• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Bilder der anstehenden Facebook-Integration

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ge Kappa... Sowas gehört hier aber nicht hin.
Ich denke du bist alt genug um auch ein bisschen Gegenwind zu vertragen. Nicht jeder muss hier immer mit deiner Meinung im Einklang sein.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also eine Anmeldemaske würde ich nicht so dramatisch finden. Wer ausversehen drauf kommt, klickt sie halt wieder weg. Ist doch nicht so schwer. Wer eh keinen Account hat egal wo sollte sich also nicht großartig dran stören. Wird bestimmt welche geben die nen tweak oder sonst was programmieren, der das wieder entfernt. o_O
 

Mitglied 26876

Gast
Weiss jemand von euch, ob man diese Share-Liste bearbeiten kann und ob ein Programm darin einen Eintrag hinterlassen könnte? Wer entscheidet eigentlich, was da so alles aufgelistet bzw. unterstützt wird? Ich frage deshalb, weil mit der Zeit doch zig Einträge darin erscheinen könnten. Solche Dinge wie Facebook, Twitter u.s.w. gibt es doch en masse...


Nein, schlimmer sogar: Apple allein entscheidet es! ;) Die stellen dort eine fixe Auswahl an Accounts im Social.framework zur Verfügung. Mir würde es schon reichen, wenn ich meine eigenen Dienste (wer eben selbst eine online Platform entwickelt) in den »Mail, Kontakte, Kalender« Systemeinstellungen hinterlegen könnte. Aber man kann es nicht und Apple wird es wohl auch nicht umsetzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte nur mal kurz was auf klären, das was Kappa sagt stimmt nicht wirklich.

1.) Wenn man was via Twitter teilen will übers OS, ist das Unter den Punkt Bereitstellen und nicht einfach so in den Menü.
Anhang anzeigen 86645

2.) Hat man keinen Twitter Account, dann kommt eine Meldung das man keinen hat und es öffnet sich nicht extra eine App.
Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.16.13.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.16.41.jpg


Für mich sieht das was Kappa da zeigt eher nach der Twitter App aus MacStore aus.


edit:
Dazu kommt das die Integrierte Twitter Funktion es nicht mal möglich macht, einen markierten Text direkt zu Tweeten
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ach komm, [Zitat editiert - Apfeltalk]

Also wer hier nicht mehr alle (keine) Latten im Zaun hat hast du soeben eindrücklich demonstriert.

Im übrigen sieht es so aus, als hättest DU die Twitter App aus dem Store geladen. Die ist bei OS X nicht an Bord und eine kurze Googlesuche und Vergleich mit dem Twittersymbol im Dock auf deinem Bild bestätigt diese Vermutung.

Fail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Wie läuft das mit den Kontakten dann eigentlich ab? Hab ich dann in den Kontakten ein eigenes Facebook Verzeichnis oder ersetzt er die alten (bzw. fügt ihnen was hinzu/tauscht Nummer, EMail Adressen aus) im Stammverzeichnis?
 

Mitglied 105235

Gast
Hab mir eben die Twitter App aus Store geladen, das ist genau das was Kappa uns gezeigt hat und hat mit der Internen von OS nix zu tun.


@Diddy
Es ist das letztere was du vermutest, ist genau wie bei der Facebook App auf iPhone wo man erlauben kann das die Freunde mit den Adressbuch abgeglichen werden. Frag lieber deine freunde ob die so scharf drauf sind das auf den Facebook Servern ihre Adresse und Telefonnummern rumliegen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Es ist schon erstaunlich, was hier für Unwahrheiten verbreitet werden. (@Kappa)

@m4d-maNu Die Facebook Integration läuft anders ab, als du beschrieben hast. Da ist es garnicht nötig, dass da Daten zu Facebook zwecks Abgleich gesendet werden.

Es werden lediglich die Facebook Kontakte zusätzlich im Mac Adressbuch abgelegt und man kann diese Kontakte den eigenen Kontakten zuweisen, damit diese als eine Kontaktkarte erscheinen. Es werden also nur Daten AUS Facebook gezogen, aber nicht gesendet.

Anders verhält es sich bei der Facebook iOS App, die die eigenen Kontakte auslesen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hab mir eben die Twitter App aus Store geladen, das ist genau das was Kappa uns gezeigt hat und hat mit der Internen von OS nix zu tun.

Autsch

Sind in Deutschland noch lange Ferien? Während der Schulzeit ist die gefühlte Dichte an solchen Posts einiges geringer.
 

Mitglied 105235

Gast
Ab 13.9 geht in Bayern wieder mit der Schule los und wir in Bayern sind ja bekanntlich die letzten in Deutschland mit Ferien ;) So lange aber es immer noch User gibt die dann wenigstens diese Unwahrheiten berichtigen ist es doch ganz amüsant oder nicht :D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein, schlimmer sogar: Apple allein entscheidet es! [...] Mir würde es schon reichen, wenn ich meine eigenen Dienste [...] in den »Mail, Kontakte, Kalender« Systemeinstellungen hinterlegen könnte. Aber man kann es nicht und Apple wird es wohl auch nicht umsetzen.

