• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Fotos der neuen MacBooks und des Cinema Displays

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die neuen Portables sind wohl die größte Frechheit die sich Apple jemals geleistet hat.

Kein FireWire am MacBook Alu.
Das bedeutet: keine Videokameras anschließen zu können, keine Audiointerfaces, keine Videokonverter, keine externen Festplatten, kein TargetMode mehr (Migrationsassistent über Ethernet/WLAN, falls überhaupt)

Fazit: Dieses Produkt ist für bestehende Mac User unbrauchbar, obwohl alles andere in diesem Fall eigentlich ein wirklich nettes Upgrade wäre. Immer noch zu teuer, Apple ist hier inzwischen leider wirklich teurer als PC Hersteller. (Nein, das ist kein Irrglaube mehr… leider)


Das neue MacBook "Pro":
Kein FW 400 Port mehr: Das bedeutet, daß man für FW400 only Hardware neue Kabel braucht. Das bedeutet auch, daß man sehr viele FW Ketten nicht mehr bauen kann. Manche Kombinationen von FW Geräten wird man wohl nur noch über einen FW Hub anschließen können. (Zusatzkosten, weniger Nutzen unterwegs)

Das Display ist ja wohl die größte Frechheit von allen für ein Professionelles Gerät. Schminkspiegel gibts bei IKEA! Ein Mattes Display nichtmal als Option (gegen Aufpreis) anzubieten ist absolut unprofessionell.

Rechts keine Ports mehr: Für Linkshänder wohl wenig relevant, aber für Rechtshänder ist es wohl problematisch eine MightyMouse zu verwenden wenn man das Kabel über die Tastatur legen muß, weil man sonst nicht herumkommt.

Hybrid SLI von nVidia: Nett, man kann zwischen Chipsatzgrafik und echter GPU umschalten um Strom zu sparen. Großer Vorteil gegenüber Windows PCs: Ich muß nicht neustarten, sondern nur abmelden. Damit ist diese Funktion in Realität wohl nicht wirklich nutzbar.


Von so Dingen wie unbezahlbaren Adaptern (Mini Displayport auf Dual-Link DVI: 99$), einem schrecklichen Keyboard im MBP, einem unbrauchbaren Mikrofon (weils noch immer neben dem Lautsprecher liegt…) mal abgesehen…

Ist AAPL eigentlich schon unter 0$ angekommen?

Aja, und ähm, das 17" MacBook Pro wurde nicht aktualisiert, sondern ist nur noch Abverkauf von Lagerware.

So kann man seine Produktpalette auch schlanker machen, indem man einfach zwei Modellreihen völlig unbrauchbar und überteuert macht. Diese Geräte sind jedenfalls als Profi nicht einsetzbar. (Und dann noch ein Cinema Display zum 4-fachen des marktüblichen Preises…) Die spinnen in Cupertino…
Gruß Pepi
 

7eleven

Gast
Es sieht schon toll aus, aber ich störe mich an dem Glas. Was passiert, und das kommt bei einem Notebook schonmal vor, wenn man das Teil fallen lässt? Oder man hat es in der Tasche und stößt mit der Tasche an? Bricht dann jedesmal das Display und das Trackpad? Also Glas bei einem Notebook, ich weiss nicht.

Das ärgerlichste ist aber der Preis, das MacBook ist eigentlich garkein MacBook mehr, sondern ein kleines Pro (auf den Preis bezogen). Bei 999,- Euro wäre ich vermutlich echt schwach geworden. Aber ich denke, das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Preise fallen.

edit: Der über mir hat recht. :D
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Wow... ich find's einfach toll! Würde gerne ein MacBook haben. Na ja, muss erstmal mit meinem iMac auskommen...
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Ich weiß noch nicht, was ich von den neuen Books halten soll. Einerseits gefällt mir das Design doch besser, als erwartet und die nVidia Grafiklösung ist sicherlich auch eine gute Sache, aber andererseits gibt es so vieles, was mich stört. Nur 2,0 GHz beim kleinsten Modell, kein Firewire mehr und recht stolze Preise. Insofern überlege ich doch, ob ich nicht lieber zu einem "alten" MBP greifen soll.
 

