• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erste Krankenkasse bezuschusst kauf der Apple Watch

Mitglied 105235

Gast
Wie kann man das nachweisen?
Das müssen wir wohl die Krankenkassen fragen. Vielleicht muss man dafür dann 52 mal im Jahr zum Arzt und Bluttest machen, so das dieser dann das eintragen kann.

In meinen Prämienheft, steht was drinnen von 12 Monate Rauchfrei aber nicht wie man das Nachweisen soll.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das bezweifle ich nicht. Ob es jedoch gesund ist, täglich 10km zu joggen oder über das Jahr verteilt an 5-10 Marathonläufen teilzunehmen, wage ich zu bezweifeln. In 25 Jahren können wir dann die KK fragen, wie sich die Zahl künstlicher Knie u.ä. verändert hat.
Oder vielleicht auch Herz-Kreislauferkrankungen durch zusätzlichen Stress durch den Sport...

Das ist Leistungssport, welcher bei der TK übrigens auch nicht gefördert wird (Marathon-Läufe gelten z.B. nicht füs Bonusheft). Aber mal ehrlich, wieviele Menschen in Deutschland machen mehrere Marathonläufe pro Jahr? 0,1%? vielleicht noch weniger? Der Anteil an Menschen in Deutschland, die überhaupt kein Herz-Kreislauf-Training oder Sport machen, liegt bei 45%. Ich denke das Risiko, dass die Sportverletzungen die Vorteile des Bewegungsplus überwiegt, ist extrem gering.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist Leistungssport, was bei der TK übrigens auch nicht gefördert wird (Marathon-Läufe gelten z.B. nicht füs Bonusheft).
Bei der TK nicht bei meiner BKK, wird es gewissermaßen schon gefördert. Denn dort kann man sich Sachen eintragen lassen wie, Städtelauf, Fitnessstudio, diverse Vereine.

Ob man nun 1 Städtelauf oder 15 mit macht, spielt dabei aber keine Rolle, denn man bekommt nur 1 Stempel.

Man sieht schnell, alle Krankenkassen haben Nachholbedarf für die Förderungen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Man beachte ein Städtelauf ist kein Marathon. Und es spricht nicht das geringste dagegen jeden Tag zu laufen. Ich bin jahrelang jeden Tag gelaufen ohne Wettkämpfe zu bestreiten oder meinen Körper übermäßig mit Leistungssport zu verschleißen.

Da benötigt man auch keine Studien wie sich das im Alter entwickeln könnte, da Hochleistungssportler nur einen minnimalen Teil ausmachen und darüber hinaus sowieso nur in seltenen Fällen gesetzlich versichert sind. Für die Entlastung des Gesundheitssystems sind vor allem die Herz- Kreislauferkrankungen ausschlaggebend und das werden die KK glaube ich schon ganz gut wissen. Deswegen werden eben auch gerade diese Präventivmaßnahmen gefördert.

Natürlich gibt es genug andere Dinge die das Gesundheitssystem belasten (von Diabetes Typ 1 bis Krebserkrankungen) aber die Herz- Kreislauferkrankungen machen durch die schlicht überwältigende Anzahl und die Folgeerkrankungen (z.B. Diabetes Typ 2) den großen Kostenfaktor aus. Nicht die Stützstrümpfe. Die muss man sich dann eben selber kaufen, was in meinen Augen völlig in Ordnung ist denn das vorbildliche Gesundheitssystem in Deutschland muss nebenbei noch bezahlbar bleiben. Ergo mehr Anreize um die Eigenverantwortung zu steigern.
 

Mitglied 105235

Gast
Man beachte ein Städtelauf ist kein Marathon. Und es spricht nicht das geringste dagegen jeden Tag zu laufen. Ich bin jahrelang jeden Tag gelaufen ohne Wettkämpfe zu bestreiten oder meinen Körper übermäßig mit Leistungssport zu verschleißen.
Da hast du natürlich recht, aber jemand der täglich seine +10km läuft und auch an Marathon teilnimmt, der nimmt auch solche Stadtläufe mit als Training ;) bzw. könnte bei den ein oder anderen die Lust geweckt werden nun generell mehr zu laufen und dann auch an Marathons teilzunehmen.

