• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erste Entwicklervorschau von Mac OS X 10.7 freigeben

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hmmm...wirklich innovativ finde ich Lion überhaupt nicht. "Version" ist für mich TimeMachine im 10-Minuten-Rhytmus. Ist euch mal aufgefallen, dass sich auf den Screenshots kein TimeMachine-Icon im Dock befindet? Und dieser iPad-Style ist doch auch Quatsch...
 

Deleted member 99757

Gast
Server integriert? Apple nimmt immer mehr abschied vom Pro/Server Bereich ... keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist? Für den Konsumenten vielleicht gut. Aber jetzt meint bestimmt jeder, der zu Hause den Server installiert hat, er ist nen Server-Spezialist. Bin gespannt ...
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Also mir gefallen die neuen Funktionen von Lion (von den Beschreibungen und Videos her). Ich hab mir schon immer eine bessere Übersicht für Programme gewünscht (Launchpad). Und die neuen/verbesserten Trackpad Gesten finde ich auch super.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Spielerei? Für mich sieht es eher so aus als würde Lion die Bedienbarkeit und den Workflow deutlich verbessern. Nur weil es für Dummies praktisch ist und vom iPad kommt heißt es ja noch nicht, dass es nicht auch professionellen Anwendern das Leben erleichtern könnte.

Launchpad ist eindeutig praktischer als im Applications-Stack zu suchen, wenn sich mal wieder die Ordnung verändert hat. Mission Control erscheint mir übersichtlicher als das rumhantieren mit Expose. Vollbildmodus wünsche ich mir auch fürs nächste Xcode, in solchen Anwendungen kann man den kleinen Laptopbildschirm durchaus mal besser ausnutzen.

Das die Gesten erweitert werden ist konsequent und erscheint mir sinnvoll. Haben Frickler natürlich nicht viel von, da sie eh die meiste Zeit die Tastatur nutzen, aber MacOS ist nunmal ein GUI-Betriebssystem. Und die GUI benutzen können ohne ständig mit dem Mauszeiger in der Gegend rumzuflitzen ist doch super.

Die Funktionen die eher im Hintergrund laufen (Autosave, Versions, Resume) sind natürlich nicht besonders innovativ, sind sie doch in WebApps wie Google Docs schon lange Standard. Wird Zeit, dass die auch mal ins Desktop OS kommen. So hat ein modernes Betriebssystem zu funktionieren, und wenn es gut umgesetzt ist, könnte einem das viel unnötige Handarbeit sparen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ein Schritt in die absolut richtige Richtung. Ich bin Informatiker und schätze MacOS besonders, weil ich einerseits an der Uni damit Frickeleien machen kann, es andererseits privat nutzen kann um einfach zu konsumieren. Kein anderes Betriebssystem schafft diesen Spagat so gut, und Lion scheint mir genau da anzuknüpfen. Was man ja auch an der Integration der Serverversion sehen kann. Warum sollte es nur Pros vorbehalten sein einen Server aufsetzen zu können? Auch Privatanwender möchten vllt ihren iMac nebenher mal so nutzen. Ich bin mir sicher, dass trotzdem für professionelle Anwendungen genug Einstellungsmöglichkeiten bleiben, um die sich der normale Nutzer aber einfach nicht kümmern muss.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Server integriert? Apple nimmt immer mehr abschied vom Pro/Server Bereich ... keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist? Für den Konsumenten vielleicht gut. Aber jetzt meint bestimmt jeder, der zu Hause den Server installiert hat, er ist nen Server-Spezialist. Bin gespannt ...

Nenn mir einen Grund die Serverversion getrennt auszuliefern. Geld scheffeln höchstens, aber aus Kundensicht? Es fühlen sich doch bloß wieder einige auf den Schlips getreten, weil sie jetzt nicht mehr elitär sind, weil jeder zuhause einen Server aufsetzen kann. Dazu kann man eigentlich nur sagen: Pech.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
hoffentlich kostet das wieder um die 20 euro
 

themrsonny

Fuji
Registriert
20.10.09
Beiträge
37
nicht ganz ;)

Hmmm...wirklich innovativ finde ich Lion überhaupt nicht. "Version" ist für mich TimeMachine im 10-Minuten-Rhytmus. Ist euch mal aufgefallen, dass sich auf den Screenshots kein TimeMachine-Icon im Dock befindet? Und dieser iPad-Style ist doch auch Quatsch...

doch ist es, http://www.apple.com/de/macosx/lion/ bei "Mail 5" ist das TimeMachine symbol zu sehen..

aber die bilder sind sowieso alle irgendwie und absolut unprofessionell... trotz ausgeführter programme fehlt immer der blaue punkt unter den offenen programmen... ganz zu schweigen dass das dock auf fast jedem bild anders aussieht und die statusleiste auch von bild zu bild variiert (natürlich nur der rechte teil davon!)
sogar unter dem finder fehlt der blaue punkt!!

bei mac os x 10.6 ist der blaue punkt überall da.. ist das ein anzeichen dass er verschwinden wird? der darf nicht verschwinden :-c
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Cargath: Muss dir schon recht geben, aber wenn eben wegen der Integration der Server-Funktionen das Betriebssystem ab sofort 200€*oder so kostet dann ist das ziemlich beschissen! Klar ist jetzt nur spekulativ, aber so wie Apple grad drauf ist (siehe ein nicht funktionierendes FaceTime was unverschämterweise was kostet), schließe ich es mal nicht aus...
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@Cargath: Ich bin der Meinung, dass der gemeine Anwender sich seine Lieblings-Anwendungen sowieso ins Dock zieht und ich kenne da einige, die ihre Symbole eben dort sammeln. Ich mache das meistens auch so, wenngleich die Anzahl meiner Programme, die ich regelmäßig nutze nicht allzu hoch ist. Im Programme-Stack habe ich noch nie nach Software gesucht - Apfel + Leertaste und Spotlight holt mir alles ans Tageslicht und das ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen... Schneller geht's eigentlich nicht...

