach das Know-How haben schnell am Computer zu tippen. Aber diese Kinder werden halt dann Büro Menschen. Im Handwerklichen Beruf wird es, sofern man nicht mit CNC etc. arbeitet nicht soviel bringen. Ich denke aber das es durchaus gut für die Kinder ist denn wie man sieht, lernen die Kinder heutzutage lieber am Computer wie langweilig über Tafel und Papier.
Im Großen und Ganzen sollte man sehen wie sich alles entwickelt. Aber wahrscheinlich könnten so die Noten durchaus besser werden.

Das mit der zwei-Klassengesellschaft würde ich pauschal so nicht sehen. Denn nur weil sich bestimmte Leute so einen Laptop nicht leisten können bleiben die Kinder nicht dumm. Denn ohne Eigeninitiative bleiben sogar die klügsten Köpfe dumm. Und ich denke es dauert noch viele viele Jahre bis so etwas an jeder Schule in Deutschland möglich ist. Und bis dahin könnte es sein dass die Regierung so etwas auch Arbeitslosengeld-/Sozialhilfeempfängern ermöglicht. Dann meiner Meinung nach aber mit Auflagen die auch Beweisen dass es bei diesem Kind etwas bringt. Denn warum sollte man Kindern die immer nur eine vier oder eine fünf schreiben, so etwas ermöglichen. Man sieht ja dass sich dieses Kind nicht anstrengt und dass es sich auch dann nicht bessern wird.


So mein Beitrag ist sehr lange hoffentlich liest ihn auch jemand.


Mit freundlichen Grüßen
schnubbi
 

suspects

Gast
Kritisch!
Falsche Ressourcen Plannung meine
Gemeinde! Echt damit sollte man
nicht in der Zeitung aufmerksam
machen! Einen Tausender! Tach, tach!

Man stelle sich vor, man hat zwei Kinder
in dieser Schule. Schon ist der Mittelstand
mittellos!

Als Rechner hätte ich nen günstigeren
Celeron genommen.
Als System hätte ich Linux vorgeschlagen
ist von allen Systemen das günstigste und
nach wie vor Open Source heisst kein
Bill Gates oder Jen Raskin (RIP)

Linux bietet eine vielzahl an Programmen
die auch super umsonst funktionieren!

Als Supporter, das alles läuft, hätten die
Leute ein gutes Edv Team einstellen können.
Ich behaupt mal mit dem Geld was man
gespart hätten wäre das locker mitdrin!

Ich halte nix von sponsoring von großen
Firmen an schulen! Man stelle sich die
Schultoilette dann so vor! (siehe Link)

http://adbusters.org/spoofads/misc/aimhigher/

Bitte haltet die Schulen: Commercial Free!
 

schnubbi

Gast
Natürlich hast du Recht aber eine Mittelständische Firma kann sich soetwas durchaus leisten wenn sie nicht gerade Zwillinge haben. Und wie ich schon sagte sollte wenn sowas eingeführt wird jede Familie selber entscheiden ob sie ihren Kindern so etwas gönnt oder nicht.

Es sollten aber immer reine Laptop Klassen sein, denn man kennt doch die grausamen Kinder heut zu Tage. Wenn einer stets mit Laptop mit tippen würde, würde er sehr schnell gehänselt.

Naja das ganze sollte man noch mit vorsicht betrachten.

Besser wäre da ein Klassenzimmer dass stationär mit Rechnern auszustatten und so könnte jeder auf einem 500mhz p3 Rechner alles mitschreiben und so weiter ohne dass es probleme gäbe. Das wäre das einzig Richtige wäre aber sehr sehr teuer.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
suspects schrieb:
Als Rechner hätte ich nen günstigeren
Celeron genommen.

