• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Android-App von Apple wird von Trollen mit tausenden Ein-Stern-Bewertungen abgestraft

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Mag sein, aber ich kann das gut aushalten, weil ...

Dazu kommt dann noch, ...

Wenn ich ganz offen und ehrlich sein darf: ich halte ...
Klarer Fall von Religiösität. Mittlerweile gebe ich deshalb nach etlichen schlechten Erfahrungen anderen Applebesitzern keinen Support mehr. Nicht mal für reichliches Schmerzensgeld. Soll sich doch Apple mit denen herumschlagen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Klarer Fall von Religiösität. Mittlerweile gebe ich deshalb nach etlichen schlechten Erfahrungen anderen Applebesitzern keinen Support mehr. Nicht mal für reichliches Schmerzensgeld. Soll sich doch Apple mit denen herumschlagen.

Ich bete aber gar kein höheres Wesen an. Du meinst Religionsersatz. Aber auch das trifft nicht zu, ich bin Buddhist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also Fakt ist: Android gab es bereits 2003. iOS wurde 2005 das erste mal bekannt. Google kaufte Android im Juli 2005 auf. 2007 stellt Apple das erste iPhone vor (bereits im Januar das ursprüngliche iOS mit dem dazugehörigen iPhone). Das erste Gerät mit Android kam im Okt. 2008 raus.

Vielleicht meint man deswegen das es abgekupfert ist? ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Darauf, dass wir hier Meinungen äußern. In seinem post schreibt er, dass er der Meinung ist, dass bei Android alles geklaut ist. Erst wenn jemand für seine Meinung Belege vorweisen kann, wird es interessant. 99% der Äußerungen sind leeres Gewäsch und unbelegte Behauptungen. Ich fänd es interessant, mal über Fakten zu diskutieren. Aber dafür müsste man erstmal welche haben

Wo habe ich bitte geschrieben, bei Android sei alles geklaut? Und Du willst Fakten diskutieren? Mannmannmann.

Übrigens braucht man über Fakten nicht zu diskutieren. Deswegen sind es ja Fakten. Meinungen, Sichtweisen, Modelle, Vorstellungen diskutiert man.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757


Und präzisierend schrieb ich kurz danach: "Mag sein, aber ich kann das gut aushalten, weil ich Android wirklich für ein abgekupfertes Nachahmerprodukt (so hat es imho auch Samsung gemacht) halte. Beide haben eigene Beiträge mittlerweile gebracht, zugegebenermaßen hat es dem Markt gutgetan - initial ist das Zeug jedoch schlicht geklaut."

Also: nicht alles ist geklaut, aber initial war es eine dreiste Abkupferei. So hoffe ich meine Meinung deutlich gemacht zu haben :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Man entwickelt ein Betriebssystem - ergo baut man auch was ein, was andere einbauen. Das wird @Arcane in diesem Leben wohl nicht mehr differenziert bekommen.

Mir geht's um die Dreistigkeit der ersten Androidversionen, die ich für abgekupfert halte. Da waren sogar die Farben mancher App-Ions gleich.
Was genau hat iOS in Version 1.0 eingebaut, was es in Android nicht gab? Soweit ich weiß, konnte man mit der ersten Android Version, welche vor dem jahr 2008 erschien, das gleiche machen wie mit der ersten iOS Version.
Nochmal: iOS und Android sind zwei zu unterschiedlichen Zeiten separat entwickelte Betriebssysteme. Beide mit einer eigenen Entwicklung. Als das erste iPhone vorgestellt wurde, war die erste Android Version schon fertig. Man hat sie nur nicht veröffentlicht, weil die Benutzeroberfläche von iOS der von Android überlegen war.
Und das mit den Farben ist doch quatsch. Wenn man irgendwas sucht, findet man immer was, aber wenn du dir die ersten Android Symbole anschaust und mit denen von iOS vergleichst, dann sind das gewaltige Unterschiede.
Wo ähnelt sich hier denn was (Android 1.0)?
apps.png

Und was ist daran verkehrt sich von anderen inspirieren zu lassen? Google hat weder etwas verbotenes getan, noch irgend etwas falsch gemacht. Und wie ich vorher schon schrieb - das sich ein Unternehmen von einem anderen etwas abschaut, ist vollkommen normal, gibt es auf der ganzen Welt und macht Apple genau so. Es würde sich doch nie ein Mensch drüber aufregen, wenn Google mit Android gescheitert wäre. Das ist einzig der Erfolg von Android der einigen nicht passt. Insbesondere Jobs als er noch lebte. Würde er noch leben, wäre ich mir nicht mal sicher, ob er Apple mit seiner idiotischen, arroganten, überheblichen und engstirnigen Art nicht in den Ruin getrieben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arashi

