• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatz für meinen Power Mac G5 dual 2.3Ghz

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
Seid gegrüsst ihr Fachleute da draussen.

Ich möchte demnächst obgenannten Tower durch ein aktuelles Modell ersetzten.
Ich brauche ihn für Office,Foto, und Video Applikationen aber nicht für Spiele.
Was würde mir meine Leistung so ca. verdoppeln? Ein iMac 3.xx Ghz oder einer der aktuellen Tower. Falls ein iMac genügen würde wäre das nicht schlecht. Wer hat vergleiche?

Für eure wertvollen Ratschläge schon jetzt besten Dank.

Liebe Grüsse

Elmar
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo,

zu den Fachleuten zähle ich mich nicht. Aber in meiner Druckerei steht auch der letzte G5 mit 2.3 GHz Dual - sowie der Alu iMac 2.8 GHz aus der Vorgängerserie bei mir zu Hause.
Der iMac ist ein wenig schneller, aber nicht wesentlich. Die Tests der neuen Serie zeigen auch nicht so einen riesigen Leistungszuwachs. Der iMac ist nicht so ausbaufähig wie ein MacPro Tower, der ausserdem erheblich mehr Arbeitsspeicher verträgt. Auch beim Monitor wäre man nicht so festgelegt. Wenn Du von einer Verdoppelung der Leistung sprichst, solltest Du auf jeden Fall den MacPro nehmen.

Gruß Jodruck
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ich weiß nicht so recht,
aber wenn du die Leistung wirklich verdoplen willst wirst du an einem Mac Pro nicht vorbei kommen.
Allerdings glaub ich, dass für deine Ansprüche ein iMac 3.06GHz reichen müsste.
Außer du machst z.B. live Braodcasting oder arbeites mit (Full-)HD Videos.
Das musst du eintscheiden, der Mac Pro ist ein totales leitungspaket und übertrifft deinen und den iMac 3.06GHz auf jeden Fall.
Also mein Tip:
Wenn du schon ien Monitor hast und bereit bist das Geld zu investieren --> Mac Pro
Wenn dir die immer noch sehr gute aber nicht doppelt so gute wie deine reicht und du kein Monito hast --> iMac 3.06GHZ !!
Gruß
 

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback. Kann mir jemand sagen wie der Unterschied vom Dual G5 2.3Ghz zu
einem iMac 3.06Ghz ist. Also z.B. 20% schneller oder so.

Liebe Grüsse
Elmar
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Also das kommt auf die Anwendungen an und auf RAM und Grafikkarte.
Z.B. PPC Spiepe sind nicht schneller.
Ich tipp aber auf min 25-30 % und bei Speicherintensiven Anwendungen (wenn du zuvor 1 oder 2 gb flram hattest) bis zu 35-40 %.
Der Mac Pro als 8 core hingegen wird min. 100% stärker swin.
Gruß