Ergo mehr Anreize um die Eigenverantwortung zu steigern.
Stimme ich komplett zu und deswegen finde ich ja auch die ganzen Bonusprogramme gut, denn auch wenn man hier wieder irgendwelche Prämien oder Geld bekommt. So macht man wenigsten etwas dafür und so auch für seine Gesundheit. Wo wir nun schon wieder dabei wären, das ich es nicht gut finde wenn eine KK egal welch einfach nach den Eingang der Rechnung für eine AW eine Förderung ausspuckt. Denn das Garantiert niemanden, das durch diese Förderung nun auch wirklich etwas für die Gesundheit gemacht wird.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Da hast du natürlich recht, aber jemand der täglich seine +10km läuft und auch an Marathon teilnimmt, der nimmt auch solche Stadtläufe mit als Training ;) bzw. könnte bei den ein oder anderen die Lust geweckt werden nun generell mehr zu laufen und dann auch an Marathons teilzunehmen.

Täglich mehr als 10km zu laufen verschleisst einen gesunden Körper nicht zwangsläufig. Mit dem entsprechen Laufstil und wenn die körperlichen Voraussetzungen stimmen ist das einfach nur gesund. Der überwiegende Teil der Menschen die ich kenne die einen Marathon laufen, laufen Zeiten die liegen jenseits von ungesundem Hochleistungssport. Die meisten davon haben vorher eher ein ungesundes Leben geführt und wissen seitdem erst etwas über Ernährung, Blutdruck und das man auch im Alter noch sportliche Leistung bringen kann und soll.
Marathon ist somit zwangsläufig nicht automatisch = ungesund.

Wo wir nun schon wieder dabei wären, das ich es nicht gut finde wenn eine KK egal welch einfach nach den Eingang der Rechnung für eine AW eine Förderung ausspuckt. Denn das Garantiert niemanden, das durch diese Förderung nun auch wirklich etwas für die Gesundheit gemacht wird.

Ja aber die polemische Aussage "Kohle für Apple Watch" wurde hier im Thread ja auch fälschlicherweise plaziert. Es gibt Kohle für eine Sportuhr. Und warum sollte jemand einen Bonus bekommen nur weil auf der Uhr "Polar" steht anstatt "Apple"? Würde ich nicht einsehen. Generell halte ich ein Pulsmessgerät für einen übergewichtigen Menschen für absolut wichtig um mit dem Ausdauersport überhaupt anzufangen. Alles andere wäre im besten Fall ein Motivationskiller (Stichwort: Überanstrengung) und im schlimmsten Fall Kontraproduktiv.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja aber die polemische Aussage "Kohle für Apple Watch" wurde hier im Thread ja auch fälschlicherweise plaziert. Es gibt Kohle für eine Sportuhr.
Ja aber wir sind halt ein Apple lastiges Forum ^^ entsprechend wird eben aus er Sport Uhr einen Apple Watch.

Ja aber die polemische Aussage "Kohle für Apple Watch" wurde hier im Thread ja auch fälschlicherweise plaziert. Es gibt Kohle für eine Sportuhr. Und warum sollte jemand einen Bonus bekommen nur weil auf der Uhr "Polar" steht anstatt "Apple"? Würde ich nicht einsehen. Generell halte ich ein Pulsmessgerät für einen übergewichtigen Menschen für absolut wichtig um mit dem Ausdauersport überhaupt anzufangen. Alles andere wäre im Besten Fall ein Motivationskiller (Stichwort: Überanstrengung) und im schlimmsten Fall Kontraproduktiv.
Mir persönlich ist es egal was drauf steht, meiner Meinung nach ist es aber Falsch, dass es sofort dafür einmalig Geld gibt. Lieber über ein Bonusprogramm den Anreiz schaffen, das man die Sportuhr auch nutzt und das mehrere Jahre. In dem man eben die Sportuhr Jährlich mit angeben kann und das man sie auch nutzt eben mit Werten aus der Sportuhr beweisen.

Davon hat langfristig auch der Übergewichtige mehr, denn er hat nicht nur einen einmaligen Anreiz sondern einen Jährlichen Anreiz.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Mir persönlich ist es egal was drauf steht, meiner Meinung nach ist es aber Falsch, dass es sofort dafür einmalig Geld gibt. Lieber über ein Bonusprogramm den Anreiz schaffen, das man die Sportuhr auch nutzt und das mehrere Jahre. In dem man eben die Sportuhr Jährlich mit angeben kann und das man sie auch nutzt eben mit Werten aus der Sportuhr beweisen.

Davon hat langfristig auch der Übergewichtige mehr, denn er hat nicht nur einen einmaligen Anreiz sondern einen Jährlichen Anreiz.

