• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erschreckende Spam-Mail - bin ich gehackt worden?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

heute bekam ich eine Spam-Mail, die einige erschreckende persönliche Daten enthielt.

Zuerst einmal: ich habe sie NICHT geöffnet. Ich habe lediglich die Vorschau gelesen. Aber dort standen Name meines Vaters, Adresse und unsere korrekte Festnetznummer (ich wohne noch zu Hause). Dahinter der Spruch "Möchten Sie 3500 Euro brutto verdienen?" Womit klar war, dass es eine Spam-Mail war.

In der Überschrift stand dann noch etwas mit Arbeitsvermittlung und der Absender nannte sich "Weber KG".

Wie gesagt, ich habe sie nicht geöffnet und sofort gelöscht. Und ich fand auch im Internet diverse Seiten, die vor solchen Spam-Mails mit gefälschten Jobangeboten warnen. Aber woher haben die so viele Informationen?

Sollte ich überall sicherheitshalber meine Passwörter ändern?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Passwörter solltest du in regelmäßigen Abständen ohnehin ändern.

Woher sie die Daten haben, darüber kann man nur spekulieren.
Es gibt genug Daten von gehackten Datenbanken auf dem Schwarzmarkt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Name, Adresse, Telefonnummer. Steht ihr zufällig mit diesen Daten im Telefonbuch?
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Ich hab vor ein paar Wochen eine ähnliche Mail bekommen. Ich hatte bei Ebay eine bestimmte Kombination mit der Straße und der Telefonnummer hinterlegt, die ich auch nur dort so verwendet hatte.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Bin aber auch erschrocken im ersten Moment, mit fast den korrekten Daten angeschrieben worden zu sein.