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Die im Februar gestartete iPad-Tageszeitung "The Daily" vom US-amerikanischen Medienkonzern News Corp. ist inzwischen verbreitet und veröffentlicht erste offizielle Zahlen: Nach acht Monaten täglichen Betriebs verzeichnet "The Daily" insgesamt 120.000 Leser und 80.000 Abonnenten. Der Großteil der Kundschaft habe sich dem Bericht nach für das Jahresabo zu jeweils 39,99 US-Dollar entschieden.
Das Wochenabo für 99 US-Cent diene in beinahe allen Fällen nur als Test, so Herausgeber Richard Clayman. Danach würden sich die meisten Kunden für ein größeres Abo entscheiden. Zum Start der Tageszeitung sprach man davon, dass rund eine halbe Million Abonnenten nötig seien, um das Angebot für News Corp. rentabel zu machen. Da es sich bei "The Daily" jedoch um ein mehrjähriges Projekt handelt, spricht man trotz der fehlenden Kundschaft von einem guten Start.
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Ob sich die anfängliche Investition von rund 30 Millionen US-Dollar gelohnt hat, wird sich also erst noch zeigen müssen. Die Betriebskosten der elektronischen Zeitung belaufen sich nach Angaben von CEO Rupert Murdoch auf circa 500.000 US-Dollar pro Woche. Für das Layout und den Inhalt der Tablet-Zeitung arbeiten täglich 120 Journalisten.
Das Wochenabo für 99 US-Cent diene in beinahe allen Fällen nur als Test, so Herausgeber Richard Clayman. Danach würden sich die meisten Kunden für ein größeres Abo entscheiden. Zum Start der Tageszeitung sprach man davon, dass rund eine halbe Million Abonnenten nötig seien, um das Angebot für News Corp. rentabel zu machen. Da es sich bei "The Daily" jedoch um ein mehrjähriges Projekt handelt, spricht man trotz der fehlenden Kundschaft von einem guten Start.
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Ob sich die anfängliche Investition von rund 30 Millionen US-Dollar gelohnt hat, wird sich also erst noch zeigen müssen. Die Betriebskosten der elektronischen Zeitung belaufen sich nach Angaben von CEO Rupert Murdoch auf circa 500.000 US-Dollar pro Woche. Für das Layout und den Inhalt der Tablet-Zeitung arbeiten täglich 120 Journalisten.
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