Der Verwaltungsaufwand ist dabei zu groß, das Thema Überwachung zu heikel. Rauchentwöhnungskurse werden ja auch gefördert ohne anschließend 3 Jahre lang wöchentliche Drogentests abzufragen ;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Man sieht schnell, alle Krankenkassen haben Nachholbedarf für die Förderungen.
Ich denke auch, dass es sich so ganz gut zusammenfassen lässt.
Denn dass Leistungssport nicht gefördert wird weiß ich auch und genauso unsere lieben "Freizeitsportler", die ihr Verhalten als normal oder schlimmstenfalls als Maßstab sehen.

Ja aber die polemische Aussage "Kohle für Apple Watch" wurde hier im Thread ja auch fälschlicherweise plaziert. Es gibt Kohle für eine Sportuhr.
Ja, hier wurde polemisiert. Da keiner von uns Politiker in Regierungsverantwortung oder ein Funktionär einer GKV ist, darf man hier wohl auch etwas drastischer werden und Dinge zuspitzen. So zumindest meine Meinung. Läuft in anderen Threads nicht anders.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
In meinen Prämienheft, steht was drinnen von 12 Monate Rauchfrei aber nicht wie man das Nachweisen soll.
Mein Zahnarzt hatte mal was erwähnt. Vielleicht können die das anhand der typischen Ablagerungen irgendwie sehen? Oder vielleicht auch am Zustand des Zahnfleischs?
Hoffentlich werde ich das in einem Jahr erfahren... :-D
 

Mitglied 105235

Gast
Täglich mehr als 10km zu laufen verschleisst einen gesunden Körper nicht zwangsläufig. Mit dem entsprechen Laufstil und wenn die körperlichen Voraussetzungen stimmen ist das einfach nur gesund
Dazu muss ich nun noch mal kurz etwas sagen, auch ein Tägliches Laufen. Egal mit welchen Laufstill ist nicht gesund, die Muskelgruppen die beansprucht werden müssen sich auch mal erholen können. Strengt die Personen das ganze nicht an, so ist der Laufstill vermutlich als spazieren gehen ein zu ordnen und wenn man nicht grade übergewichtig ist. Kann man sich das spazieren gehen dann auch sparen, würde ich täglich nun spazieren gehen, bringt mir das rein Gesundheitlich keinen Vorteil zwar auch keinen Nachteil aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Mein Zahnarzt hatte mal was erwähnt. Vielleicht können die das anhand der typischen Ablagerungen irgendwie sehen? Oder vielleicht auch am Zustand des Zahnfleischs?
Hoffentlich werde ich das in einem Jahr erfahren... :-D
Also bei meinen Bonusheftchen muss, da kein Arztstempel rein, einfach nur eine Unterschrift... Werde aber wohl einfach mal bei meiner BKK nachfragen wer das nun ausfüllen muss.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dazu muss ich nun noch mal kurz etwas sagen, auch ein Tägliches Laufen. Egal mit welchen Laufstill ist nicht gesund, die Muskelgruppen die beansprucht werden müssen sich auch mal erholen können.

Sagt wer? Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich hoffe mal für Dich das Dein Herzmuskel sich nicht auch mal einen Tag Urlaub gönnt. Sowas endet meistens fatal :rolleyes:

Derzeit habe ich übrigens im Schnitt auch 15.000 Schritte auf der Uhr und keine Muskelgruppen benötigen da Erholung. Natürlich geht sowas nicht von heute auf morgen das hat aber wesentlich damit zu tun das die meisten heute zu ungesund leben (sprich zu wenig Bewegung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Sagt wer? Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich hoffe mal für Dich das Dein Herzmuskel sich nicht auch mal einen Tag Urlaub gönnt. Sowas endet meistens fatal :rolleyes:
Frag mal einen Orthopäden bzw. irgend einen Sportwissenschaftler. Ich beziehe das rein auf wirklich laufen, da werden die Gelenke ganz anders belastet als wenn man nur geht.

Derzeit habe ich übrigens im Schnitt auch 15.000 Schritte auf der Uhr und keine Muskelgruppen benötigen da Erholung. Natürlich geht sowas nicht von heute auf morgen das hat aber wesentlich damit zu tun das die meisten heute zu ungesund leben (sprich zu wenig Bewegung).
Ich habe auch immer zwischen 10.000 und 12.000 Schritte am Tag auf der Uhr, das sind aber wirklich schritte und kein Laufen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Frag mal einen Orthopäden bzw. irgend einen Sportwissenschaftler. Ich beziehe das rein auf wirklich laufen, da werden die Gelenke ganz anders belastet als wenn man nur geht.