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ich mich da richtig erinnere, orientierte sich Android zuerst an Smartphones à la Blackberry, also an Geräten, die eine physikalische Tastatur besitzen. Erst als Apple mit dem iPhone für die Bedienung eines Smartphones vollständig auf Touch setzte und damit den Markt revolutionierte, änderte sich das - wie man auf diesem Bild sehr schön sehen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde wir sollten wieder mal eine ausufernde Diskussion starten über iOS & Android - wer hat`s erfunden, wer hat geklaut?! Hatten wir schon lange nicht mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn ich mich da richtig erinnere, orientierte sich Android zuerst an Smartphones à la Blackberry, also an Geräten, die eine physikalische Tastatur besitzen. Erst als Apple mit dem iPhone für die Bedienung eines Smartphones vollständig auf Touch setzte und damit den Markt revolutionierte, änderte sich das - wie man auf diesem Bild sehr schön sehen kann.
Nicht ganz. Android "orientierte" sich nicht an Blackberry. Anfangs erschien Android nur als emulator für Devs und da man es auf irgendeinem Gerät testen musste, wurde dazu ein Milestone 3 Emulator entwickelt, welcher zufälligerweise wie ein Blackberry aussah. Der Milestone 3 Emulator wurde im September 2007 entwickelt - also gut ein 3/4 Jahr nach dem iPhone. Das Layout für die Hardware Tasten war bis dahin noch gar nicht entwickelt und musste erstmal irgendwo Platz finden. 2 Monate später kam ein neuer Emulator raus - das Milestone 3 RC37a - und dieser war ohne Qwerty Tastatur.
Die Bildunterschrift mit pre und post iPhone ist also kompletter Quatsch. Da hat nur wieder jemand versucht Android schlecht und als iPhone Clone darzustellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist das wirklich noch interessant, wer damals was von wem wie wo warum geklaut hat? Interessiert es heute noch, wer alles von meinem ach so geliebten Atari ST geklaut hat?

Mich interessiert eher - was ist heute möglich - was kommt. Denn im Bereich Smartphones / Tablets / OS gibt es doch heute niemanden mehr, der nicht vom Anderen irgendwie abschauen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nicht ganz. Android "orientierte" sich nicht an Blackberry. Anfangs erschien Android nur als emulator für Devs und da man es auf irgendeinem Gerät testen musste, wurde dazu ein Milestone 3 Emulator entwickelt, welcher zufälligerweise wie ein Blackberry aussah. Der Milestone 3 Emulator wurde im September 2007 entwickelt - also gut ein 3/4 Jahr nach dem iPhone. Das Layout für die Hardware Tasten war bis dahin noch gar nicht entwickelt und musste erstmal irgendwo Platz finden. 2 Monate später kam ein neuer Emulator raus - das Milestone 3 RC37a - und dieser war ohne Qwerty Tastatur.
Die Bildunterschrift mit pre und post iPhone ist also kompletter Quatsch. Da hat nur wieder jemand versucht Android schlecht und als iPhone Clone darzustellen.
Und für die Details, die du unter den Teppich kehrst:
"In November 2007, two years after Google acquired Android and five months after the launch of the iPhone, Android was announced, and the first emulator was released. Back then, the OS was still getting its feet under it. It was easily dismissed as "just a BlackBerry clone." The emulator used a qwerty-bar skin with a 320x240 display, replicating an actual prototype device. The device was built by HTC, and it seems to be the device that was codenamed "Sooner" according to many early Android accounts. But the Sooner was never released to market.

According to accounts of the early development days of Android, when Apple finally showed off its revolutionary smartphone in January 2007, Google had to "start over" with Android—including scrapping the Sooner. Considering the Milestone 3 emulator came out almost a year after Apple's iPhone unveiling, it's surprising to see the device interface still closely mimicked the Blackberry model instead. While work had no doubt been done on the underlying system during that year of post-iPhone development, the emulator still launched with what was perceived as an "old school" interface. It didn't make a good first impression."
http://arstechnica.com/gadgets/2014...rd-history-of-googles-mobile-os/1/#milestone3
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und weiter? Da steht genau das, was ich auch geschrieben habe. Ich wüsste nicht, warum ein Gerät, welches nur ein Emulator war und für Entwickler raus gegeben wurde und nach zwei Monaten eh wieder im Müll landete, erwähnenswert ist. Es ging mir um die Richtigstellung, dass das Milestone a) nur ein Emulator ist, b) nach dem iPhone entwickelt wurde und c) man bei einem Emulator für Testversionen nicht von einer Orientierung sprechen kann. Was zählt ist das Produkt, welches offiziell für die Masse auf den Markt kommt und nicht irgendein Prototyp, welcher recht schnell wieder unter den Teppich gekehrt wurde.

Ansonsten muss ich @ImpCaligula zu 100% zustimmen. Mich interessiert es absolut Null, wer was zuerst auf den Markt gebracht hat. Ich will nur nicht falsche Informationen im Raum stehen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da steht genau das, was ich auch geschrieben habe.
Nein.