MacJack

Allington Pepping
Registriert
30.01.04
Beiträge
188
Preis für neuen Cinema Display ist eine Frechheit

Hallo Leute,

als ich den Preis für den neuen Cinema Display gesehen habe, blieb mir die Luft weg. Hat Apple noch alle Tassen im Schrank? Wenn ich mich bei anderen Display-Herstellern einmal so umsehe, wären selbst 500,00 EUR schon nicht mehr angemessen - geschweige denn ein Preis über 800,00 EUR!

So langsam verliert Apple wohl die preisliche Bodenhaftung!?
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hybrid SLI von nVidia: Nett, man kann zwischen Chipsatzgrafik und echter GPU umschalten um Strom zu sparen. Großer Vorteil gegenüber Windows PCs: Ich muß nicht neustarten, sondern nur abmelden. Damit ist diese Funktion in Realität wohl nicht wirklich nutzbar.
Das ist in der Tat ein ganz, ganz schlechter Scherz von Apple. Mir völlig egal, was für ein Hexenwerk das sein mag, das nötig ist, um es im laufenden Betrieb per Klick auf ein Menubar-Item wechselbar zu machen, aber den Anspruch an eine solche Lösung sollte Apple eigentlich an sich selbst haben..
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Seh ich auch so!
Das neue Design ist zwar richtig hammer, aber ich hab da meine Bedenken mit dem Glas am Notebook... Und nur Glossy finde ich eine Sauerei -.-" ...

Da bin ich doch echt froh, noch das Vorgängermodell gekauft zu haben, denn eine hohe Leistungssteigerung gibt es nicht. Die Nvidia GeForce 9600M GT ist nur minimal besser als eine 8600M GT ...Einziger Vorteil der 9600M GT ist PureVideo HD mit VP3, BluRay BDLive und SLI UNterstützung und gleichbleibender Stromverbrauch bei etwas mehr Taktraten??

Naja, muss jeder selber wissen ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin wirklich kein Fanboy, aber:

Kein FireWire am MacBook Alu.
Das bedeutet: keine Videokameras anschließen zu können, keine Audiointerfaces, keine Videokonverter, keine externen Festplatten, kein TargetMode mehr (Migrationsassistent über Ethernet/WLAN, falls überhaupt)
In Zeiten von Time Machine und monatlich neuen Tiefstpreisen für USB Festplatten benötigt man nun wirklich keinen Target Mode mehr. Man spart sogar das FW Kabel.. einfach die Backuplatte vom alten ans neue anstöpseln und mit dem Assistent das alte Zeug rüberkopieren. War doch der Sinn vom TargetMode?!

Wie schwer der Verzicht auf die restlichen Zubehörteile wiegt weiss ich nicht. Nur soviel zum Audiointerface: Mit dem alten MacBook konnte man nicht gescheit Musik machen. Ich hab das ausgiebig getestet. Mit VI`s ansprechender Klangqualität war da recht schnell Ende. Also nur ein Nachteil für Leute die mobil Aufnehmen wollen.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Der ACD gefällt mir schonmal sehr gut. Auch das eingebaute Ladegerät für´s Notebook ist eine tolle Sache, so kann das Kabel mal im Rucksack bleiben :D .

Von den spiegelnden Displays der mobilen Rechner überzeuge ich mich lieber selbst, wenn man es mal begutachten kann.

Was mich ein wenig stört ist die schwarze Tastatur, fand die alte schöner. Ob nun bald auch neue Alu-Keyboards in schwarz geben wird? Das wird die Zeit zeigen.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
ich würde es auch schön finden, wenn es ein mattes display hätte...
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
...hab ich das eigentlich richtig gesehen, dass es nur noch ein 24" Cinema gibt??? und den MiniDisplayPort gibts doch bis jetzt auch nur an den Books, oder???
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
was habt ihr gegen den preis?