Als System hätte ich Linux vorgeschlagen

Linux bietet eine vielzahl an Programmen
die auch super umsonst funktionieren!
lass ma gut sein. Die Kinder sollen ja was lernen und nicht zu Computerexperten ausgebildet werden. Die Wahl der Waffen war schon ok ;)

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
stk schrieb:
Moin,

lass ma gut sein. Die Kinder sollen ja was lernen und nicht zu Computerexperten ausgebildet werden. Die Wahl der Waffen war schon ok ;)

Gruß Stefan
Er hatte wohl mehr an das Budget gedacht. Celerons gibt es schon für kleineres Geld. Aber Du hast schon Recht, der Lernaufwand, um die Teile vernünftig bedienen zu können ist nicht zu unterschätzen. Linux ist toll, aber nur so lange intuitiv zu benutzen, wie es läuft. Wehe es hakt ;). Da ist OS X doch noch einen Tick verlässlicher (aber wehe, wenn es da hakt ;) ).

Gruß,
Michael
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Es lässt sich nunmal nur schwer vermitteln, dass der Mac aus einem Guss ist. Hardware und Betriebssystem harmonieren wie sonst nichts. Allerorten ist zu hören: Klasse Design, aber viel zu teuer! Seit Jahren. Teuer war mal, heute gibt es Macs, die mit sauber aufeinander abgestimmten Komponenten kommen. Ein vergleichbar sorgfältig gebauter x86 kostet auch schon erheblich mehr. Und schon ist Apple nicht mehr teuer. Und ein herausragendes Betriebssystem ist auch schon drin. Mit dem man auch in der Linux/ Unix-Welt zurecht kommt, wenn man erst einmal das Terminal gefunden hat.

Auch das ist eine schöne Hybrideigenschaft des Mac: Man kann jahrelang arbeiten, ohne unter die Motorhaube sehen zu müssen. Man kommt aber auch an das Terminal.

Die Entscheidung der Schule ist wirklich wegweisend!

Kleiner Nachtrag: Friedrichshain löst den Prenzlauer Berg als Szenebezirk ab. Der Anteil Gutverdienender ist nicht zu vernachlässigen. Es lebt sich halt gern in der Nähe zu Studenten.
Schönen Gruß aus Spandau, hier lebt es sich schöner!
 

I-Iealey

Gast
mh ... mal ein ganz anderer Gedanke:

könnte das aktuelle iBook G4 eventuell auch noch zu Zeiten eines Nachfolgers als eine Art eBook (äh, oder so ähnlich) weiterleben? Ich meine, der Gedanke, der hier beschrieben wurde, war ja schon mit dem eMac aufgegriffen worden ... Wenn jetzt evtl. eine abgespeckte iBook Version als eBook für einen günstigen Preis (vielleicht 500-600€) vertrieben wären könnte ... hm - da kann sich jetzt jeder selbst Gedanken zu machen, was er davon hält. Ich fänd's nich verkehrt! :-D
 

gefrorenerTau

Gast
Soziale Marktwirtschaft...hm...das Wort hab ich wohl irgendwann mal gehört...

der Punkt ist doch der, dass der Staat mit seinen zum grossen Teil unfähigen und teils auch korrupten Beamten und Politikern einfach nicht in der Lage ist, das Modell der sozialen Marktwirtschaft aufrecht zu erhalten, oder gar zu verbessern. Dass dann am Ende immer noch höhere Steuern rauskommen kanns doch einfach nicht mehr sein, oder?

zum Thema unfähige Beamte. bei SpiegelOnline gab es neulich einen sehr guten Artikel über einen Ministerialbeamten im Bildungsministerium der, nachdem er in Rente gegangen ist, in einer halböffentlichen Email mit Bildungsministerin Bulmahn abgerechnet hat. beim Lesen wurde mir schlecht...

also, warum soll ich als Steuerzahler später ein System unterstützen, das schon in den Grundzügen vermurkst ist? warum soll ich ein System mittragen, dass den Sozialhilfeempfänger mitträgt der einfach zu faul ist zum arbeiten? solange diese Misstände nicht gelöst werden, und das werden sie nie, ist das System zum Scheitern verurteilt. der Mensch ist einfach zu falsch um ehrlich zu sein...


zum Thema USA. ich finde nicht alles toll, was hier so abläuft, Los Angeles ist eine sehr krasse Stadt und das Leben hier ist für die 90000 Obdachlosen bestimmt kein Spass. Aber wer hier was lernen will, der kann das. Wer studieren will, der bekommt die Möglichkeit. Und ein Darlehen fürs Studium aufzunehmen ist selbst für Kinder von Gutverdienern kein Unding. natürlich haben es Kinder von reichen Eltern einfacher, das heisst aber nicht gleichzeitig, dass es Kinder aus armen Verhältnisen UNMÖGLICH ist zu studieren.

