• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Benchmarks von Apple Silicon tauchen auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
WWDC2020-Apple-Silicon-Features-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat morgen unter dem Titel „One more thing“ zu einer weiteren Keynote eingeladen, nach der Ankündigung im Juni gehen wir von der Vorstellung der ersten Macs mit Apple Silicon aus. Jetzt tauchen die ersten Benchmarks zum A14X, jenem Prozessor, der wahrscheinlich zum Einsatz kommt, auf.

Bei CPU-Monkey taucht nun ein Eintrag für einen Mac mit einem ARM-Prozessor auf. Er soll über acht Kerne verfügen, die Turbo-Frequenz liegt bei 3,1 Gigahertz. Der Prozessor soll bis zu 32 GB Arbeitsspeicher unterstützen, auf ARMv8-Architektur basieren und nur 15 Watt Leistungsaufnahme haben. Der Geekbench Score im Single-Core-Test liegt bei 1634 Punkten, nur knapp vor dem iPhone 12. Multi-Core ist der Vorsprung, aufgrund der höheren Anzahl an Kernen, deutlich höher: 7220 Punkte.
Benchmarks mit Vorsicht zu genießen


Wie immer gilt: Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen. Einerseits ist nicht gesagt, dass die Werte auf echter Hardware berechnet wurden, andererseits dauert es meistens einige Zeit bis Benchmarktools auf neue Hardware adaptiert wurden. Vor allem für eine komplett neue Architektur wird dies gelten. Sollten die Werte stimmen, würde Apple damit sogar den Core i9-9880H schlagen und damit das MacBook Pro 16.

Via CPU-Monkey

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Effizienzseitig werden die ARMMacs perspektivisch die Intel sicherlich WEIT hinter sich lassen. Da werden MacBooks mit 24 Std. Laufzeit und ggf. auf spürbarer Speedbump denkbar.

ABER: Entscheidend wird sein, ob die Geräte softwareseitig OFFEN sind. Wenn der User nicht mehr all das nutzen kann, was er bisher nutzt, ist das für mich ein KO-Kriterium.
Genau an dem Punkt fürchte ich, dass Apple nicht mitspielt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck und bruni

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Zumindest wenn Apple dann nicht wieder kleinere Batterien wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Mitglied 87291

Gast
Sollten die Werte stimmen, würde Apple damit sogar den Core i9-9880H schlagen und damit das MacBook Pro 16.
Die Werte stimmen.

Aber, wie schon immer bei Geekbench, ist die Leistung kaum vergleichbar. Die Performance wird niemals in die Region einer Core i9-9880H vorpreschen, nicht bei 15W TDP. Klar, Apple optimiert für spezifische Anwendungen. In denen wird der eigenen Chip sehr schnell sein. Aber darüber hinaus...