Ja ich beziehe mich auch auf das Laufen, da findet bei einem gesunden Menschen kein übermäßiger Verschleiß der Gelenke statt. Belastung ja, aber die ist gut so. Man sieht hier nur wo wir schon hingekommen sind, da werden 10km der für den Menschen natürlichsten Tätigkeit als schädlich erachtet. So kaputt sind wir teilweise schon. Schädlich ist vor allem tagelanges rumgammelnauf Couch und/oder im Büro ohne Ausgleich.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine du selbst hast doch sogar gesagt das 45% sich zu wenig bewegen, entsprechend sind dann natürlich solche Aussagen von Orthopäden und Sportwissenschaftlern erschreckend aber vermutlich haben sie eben auch recht. Da die 45% die sich zu wenig bewegt haben nach der ersten Woche laufen, dann bei Ihnen aufschlagen und sich über alle möglichen Gelenkschmerzen beklagen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die 45% kamen von mir. Es ist der Anteil der Leute, die überhaupt kein Sport machen. Der Anteil mit Bewegungsmangel ist weit höher.

Natürlich werden die Leute Probleme bekommen, wenn sie von heut auf morgen täglich Sport machen. Die Ursache ist dann aber nicht das Laufen, sondern der Bewegungsmangel zuvor.

Der Mensch ist evolutionsbedingt in der Lage, täglich zu laufen... man muss nur mal die ersten 98% der 200000 Jahre, in dem es den Homo Sapiens gibt, betrachten.
 

Mitglied 105235

Gast
Fotolia_3985018_XS__c__Stenzel_Washington_-_Fotolia.com.jpg


Die Evolution ist leider schon ein wenig weiter gegangen...


Klar die Ursache ist nicht direkt nun das laufen, sondern wie du sagtest das vorher nichts machen. Aber genau das ist ja der Grund warum nun bei diesen Leuten die Gelenke bei der eigentlich normalen Aufgabe nun verschleißen Anfangen. Denn es ist ja nicht nur so das die Leute sich einfach nicht bewegen, oft ist es so das diese Leute dann Übergewicht etc. bekommen und das belastet vor allem dann die Gelenke. Hätten sie normal Gewicht, so wäre das ganze halb so wild mit den auf einmal anfangen mit täglich laufen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Evolution ist nicht weiter gegangen, es ist nur unser Verhalten, welches sich geändert hat. Unser Körper wird sich anpassen, aber das dauert einige tausend Jahre...

Ich verstehe deinen Kritikpunkt, aber ich denke das ist eher die Ausnahme, dass Leute völlig übertreiben. Ich glaube das Gegenteil ist der Fall, die Leute langfristig zu mehr Bewegung zu motivieren. Und die Apple Watch motiviert ja auch nicht gerade zum Leistungssport, wenn sie einen daran erinnert, mal aufzustehen und sich ein paar Minuten zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und die Apple Watch motiviert ja auch nicht gerade zum Leistungssport, wenn sie einen daran erinnert, mal aufzustehen und sich ein paar Minuten zu bewegen.

Ich denke damit ist das Wichtigste gesagt ... die Apple Watch ist für eine bestimmte Zielgruppe eine ideale Motivationshilfe um mit Bewegung anzufangen und erst einmal eine Weile am Ball zu bleiben, die daraus erwachsenden Leistungssportler dürften im Promillebereich liegen.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
In unserer Klinik bekommt immer eine Gruppe Patienten Schrittzähler. Sie werden nicht speziell ausgesucht, sondern sind wie die anderen chronische Rückenpatienten. Alleine der Schrittzähler führt tatsächlich dazu, dass sich die Teilnehmer viel mehr bewegen. Ein paar von ihnen merken, dass Bewegung nicht den Tod bedeutet und wenn nur 2 von ihnen daheim weitermachen, ist viel gewonnen.

Ich selbst hielt mich immer für bewegungsfreudig. Die Apple Watch belehrte mich eines besseren. Ich laufe jetzt mehr als in Vorapplewatchzeiten und das nur, weil die blöden Aktivitätsringe mich dazu animieren. Klappt also und macht also Sinn, so etwas zu fördern. Ich finde die Bonusprogramme der Krankenkassen gut. Sie setzen nicht jeden in Bewegung, aber einige.