Darwin lehrt das Recht des Stärkeren, die ganze Welt pocht darauf, dass er Recht hat. Aber wenns dann um Soziales geht, wird Barmherzigkeit und Mitgefühl verlangt. Wo ist der Fehler?

hiermit bin ich raus aus der Disskussion...ein Konsens wird es dafür nie geben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich halte dieses Projekt für eine Dummheit. Infotainment statt Vermittlung harter Fakten ist nicht die Anwort auf PISA. Für 1000EUR kann man sehr viel mehr Wissen in Form von Lehrbüchern kaufen und vermitteln, als dies jemals mit einem Laptop möglich wäre.

Computer in der Schule sind fast nie sinnvoll. Leider mangelnd es an Leistungsbereitschaft, die man meint mit bunten Bildern kompensieren zu können. Das ist nicht der Weg aus der Misere. Nachweislich ist die Bildung heute sehr viel schlechter wie vor 25-30 Jahren. Der Weg heißt vorallem sehr viel mehr Disziplin, höhere Leistungsanforderungen und strengere Benotung. Der Konsum an Massenmedien muß bei Schülern eingeschränkt werden, dazu gehört auch die Computernutzung. Das Resultat von zu viel Massenmedien sind geringe bis gar nicht mehr vorhandene Konzentration auf eine Arbeit. Das führt nachweislich zu sehr viel schlechterer Bildung. Ich sehe in der Einführung der Computer in die Schule als den eindeutig falschen Weg an. Computer können hilfreich sein, wenn man sie als Hilfsmittel benutzt, aber immer mehr werden sie zu einem Selbstzweck.

Computer werden mal wieder als "deus ex machina" angesehen.

Wenn man vollkommen emotionslos die Bildungsergebnisse der Schulen in den 60iger mit denen von heute vergleicht, dann ist der Sieger eindeutig. In den 60iger wurde den Schülern sehr viel mehr Wissen vermittelt als heute. Der autoritäre Stil mag alles andere als angenehm sein, aber er erfüllte nachweislich seinen Zweck. Heute dagegen meint man jede Leistungsforderung sei den Schülern nicht zuzumuten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
gefrorenerTau schrieb:
hiermit bin ich raus aus der Disskussion...ein Konsens wird es dafür nie geben.
Auch nicht schlecht. Thesen an den Haaren herbeiziehen a la "wer wirklich will, der kann das" und ähnliches (Du glaubst das wirklich, oder?) und dann "ich bin raus". Das ist die Basis für einen guten Meinungsaustausch. Bist Du schon sehr lange in den USA? Scheint dort immer wieder gerne genommen zu werden "...ich hab Recht und Schluß". Hast Du Dir gut zu eigen gemacht. Sorry, erst eine Diskussion anstacheln und dann nichts damit zu tun haben kommt wirklich gut. Übrigens, geh mal zu den Obdachlosen und erzähl denen Deine Thesen. Die wussten das wahrscheinlich nur noch nicht.

Und Sozialhilfeempfänger (die gibt es übrigens hier nicht mehr, nennt man Arbeitslosenhilfe II oder Harz IV) in einem Atemzug mit Arbeitsfaule zu nennen ist schon sehr bedenklich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Studium. Die nötige "Distanz" zur Unterschicht scheinst Du ja schon zu haben, wirst also nach "dem Gesetz des Stärkeren" mal sehr erfolgreich werden.