Sag niemals nie. Wenn es dafür eine Schnittstelle geben würde... das wäre toll. Findige Entwickler sollte es ja genügend geben und eine Option "FTP" oder so ähnlich wäre klasse. Aber wahrscheinlich hast du recht: Das wird nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Die Facebook Integration läuft anders ab, als du beschrieben hast. Da ist es garnicht nötig, dass da Daten zu Facebook zwecks Abgleich gesendet werden.

Es werden lediglich die Facebook Kontakte zusätzlich im Mac Adressbuch abgelegt und man kann diese Kontakte den eigenen Kontakten zuweisen, damit diese als eine Kontaktkarte erscheinen. Es werden also nur Daten AUS Facebook gezogen, aber nicht gesendet.

Anders verhält es sich bei der Facebook iOS App, die die eigenen Kontakte auslesen muss.

Oh dann habe ich die Benachrichtigung die kommt wenn man es erlaubt Falsch verstanden und ist dann deutlich besser wie die Facebook App. Aktuelle Bilder und andere geänderte Daten aus Facebook ins Adressbuch zu übernehmen wäre ja ansich nicht schlecht.



Sag niemals nie. Wenn es dafür eine Schnittstelle geben würde... das wäre toll. Findige Entwickler sollte es ja genügend geben und eine Option "FTP" oder so ähnlich wäre klasse. Aber wahrscheinlich hast du recht: Das wird nichts.
Sehe ich genau so, ohne das mir nun jemand den Kopf abreist aber zu meinen Windows Zeiten war dies auch möglich und daher denke ich das es in OS auch gehen würde.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bin täglich immer wieder mal auf Facebook, da habe ich wenigstens Freunde ;)
Aber Facebook als Option im BS finde ich persönlich sehr überflüssig. Ich teile schon genug.
 

Mitglied 105235

Gast
Frau Hempel so pauschal kann man das wirklich nicht sagen, durch die Integration von Facebook in OS kann man bequem Bilder die sich auf PC befinden sehr einfach direkt in Facebook teilen oder Artikel von seiten direkt über Safari in Facebook teilen ohne das man vorher extra die Adresse kopieren muss und dann in Facebook einfügen muss.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Für mich kann ich das schon so pauschal sagen ;) Ich werde die Funktion jedenfalls nicht für meinen Account nutzen. Alleine die vielen Kontakte, mit denen mein Adressbuch zugemüllt würde, wirken abschreckend.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist optional wenn man die Kontakte nicht da haben will hat man sie nicht, das kann man ein und abschalten.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Sag niemals nie. Wenn es dafür eine Schnittstelle geben würde... das wäre toll. Findige Entwickler sollte es ja genügend geben und eine Option "FTP" oder so ähnlich wäre klasse. Aber wahrscheinlich hast du recht: Das wird nichts.

Sehe ich genau so, ohne das mir nun jemand den Kopf abreist aber zu meinen Windows Zeiten war dies auch möglich und daher denke ich das es in OS auch gehen würde.

Stimmt. Das geht unter Windows entweder mit Bordmitteln oder mit einem Programm à la SendToFTP. Machbar wäre das auch unter Mac OS X, aber ob Apple das auch will? Immerhin würde ein solcher FTP-Share-Button mit iCloud in Konkurrenz stehen - zumindest teilweise. Vielleicht gibt es aber auch schon so etwas in der Art. Ich denke da z.B. an ein Automator-Script oder so etwas Ähnliches... ich bin da kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also wenn es um ftp Sachen, Google Drive oder was auch immer für Cloudiges Zeugs geht, kann ich Cyberduck uneingeschränkt empfehlen. Sehr komfortabel.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
ob da nun ein Button mehr oder weniger im OS X dazukommt ist mir Wurscht!
Aber bei so nem komplexen System, wie meinem Mac, dem ich meine vertraulichsten Daten übergebe, kann und werde ich im Dunskreis der Software keine Schnüffelfirma wie Facebook akzeptieren. Mag sein, das die Angelsachsen da lockerer sind.
Aber ich bestimme auf meinem Rechner, in meiner Wohnung was, wohin gesendet wird. Bei einer Firma wie Zuckerbergs Facebook kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen, daß meine Daten vertraulich behandelt werden. Ergo wird mein Mac so bleiben wie er ist und wenn man bei Apple die falschen Weichen stellt, ist eben irgendwann ein Systemwechsel fällig.

Es bleibt ja die Hoffnung, daß all die Manager und leitenden Mitarbeitger von FB nicht ganz unwissend sind, wenn sie jetzt kündigen und ihre Aktien versilbern. Ich hoffe dieser Fluch verschwindet schneller wieder als er gekommen ist. Wäre nicht die erste Firma dieser Art.
 

Mitglied 105235

Gast
amb ich verstehe nicht so ganz was du mit deinen Post nun aussagen willst. Keiner zwingt dich, einen Twitter, Facebook, Flickr oder was auch immer für einen Account anzulegen. Dein OS wird auch ohne eingetragene Account Daten noch ganz normal arbeiten und eine Abhängigkeit von Facebook oder anderen Diesnten wird es so schnell auch nicht in Mac OS oder einen anderen Betriebsystem geben außer Facebook bringt ein eigenen OS raus.