Ich wüsste nicht, warum ein Gerät, welches nur ein Emulator war und für Entwickler raus gegeben wurde und nach zwei Monaten eh wieder im Müll landete, erwähnenswert ist.
Der Emulator basierte auf einem tatsächlichen Prototyp-Gerät von HTC, vermutlich dem nie veröffentlichten "Sooner". Es war damals an BlackBerry angelehnt – ähnlicher Formfaktor, Hardware-Tastatur, kleiner Bildschirm, kein Touch-Screen. Und falls du meinst, dass das im Emulator verwendete UI erst nach der Enthüllung der iPhones entstand, bist du gehörig auf dem Holzweg. Ich empfehle dir diesen aufschlussreichen Artikel: http://www.theatlantic.com/technolo...y-google-had-to-start-over-on-android/282479/
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Doch.
"Anfangs erschien Android nur als emulator für Devs. Der Milestone 3 Emulator wurde im September 2007 entwickelt - also gut ein 3/4 Jahr nach dem iPhone. "
In November 2007 [...], the first emulator was released.The emulators were meant for development purposes only,

" Das Layout für die Hardware Tasten war bis dahin noch gar nicht entwickelt"
...the Android button layout had not been finalized yet.

"2 Monate später kam ein neuer Emulator raus - das Milestone 3 RC37a - und dieser war ohne Qwerty Tastatur"
Two months later, in December 2007, Google released an update for the Milestone 3 emulator
bigscreen-980x638.png

Der Emulator basierte auf einem tatsächlichen Prototyp-Gerät von HTC, vermutlich dem nie veröffentlichten "Sooner"

Natürlich basiert er auf einem Prototyp - auf was denn sonst? Irgendwo drauf muss er ja laufen. Und ja, der Codename für das Milestone 3 lautete "Sooner". Das hatte ich auch geschrieben.
Und falls du meinst, dass das im Emulator verwendete UI erst nach der Enthüllung der iPhones entstand, bist du gehörig auf dem Holzweg.
Ich meine nichts, habe das nirgendwo behauptet oder etwas gegenteiliges geschrieben. Interpretier bitte nicht immer irgendwelche Sachen in meine Posts, die keinen halt haben.
Und spar dir bitte den Klugscheißermodus, den du immer einschaltest sobald du mir antwortest. Man hat ja schon oft genug gesehen, was dabei raus kommt. Dummerweise kann ich dich als Mod nicht auf meine ignore list setzen, aber trotzdem würde mich interessieren, was du eigentlich zu beweisen versuchst?

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Doch.
"Anfangs erschien Android nur als emulator für Devs. Der Milestone 3 Emulator wurde im September 2007 entwickelt - also gut ein 3/4 Jahr nach dem iPhone. "
In November 2007 [...], the first emulator was released.The emulators were meant for development purposes only,

" Das Layout für die Hardware Tasten war bis dahin noch gar nicht entwickelt"
...the Android button layout had not been finalized yet.

"2 Monate später kam ein neuer Emulator raus - das Milestone 3 RC37a - und dieser war ohne Qwerty Tastatur"
Two months later, in December 2007, Google released an update for the Milestone 3 emulator
Danke dass du die drei Gemeinsamkeiten aufzeigst. *Thumbs Up* Ich habe aber gar nicht behauptet, dass du etwas falsches erzählt hättest. Ich habe nur geschrieben, dass du Details (die – so vermute ich – nicht zu deiner Argumentation passen) unter den Teppich kehrst.

Ich meine nichts, habe das nirgendwo behauptet oder etwas gegenteiliges geschrieben. Interpretier bitte nicht immer irgendwelche Sachen in meine Posts, die keinen halt haben.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du das behauptet hättest. "falls du meinst, dass" = "solltest du der Meinung sein, dass". Und diese Vermutung drängt sich nunmal auf, da du auf dem Releasetermin des Emulators herumreitest. Wenn selbst die Leute, die Android entwickelt haben, sagen, dass Android nach der Vorstellung von iPhone OS total umgekrempelt werden musste, frage ich mich, wie du ernsthaft dagegen argumentieren kannst?

Und spar dir bitte den Klugscheißermodus (…)
Den hab ich mir von dir abgeschaut. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe nur geschrieben, dass du Details (die – so vermute ich – nicht zu deiner Argumentation passen) unter den Teppich kehrst.
Falsch gedacht. Ich sah keinen Grund mehr Details zu nennen, wenn diese hat nicht nötig sind. Ich wollte nur beweisen, dass da Bild von @giesbert Schwachsinn ist und das habe ich getan.
Und diese Vermutung drängt sich nunmal auf
Gleiches wie oben. Wieder falsch gedacht und war auch nicht das Thema.
Wenn selbst die Leute, die Android entwickelt haben, sagen, dass Android nach der Vorstellung von iPhone OS total umgekrempelt werden musste, frage ich mich, wie du ernsthaft dagegen argumentieren kannst?
Wo hab ich das? Bitte Zitat oder Quote. Und bitte kein Zitat wo du wieder irgendwas rein interpretierst, was wie allzu oft nicht stimmt.