10.5 war damals ein Quantensprung, 10.6 das schlanke System in 64-Bit mit Exchange-Support und 10.7 zeigt mir ehrlich gesagt zu wenig innovatives - und damit meine ich Sachen, die mich vom Hocker reißen...
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ich finde den Trend zum Vollbild störend. Gerade das sinnvolle Arbeiten mit Fenstern gefällt mir am Mac.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich finde den Trend zum Vollbild störend. Gerade das sinnvolle Arbeiten mit Fenstern gefällt mir am Mac.

Ich finde es wird wirr, sobald eine App mehr als ein Fenster hat. Dann muss man immer mit Expose rumhantieren. Das ist bei Windows besser gelöst, alle offenen Fenster sind mit einem Klick in die Taskleiste erreichbar. Bei Win7 natürlich auch mittlerweile nicht mehr, die neue Taskbar erinnert ja mehr an das Dock von OS X...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
10.5 war damals ein Quantensprung, 10.6 das schlanke System in 64-Bit mit Exchange-Support und 10.7 zeigt mir ehrlich gesagt zu wenig innovatives - und damit meine ich Sachen, die mich vom Hocker reißen...
Jop geht mir genauso.
Zumal ich das ziemlich BES******N finde mit den ganzen Apps kram.
Das iPad ist ein iPad und Mac ist Mac, alles andere ist völliger blödsinn.
//Bald bekommen die iMacs noch Lagesensoren damit wir auch die AppStore Spiele spielen können xD
Macht auf einem 27 Zoll iMac bestimmt mega Spaß xD

Also ehrlich langsam wird das lächerlich :-c
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich finde es wird wirr, sobald eine App mehr als ein Fenster hat. Dann muss man immer mit Expose rumhantieren. Das ist bei Windows besser gelöst, alle offenen Fenster sind mit einem Klick in die Taskleiste erreichbar. Bei Win7 natürlich auch mittlerweile nicht mehr, die neue Taskbar erinnert ja mehr an das Dock von OS X...

Nein musst du nicht, ehrlich gesagt ist dass sogar ziemlich Sexy, da man mit drei Fingern in das nächste Vollbild "wischen" kann, eines der angenehmen Dinge an Lion...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
kan nacuh nur sagen. Spielerei? Habt ihr euch die Features überhaupt angesehen? Ein deutlicher Schritt richtung Pro Nutzung!!

Versions alleine ist schon genial (ein integriertes Subversion sozusagen) und der neue Mail Verlauf sowie die ganzen anderen Verbesserungen sind genial. Außerdem ist der Server nun integriert!!

Leute, das ist doch genial, wo ist das Problem?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Wieso sollte OS X durch die Neuerungen zur Spielerei verkommen? Im iPad steckt mit Sicherheit sehr viel GUI Forschung, also warum davon nicht auch als normaler User profitieren?

Das iPad bzw. iPhone besitzt völlig andere Einschränkungen und Eingabemethoden, weswegen es seltsam anmutet, dass Apple hier versucht mit Brachialgewalt dessen Bedienkonzept auf einen normalen Desktop zu portieren. Gängiges Beispiel: Die verschwindende Scrollbar ist aufgrund der geringeren Nutzfläche auf dem iPad als Kompromiss durchaus sinnvoll. Auf einem Desktop ist aufgrund weitaus höherer Auflösungen dies nicht der Fall und dort verschwindet jetzt eine wichtige Information (d.h. Position innerhalb eines Dokuments auch ohne die Maus zu bewegen).
 

Deleted member 99757

Gast
Nenn mir einen Grund die Serverversion getrennt auszuliefern. Geld scheffeln höchstens, aber aus Kundensicht? Es fühlen sich doch bloß wieder einige auf den Schlips getreten, weil sie jetzt nicht mehr elitär sind, weil jeder zuhause einen Server aufsetzen kann. Dazu kann man eigentlich nur sagen: Pech.
Es ist mal wieder, wie immer, das gleiche! Es geht doch nicht um elitär?!? :mad: Es geht darum, dass es nun keine reine Serverversion mehr gibt. Klar als Privatanwender ist das toll und als solcher freue ich mich darüber, aber irgendwie zeigt es ja auch, dass der Server Bereich für Apple nicht mehr ganz so wichtig ist. Nachdem der Xserver eingestellt wurde, ist das nur konsequent. Das Zeug wird einfach integriert, läuft nebenbei so mit und damit wird wohl auch für spätere Versionen es mehr und mehr um den Konsumenten und den Weg zum (übertrieben gesagt) iOS-Mac gehen. LaunchPad und Full-Screen-Apps sind der erste Versuch. Ich bin gespant, wie sich das ganze am Desktop-Mac ohne Trackpad vernünftig bedienen läßt? o_O Ansonsten finde ich die ersten Neuerungen von Lion ziemlich klasse und freue mich schon sehr darauf, aber skeptisch, wohin die Reise geht, bin ich trotzdem.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Mail scheint keine Neuentwicklung zu sein, es ist das alte Mail mit einer neuen GUI.

Grauenhaft finde ich das neue Adressbuch. Dieses Sieht-aus-wie-ein-richtiges-Buch Design, das ordentlich Platz auf den kleinen MBP's verschwendet. Wundert mich, dass iCal keine SanduhrGUI bekommen hat.
Wenn ich ein Buch ansehen möchte, dann nehme ich eines in die Hand, wenn ich Holz sehen möchte schau ich mir ein Regal zu Hause an.