apple hat immer sehr sehr innovative produkte auf den markt gebracht,
die im design, handling, etc. spitzenreiter sind. ist klar, dass sie an alienware - notebooks nicht so schnell rankommen. aber bei jeder keynote hat uns doch der preis immer wieder ein wenig überrascht. ipods, imacs, macbooks / pro, etc. wren immer erschwinglich oder nicht? wie steve gesagt hat, dass das macbook das meist verkaufte produkt ist, EVER! zieht euch das mal rein!!!
die leute sitzen in californien und entwickeln meiner meinung nach das beste was es auf den markt gibt. und die performance kann sich sehen lassen. wer eben was richtig gutes haben will muss halt ein paar euro mehr auf den tisch legen.

werde mir das macbook pro 2,54GHz 250GB Festplatte kaufen. dann bisschen Cash zur seite legen und eventuell das cinema display anschaffen.

@ FlemFlem: man kann jedes apple notebook anschließen
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
kann man nicht.. nur die neuen Books

mich interessiert eigentlich nur eins: kann ich ram und Platte selbst tauschen oder nicht?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Zu dem neuen ACD sag ich nur: Spieglein, Spieglein an der Wand..... Grafiker und Apple, das war mal ;)
 

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die neuen Portables sind wohl die größte Frechheit die sich Apple jemals geleistet hat.

Kein FireWire am MacBook Alu.
Das bedeutet: keine Videokameras anschließen zu können, keine Audiointerfaces, keine Videokonverter, keine externen Festplatten, kein TargetMode mehr (Migrationsassistent über Ethernet/WLAN, falls überhaupt)

Fazit: Dieses Produkt ist für bestehende Mac User unbrauchbar, obwohl alles andere in diesem Fall eigentlich ein wirklich nettes Upgrade wäre. Immer noch zu teuer, Apple ist hier inzwischen leider wirklich teurer als PC Hersteller. (Nein, das ist kein Irrglaube mehr… leider)


Das neue MacBook "Pro":
Kein FW 400 Port mehr: Das bedeutet, daß man für FW400 only Hardware neue Kabel braucht. Das bedeutet auch, daß man sehr viele FW Ketten nicht mehr bauen kann. Manche Kombinationen von FW Geräten wird man wohl nur noch über einen FW Hub anschließen können. (Zusatzkosten, weniger Nutzen unterwegs)

Das Display ist ja wohl die größte Frechheit von allen für ein Professionelles Gerät. Schminkspiegel gibts bei IKEA! Ein Mattes Display nichtmal als Option (gegen Aufpreis) anzubieten ist absolut unprofessionell.

Rechts keine Ports mehr: Für Linkshänder wohl wenig relevant, aber für Rechtshänder ist es wohl problematisch eine MightyMouse zu verwenden wenn man das Kabel über die Tastatur legen muß, weil man sonst nicht herumkommt.

Hybrid SLI von nVidia: Nett, man kann zwischen Chipsatzgrafik und echter GPU umschalten um Strom zu sparen. Großer Vorteil gegenüber Windows PCs: Ich muß nicht neustarten, sondern nur abmelden. Damit ist diese Funktion in Realität wohl nicht wirklich nutzbar.


Von so Dingen wie unbezahlbaren Adaptern (Mini Displayport auf Dual-Link DVI: 99$), einem schrecklichen Keyboard im MBP, einem unbrauchbaren Mikrofon (weils noch immer neben dem Lautsprecher liegt…) mal abgesehen…

Ist AAPL eigentlich schon unter 0$ angekommen?

Aja, und ähm, das 17" MacBook Pro wurde nicht aktualisiert, sondern ist nur noch Abverkauf von Lagerware.

So kann man seine Produktpalette auch schlanker machen, indem man einfach zwei Modellreihen völlig unbrauchbar und überteuert macht. Diese Geräte sind jedenfalls als Profi nicht einsetzbar. (Und dann noch ein Cinema Display zum 4-fachen des marktüblichen Preises…) Die spinnen in Cupertino…
Gruß Pepi

Dem kann Mann nur uneingeschränkt zustimmen…

Apple entwickelt zunehmend am Nutzer vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Zu denjenigen die schreien, daß das neue Cinema Display zu teuer ist: ihr habt es schon auch mit Konkurrenzprodukten verglichen, welche auch eine LED-Beleuchtung haben, ja?

