Ersatz für Pro-Codes (DaVinci / Premiere)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich meine Videos mit dem alten (Aber für mich ausreichenden) Final Cut Pro bearbeitet.
Seit einer Weile bin ich aber schon auf DaVinci Resolve gewechselt.

Ab und an bearbeite ich Fernsehaufzeichnungen (DVB Streams im TS Format).
Da kein Schnittprogramm das ich kenne mit TS Streams umgehen kann, habe ich bisher wie folgt gearbeitet:

TS Stream in Apple ProRes422 konvertieren (Mit iSkysoft Videoconverter)
Clip im Schnittprogramm bearbeiten / mit anderen Clips mischen etc. (Früher halt FCP, jetzt immer öfter DaVinci)
Fertiger Clip ebenfalls im ProRes422 Format speichern (Ich finde die H264 Implementierung in FCP nicht so toll)
ProRes422 in H264 konvertieren (Mit Handbrake)

Ich weiss, ist eine Menge Konvertiererei. Aber TS direkt verarbeiten geht halt nicht und H264 über ProRes/H264 erzeugte zumindest mit FCP bessere Ergebnisse als H264 direkt auszugeben.


Mit High Sierra soll ja nun FCP endgültig nicht mehr funktionieren. Soweit so gut.
Aber nun die Frage: Bekomme ich die Pro-Codes zum laufen oder gibt es gleichwertige Alternativen ohne ein FCP-X zu kaufen nur um die Codes zu bekommen?



Danke!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Compressor aus dem App Store bringt die Codecs auch mit.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kostet aber auch das Kleingeld von 50€ oder sowas.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Da kein Schnittprogramm das ich kenne mit TS Streams umgehen kann, habe ich bisher wie folgt gearbeitet:
-<unglaublich viel unnötige Arbeit>
herrje. Alleine dafür würde ich mir ein Linux-System, und sei es in einer VM, bereithalten. Aber ProjectX sollte auch unter OS X laufen. Ich persönlich schneide DVB-Transportströme direkt im vdr.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... und hast dabei den kleinen Punkt "Mit anderen clips mischen" übersehen, kann das sein?

Für Vor- und Nachspann wegschneiden nehm ich auch gleich den vdr.