• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erste Krankenkasse bezuschusst kauf der Apple Watch

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
ich hätte lieber ein paar wirksame Medikamente oder Behandlungen wenn ich krank bin, anstelle das alle die sich beim laufen die Knochen brechen (oder die Schritte zum Kühlschrank zählen) eine Apple Watch geschenkt bekommen.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Stimmt! Die AOK profitiert von den Quersubventionen durch andere KK und wenn das dann nicht reicht werde Zusatzbeiträge erhoben. Da muss man sich keine Gedanken darüber machen, wie die Gelder herausgehauen werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
eine Apple Watch geschenkt bekommen.

Es geht "nur" um 2x 50 Euro. Ich bekomme Jährlich meine Gebühr für den Verein wieder. Das ist ein wenig mehr. Das der deutsche bei der Fitness unterstützt werden sollte sieht man ja schon an den Fleischmassen die so durch die Fußgängerzonen "rollen". Es kann nicht jeder was für aber es macht auch nicht jeder was dagegen. Ich finde es OK. Auch wenn mir so ein Teil nicht wirklich helfen würde. :D

Für "Anfänger" ist das Top!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich habe zwar keine Watch, aber seitdem ich Health mit Stepz kombiniert habe, achte ich mehr auf die am Tag zurückgelegten Strecken.
Ich habe mir ein tägliches Ziel gesetzt und wenn da noch Meter fehlen, steige ich eine Station eher aus der Straßenbahn oder spare mir den Bus für nur ein oder zwei Haltestellen. Es ist komisch, aber mit der Anzeige vor Augen fällt es mir leichter, den inneren Schweinehund zu besiegen. Von daher denke ich, daß eine Watch wirklich zum Trainingserfolg beitragen kann und der Zuschuß doch nicht sinnlos ist.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn man diese sinnlose Diskussion führt könnte man auch sagen das bitte die Erstattungen für diese Pseudo Heilpraktiker und Homöopathie Hokuspokus eingestellt werden. Und dann noch die ganzen Leute mit Langeweile die ständig beim Arzt rumgammeln ... nunja bin nicht in der gesetzlichen, betrifft mich weniger direkt.
Aber ich denke das so eine Sportuhr welcher Art auch immer für den ein oder anderen Übergewichtigen mehr Gesundheit verschaffen kann wie der X-te Arztbesuch. "Kann" wohlgemerkt ...
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und wheeler

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Aber ich denke das so eine Sportuhr welcher Art auch immer für den ein oder anderen Übergewichtigen mehr Gesundheit verschaffen kann wie der X-te Arztbesuch. "Kann" wohlgemerkt ...
Wenn derjenige sich so etwas kauft (und die 50 € sind bei einer Watch nicht wirklich ein Anreiz), ist der erste Schritt schon mal getan. Und wenns pro Tag nur ein paar hundert Meter sind, die mehr gelaufen werden, ist das besser als gar nichts.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn derjenige sich so etwas kauft (und die 50 € sind bei einer Watch nicht wirklich ein Anreiz), ist der erste Schritt schon mal getan. Und wenns pro Tag nur ein paar hundert Meter sind, die mehr gelaufen werden, ist das besser als gar nichts.

Ja, ausserdem kann ich nur jedem Übergewichtigem abraten ohne Herzfrequenzüberwachung mit dem Laufen, teils selbst schnelles Gehen, anzufangen. Ich sehe da in den üblichen Stadtparks sonst so üble Rohrkrepierer weil gleich beim ersten Training im anaeroben Bereich, die Birne purpurrot, der eigenen Körper ans Limit geprügelt wird. Ein weiterer Lauf folgt da meistens selten, wenn es denn gut geht. Denke viele mit Übergewicht wären baff wenn Sie wüssten das meistens schon schnelles gehen sie an ihre Leistungsgrenze bringt. Deswegen wäre dort eine Sportuhr noch wichtiger als wenn ich abends 'ne ruhige Runde drehe ...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
An sich ne gute Idee, das die KV "sportliche" Aktivitäten unterstützen wollen. Warum sich also nicht an den Kosten einer Apple Watch beteiligen? Das macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn dann auch regelmäßige Nachweise eingereicht werden müssten, das man sich tatsächlich sportlich betätigt ;) *g*
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@Mactigger Es ist nunmal so, dass die GKV unterschiedliche Anreize für ihre Mitglieder schaffen, damit diese sich gesünder verhalten. Es wird ja nicht nur die AppleWatch bezuschusst, es geht ganz allgemein um Fitnesstracker. Dazu kommt das von @Expedia erwähnte: Die GKV (jedenfalls manche) erstatten zusätzlich bis zu 50 Euro für unterschiedliche Behandlungen, die eigentlich nicht zu ihrem Leistungsumfang gehören. Das hat erstmal wenig mit der Erhebung von Zusatzbeiträgen zu tun sondern mit der Ausrichtung der KK und Abgrenzung zu anderen. Schließlich ist das System wenn man genau hinsieht nicht ganz der Einheitsbrei, den Focus Money und andere daraus machen.
Btw.: Die AOK erwartet übrigens im Gegenzug für den Zuschuss nicht, dass man seine Fitnessdaten an sie hochlädt. Bin gespannt, wann die ersten PKV Zuschüsse zahlen und zu welchen Bedingungen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Spätestens dann kaufe ich mir einen Traktor und rücke in Berlin ein. :D
Autoversicherer wollten auch die Beiträge über GPS Daten anpassen.

Ich gehe nicht davon aus dass das die Regel wird. Die haben schon meine Mailadresse und sonstige Details von, nur damit ich etwas Geld wiederbekomme. ^^

Irgendwann reicht es mit den personenbezogenen Daten und deren Veröffentlichung.

Außerdem sind die Werte viel zu ungenau um daraus schließen zu dürfen welche gesundheitlichen Folgen meine Aktivitäten haben.

Ich geh oft schwimmen. Das zählt dann ja nicht mal :p
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn man diese sinnlose Diskussion führt könnte man auch sagen das bitte die Erstattungen für diese Pseudo Heilpraktiker und Homöopathie Hokuspokus eingestellt werden.

Der Placebo-Effekt ist teilweise deutlich effizienter als die Schulmedizin, daher können diese Methoden schon sinnvoll sein.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Davon gehe ich auch aus. Gerade die PKV werden dieses Instrument ausgiebig zur "Risikominimierung" nutzen.
Die Entwicklung bei den KfZ-Versicherungen ist ja schon da und geht ebenfalls in die befürchtete Richtung, wie @maddi06 ja schon schrieb.
Was den Datenschutz angeht, da fällt mir nur ein: Steter Tropfen bei Politikern hölt den Stein. Und das Totschlagargument ist ja, dass angeblich eh schon alle alles im Fratzenbuch teilen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hehe, vielleicht ja wirklich^^ Der Glaube, man würde gesündern leben, kann durchaus positive Effekte haben.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Placebo-Effekt ist teilweise deutlich effizienter als die Schulmedizin, daher können diese Methoden schon sinnvoll sein.

der Placebo-Effekt ist in der Schulmedizin genauso hoch wie in der alternativen Medizin - also quasi die Nulllinie in Sachen Wirksamkeit. Erst wenn eine Wirksamkeit oberhalb dieses Effekts nachgewiesen wird, hat die Behandlung einen eigenen Effekt.

Und einige alternative Methoden haben diesen Effekt und einige mehr eben nur den Placebo-Effekt ;) aber völlig anderes Thema - Zuschuss ist eine gelungene PR Aktion der AOK...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Wann war eigentlich der Tag, an dem die Menschheit beschlossen hat gesund zu sterben?