Gruß,
Michael
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
mal ne ganz andere frage:

im artikel steht, dass der lehrer, alle bidlschirme der kinder jederzeit betrachten kann.
wie wurde das wohl realisiert? da hat doch nicht jedes iBook ein VNC-Server zu laufen, an dem sich der lehrer dann anmeldet, oder? was gibt es da fuer loesungen?

gruss
philo
 

gefrorenerTau

Gast
michast schrieb:
Auch nicht schlecht. Thesen an den Haaren herbeiziehen a la "wer wirklich will, der kann das" und ähnliches (Du glaubst das wirklich, oder?) und dann "ich bin raus". Das ist die Basis für einen guten Meinungsaustausch. Bist Du schon sehr lange in den USA? Scheint dort immer wieder gerne genommen zu werden "...ich hab Recht und Schluß". Hast Du Dir gut zu eigen gemacht. Sorry, erst eine Diskussion anstacheln und dann nichts damit zu tun haben kommt wirklich gut. Übrigens, geh mal zu den Obdachlosen und erzähl denen Deine Thesen. Die wussten das wahrscheinlich nur noch nicht.

Und Sozialhilfeempfänger (die gibt es übrigens hier nicht mehr, nennt man Arbeitslosenhilfe II oder Harz IV) in einem Atemzug mit Arbeitsfaule zu nennen ist schon sehr bedenklich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Studium. Die nötige "Distanz" zur Unterschicht scheinst Du ja schon zu haben, wirst also nach "dem Gesetz des Stärkeren" mal sehr erfolgreich werden.

Gruß,
Michael



Ok, anscheinend _willst_ du mich nur falsch verstehen. Ich bin wohl das personifizierte Böse, nur weil ich hier meine Meinung kundtue, die demnach wohl nicht der deinen entspricht...geht klar, damit hab ich überhaupt kein Problem.

Nur lass ich mir nicht Dinge unterstellen, die ich so nie gesagt habe. Und du scheinst Polemik auch studiert zu haben. Denn anstatt auf meine Argumente einzugehen, behauptest du sie wären an den Haaren herbeigezogen und fängst du mit Anti Amerika Propaganda an. Ich habe nie behauptet, dass hier alles rosig ist, ganz und gar nicht. Dass ich mich dann aus der Disskussion verabschiede noch derart kommentieren zu müssen zeigt nicht von Grösse. Die Disskussion die wir hier führen wird seit Jahrzehnten in Bonn/Berlin geführt, und man sieht ja was rauskommt.

ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

ach, nur fürs Protokoll, JA ich glaube den Krampf den ich verzapfe...ich bin wohl vom Dunstschleier hier in den höheren Sphären der Gesellschaft schon ganz benebelt...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
philo schrieb:
mal ne ganz andere frage:

im artikel steht, dass der lehrer, alle bidlschirme der kinder jederzeit betrachten kann.
wie wurde das wohl realisiert? da hat doch nicht jedes iBook ein VNC-Server zu laufen, an dem sich der lehrer dann anmeldet, oder? was gibt es da fuer loesungen?

gruss
philo
Das geht, glaube ich, mit
klick mich dieser Software. ;)

@gefrorener Tau: ich habe nichts von dem behauptet, was Du letztlich auf Dich beziehst. Auf Deine Argumente brauchte ich nicht näher einzugehen, Du hattest Dich ja aus der Diskussion verabschiedet. An den Haaren herbeigezogen waren sie allemal, denn Du stellst Behauptungen als Fakt in den Raum. Den Beweis bleibst Du schuldig, will heissen, wie schafft es das Kid aus dem Ghetto zum Studium in Harvard. Es muss es WIRKLICH wollen? Das langt? Wie gesagt, viel Erfolg weiterhin.

Gruß,
Michael
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
michast schrieb:
Das geht, glaube ich, mit
klick mich dieser Software. ;)
hallo, danke, aber
der link geht nicht mehr! und da du den namen des kindes nicht nennst, konnte ich nicht selber suchen...
frohes fest.
philo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AmishBit schrieb:
Apple Remote Desktop 2.2 (Unbegrenzte Anzahl von Clients)
Danke ;) Das war es. Ich dachte nicht, dass der Link zeitlich befristet ist, ich war nirgendwo eingeloggt. Egal.

Euch ein frohes Fest,

Michael
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person