Mal abgesehen von dem vermaledeiten glossy... Argh!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
In Zeiten von Time Machine und monatlich neuen Tiefstpreisen für USB Festplatten benötigt man nun wirklich keinen Target Mode mehr. Man spart sogar das FW Kabel.. einfach die Backuplatte vom alten ans neue anstöpseln und mit dem Assistent das alte Zeug rüberkopieren. War doch der Sinn vom TargetMode?!

Abgesehen davon, dass TM eh der größte Rotz ist, der völlig wirr mit Fehlermeldungen und kaputten Backups um sich wirft magst du durchaus Recht haben. Aus Sicht eines Consumers, der sich primär ein MacBook kauft, weil es ja ganz hübsch ist und man mit OS X auch ganz gut klar kommt...

Aber es gibt eben auch genug Leute, die das Gerät nicht nur zum Chatten und Surfen nutzen, sondern beispielsweise im (semi-)professionellen Rahmen als Schnittwerkzeug für Videos (die nunmal der FW auf die Platte kommen) oder als mobile Plattform um Bilder zu bearbeiten oder um Grafiken zu erstellen oder...

Das ist alles weiterhin mit einem Glossyschirm und nun noch fehlendem FW bzw. selbst beim MBP reduziertem FW immer schwerer möglich.

Letztens hatte ein Komilitonen einen Defekt an seinem MacBook. TM wollte auch nicht mehr und so stand er ziemlich doof da.

Per Target Modus konnte ich alle Daten vom MacBook noch retten. Kurz mit FW verbunden, bei mir dann noch per FW die externe Platte ran... Glück gehabt, nichts verloren gegangen!


Ich finde es ok, dass Apple seine Consumer Linie pflegt und den Bedürfnissen der Kunden anpasst. Und ich würde es auch wirklich ok finden, wenn sie ein Gerät auf den Markt werfen, was kein FW hat und auch sonst nur die reinen Consumerwünsche befriedigt.
Das dann aber auch nicht für einen Preis ab 1200€!

Und wenn man dann noch die Pro Reihe so dermaßen schlecht pflegt wird einem doch echt schlecht. Was bin ich froh, dass ich mich nicht mehr vor einen Glossy Schirm setzen muss. Ich hatte mein MacBook rund 2 Jahre und nun seit einem viertel Jahr ein MBP. Was ein Segen dieser matte Schirm! Und selbst wenn Apple >50€ für einen matten Schirm haben will.. naja, ok, dann eben als Option, mit Aufpreis. An sich auch eine Sauerei, aber damit könnte ich auch noch leben.

Ich frage mich wirklich, wie es in rund 2 Jahren ausschaut, wenn ich mein MBP wieder verkaufen möchte. Ich bin momentan jedenfalls absolut nicht dazu bereit mein MBP gegen ein neues Modell zu tauschen. Für mich ist das insgesamt einen absolutes Downgrade. Ich sehe keine Verbesserung, die auch nur im Ansatz einen Kauf rechtfertigen würde...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Mal eben 'ne Frage:
Das wirkliche Problem bei Glossy-Displays für Grafikanwendungen ist doch, dass die Farben nicht korrekt wiedergegeben werden, oder? Das hab ich zumindest bei meinem MacBook beobachtet.
Wenn es möglich ist/wäre Glossy-Displays mit der Farbtreue eines matten Displays anzubieten, sollte doch eigentlich jeder zufrieden sein, oder?
Wäre es deswegen nicht möglich, ein mattes Display unter das Glas zu setzen (folglich also ein glossy Matt-Display)?
Dann würde der Bildschirm gut geschützt werden und die Farbwiedergabe wäre trotzdem vernünftig. Oder es ist es letztendlich das Glas an sich, dass die Farben verfälscht (was ich mir kaum vorstellen kann)?

btw: Bin ich der einzige, der hier voll die Übersicht bei all den MacBook-Threads verloren hat?