• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Entwicklervorschau von Mac OS X 10.7 freigeben

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Was ich mich immer frage:
Wenn schon mein iPhone 4 anfängt zu ruckeln, wenn ich zu viele "Apps" geöffnet habe,
wie werden dann manche "älteren" Macs (mit z.B. 2GB RAM) auf 10.7 reagieren?
Ich habe mit meinen 4 GB RAM schon Situationen, wo ich immer mal wieder alle Programme schließe, die gerade nicht gebaucht werden. Wenn 10.7 jetzt auch noch den Zustand der Programme zwischen-speichert, bedeutet das nicht einen weiteren Geschwindigkeitsverlust?
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Ou.. das ganze geht mir doch sehr Richtung iPad... verkommt OS X zur Spielerei?
Das habe ich auch gerade gedacht.

Hoffentlich kommt Apple noch zur Besinnung und denkt nicht nur ans bildungsferne Publikum, dass Zeit und Muse hat, sich mit der neuesten Pups-App, oder Facebook zu beschäftigen.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
...und denkt nicht nur ans bildungsferne Publikum, dass Zeit und Muse hat,

o_O
Auch das "bildungsnahe" Publikum erfreut sich bisweilen an einer hübscher Oberfläche. Wenn die Steuerung der neuen Oberflächenelemente mit durchdachten Multitouchgesten umgesetzt ist, sind das praktische Neuerungen.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Tut mir leid..aber so wie das zu werden scheint iss außer nen paar gesture gesteuerten redundanten Funktionen nichts neu.Vollbild Apps???? wofür? Komische Richtung die Apple da einschlägt....
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
die multitouch gesten sind der wahnsinn!!! das vor und zurück blätter im browser ich will das sofort haben!!!!!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Einzig interessant finde ich auch das neue Mail. Lion Server hat Potential, sieht aber genau wie der Rest eher noch nach Spielerei aus.

Resume stell ich mir praktisch vor. Autosave sollte schon lange Standard sein, dafür braucht man kein neues System vorzustellen. Und Versions... naja. Stell mir das nich so prickelnd vor, wenn von jedem Dokument etliche Kopien erstellt werden, ohne das man (als Normaluser) davon weiß. Wenn man das nur auf bestimmte Dokumente anwenden kann, wovon ich jetzt ausgehe, ist es aber schon sinnvoll - svn eben.

Nur wie gesagt schade, dass man für solche schönen kleinen Funktionen ein ganzes System upgraden muss. Der App Store kam ja auch schon in 10.6.6 um Kohle zu machen.

Genaueres zu den neuen Features kann man wohl erst sagen, wenn mans mal benutzt hat.
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
Die Scrollbalken in Safari verschwinden und tauchen nur auf wenn man auch scrollt, wie auf dem iPad, das gefällt mir.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Versions... naja. Stell mir das nich so prickelnd vor, wenn von jedem Dokument etliche Kopien erstellt werden, ohne das man (als Normaluser) davon weiß.

Ich kenn's unter Windows - über das Eigenschaftsmenü kann man da (entsprechende Einstellung vorausgesetzt) eine der vorherigen Versionen auswählen und "zurückrufen". Trotzdem hat man nicht den ganzen Ordner mit Files voll. Eine Funktion, die mir schon ein, zwei Mal den Hintern gerettet hat. Fände das auch unter OSX ziemlich gut.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Also vom Vollbildmodus (der Absolut keinen Sinn macht bei großen Displays) finde ich die Änderungen wenn sie wirklich so umgesetzt nicht schlecht. Mission Control halte ich für keine schlechte Idee zu mindestens die Verbindung von Spaces und Exposé.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso sollte OS X durch die Neuerungen zur Spielerei verkommen? Im iPad steckt mit Sicherheit sehr viel GUI Forschung, also warum davon nicht auch als normaler User profitieren? Für alle Frickler gibt es ja noch den Terminal :p
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
aslo mal abgesehn von dem total grottenhässlichen ranzigen rosa hintergrund der an windows xp standart hintergründe erinnert sieht es echt gut aus.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Den Vollbildmodus fände ich sehr interessant, wenn zusätzlich die "wichtigen" Applikationen auch 10-Foot-Interfaces anbieten würden.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Eine neue Version von Filevault? Das klingt gut. Eventuell arbeitet die ja jetzt mit Time Machine zusammen. Versions klingt auch toll, sicher praktisch bei Arbeiten für die Uni.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Oh mein Gott läd der Mist langsam ich könnt kotzen:-c.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Vielleicht verstehe ich nicht was auf dieser Seite beschrieben wird, aber so wie ich es jetzt verstehe sehe ich nur einen Haufen Nachteile.
Und die Preview von Lion liest sich für mich so als wollte man dort man einen Griff ins Klo verkaufen.

- Resume: hoffe doch das es nur eine Option ist beim ausschalten

- Apps im Vollbild: hoffe doch das es immer noch den Fenstermodus gibt sonst ist mit parallel arbeiten Essig

- Auto Save: klingt nicht wirklich toll das die Daten einfach so ohne Rückfrage gespeichert werden

- Mail: wo sind die Ordner und Postfächer ich will doch nicht alle Mails auf einen Haufen haben das ist ja total unübersichtlich

- Launchpad: erinnert mich an meine alten Windows Zeiten wo alle Programme sich auf dem Desktop breitgemacht haben
ist aber zum Glück nur ein Programm was man startet, solange es noch den normalen Programmordner hat.

Im allgemeinen wirkt Lion in Vorschau zwar schön aufgeräumt, aber ziemlich Umständlich zu bedienen wenn mann etwas mehr machen will als das Übliche, wie z.B. im iCal die einzelnen Kalender aktivieren.

Gruß Meru