• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Betaversion von OpenOffice 3.0 erschienen

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Schade, der Formeleditor ist für mich im Moment unbrauchbar. Wird nichts richtig angezeigt.

Vanilla-Gorilla
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Ich habe mich nach meinem switch2mac auf iWork eingeschossen.
Die Tastaturbedienung ist eben mac-konform.
Was ich am Mac schätze, ist die recht einheitliche Bedienung der Programme.
An der aktuellen Version von NeoOffice (und ich denke, bei OpenOffice ist es genauso) stört mich genau das, dass die Tastaturbedienung nicht mac-konform ist.
Hat sich das nun geändert?
Ist die neu Version mac-konform?
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
An der aktuellen Version von NeoOffice (und ich denke, bei OpenOffice ist es genauso) stört mich genau das, dass die Tastaturbedienung nicht mac-konform ist.
Hat sich das nun geändert?
Ist die neu Version mac-konform?

Die Tastaturkürzel kann man unter Extras -> Anpassen -> Tastatur seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Also kannst Du auch OOo mit Mac Tastaturkürzeln benutzen.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Gute Idee.
Danke!

Freilich… das setzt eine Menge eigene und Anpassungsarbeit voraus…
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aber neu ist die Beta auch nicht. Ich nutze die Beta schon ca. 1 Monat!
Ich tippe mal das war die Alpha-Version. Die benutze ich auch schon was länger. Ich hoffe nur, dass die Beta mal was schneller ist. Die Alpha war bei mir deutlich langsamer als die X11-Version.

WARUM lässt man diese bestimmt nicht kleine gruppe nun außen vor?

ich glaube, ich bestell' dann schon mal iwork ... *kopfschüttel*
Hallo? Warte doch bitte mal die Final ab bevor Du rummeckerst. Die wird ziemlich sicher auch als PPC-Version erscheinen. Und wenn es so dringend ist kannst Du ja selber versuchen dir eine PPC-Version zu kompilieren.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Die PowerPC-Version ist draußen und funktioniert nach einem kurzen Test auch gut. Man kann sie hier herunterladen: klick

Mal ne kurze Frage: kann man mit der Beta schon .docx etc. öffnen? Kann ich leider mangels entsprechender Dokumente nicht nachprüfen. Speichern geht auf jeden Fall nicht.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Cool, das werde ich dann gleich mal testen :) Hatte schon die Segel gestrichen für meinen Oldie-Mac.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@walli:
ok, stimmt schon, ich war echt etwas aufgebracht.
ich fühlte mich einfach wie vor den kopf gestoßen.

genau wie Mainzelmaennsche hatte ich das ooo-paket für ppc schon abgeschrieben.

dafür freue ich mich jetzt umso mehr ;)

@alfonso:
DANKE für den link! :)
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Und wie kann ich sagen, dass ich OO als Standard haben möchte?
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
OO Beta ist ja schon mal ein Anfang aber am Formeleditor ist noch viel zu machen. Man ist der noch Buggie. Hoffe das die den noch hinkriegen bis zur Final. Aber freu mich schon drauf.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Was genau meinst Du mit „Standard“? Das er ODF automatisch mit OOo und nicht mit Neooffice öffnet? Da gehst Du einfach auf ein Dokument (aktivieren und in die Menüleiste gehen) > Ablage > Information > Öffnen mit: (OOo auswählen) > Alle ändern.

Falls Du was anderes meinst, müsstest Du ggf. noch mal spezifizieren. :)
 

TBH

Alkmene
Registriert
28.12.06
Beiträge
31
Ist es eigentlich möglich, den .doc, .odt usw. allen auf einmal vernünftige Icons zuzuordnen wie unter Windows? Ich habe leider für alle OpenOffice-Dateitypen ein "weißes Blatt" als Symbol...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Normalerweise wird doch eine Vorschau der Datei als Symbol angezeigt? Empfinde das eigentlich als vernünftig(st)e Lösung…