• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[4] Erpressung mit iPhone 4 Daten

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Sichere Löschung des Handys gibts nur mit dem bewährten Prinzip von "Will it blend?" ;)

Mich würds auch interessieren was der User jetz gemacht hat!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.200
Einfach mal auf Youtube eingeben.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich denke mal, der Käufer blufft. Kann mir nicht vorstellen, dass er so nen Radau machen würde, um die echten Daten zu kriegen und so.
Würde sich wohl eher nicht lohnen oder?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Also sind Tools wie iShredder nicht notwendig da ein Normalsterblicher die Daten nicht so einfach wieder herstellen kann, nachdem man in den Einstellungen von iOS alle "Inhalte und Einstellungen" gelöscht hat?

In früheren iOS Versionen wurde das Device ja dann mit Nullen überschrieben. Jetzt wird imho eine spezielle ID gelöscht welche genauso sicher(?) dann die Daten löscht bzw. eine Wiederherstellung verhindert?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Das würde mich auch brennend interessieren.

Und noch eine Frage: iShredder ist ja nach dem löschen der iPhone Daten auch nicht mehr am iPhone drauf. Wie soll ich dann diese App überhaupt verwenden?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eine Frage aus Interesse; ich habe kein iPhone, daher weiß ich es nicht: iShredder & Co, löschen die nur die App-Container oder auch die Logfiles etc.?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iShredder lässt den Documentsfolder der App so lange wachsen bis der vorhandene Speicher voll ist. Auf diesem Wege wird nichts gelöscht, aber alles was bereits gelöscht wurde überschrieben. So zumindest die Theorie..
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Heist das, daß ich iShredder laufen lasse und nach Beendigung dann erst am iPhone "Inhalte&Einstellungen" lösche?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.200
Ich frage nochmal: Bis zum 3GS wurden mit der Funktion "Inhalte und Einstellungen löschen" alle Daten am Gerät überschrieben, seit dem 3GS wird Hardwareverschlüsselung unterstützt und es wird nur noch der Verschlüsselungsschlüssel entfernt (zu lesen beim Apple Support HIER). Sollte das nicht auch sicher sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
Das sollte sicher sein.
Ich denke der Fehler hier liegt wie so oft einige Zentimeter vor dem Display.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Heist das, daß ich iShredder laufen lasse und nach Beendigung dann erst am iPhone "Inhalte&Einstellungen" lösche?
Ich hab's genau andersrum gemacht. Erst das Gerät komplett zurückgesetzt, dann neu aktiviert und iShredder laufen lassen. Danach nochmal zurückgesetzt.

seit dem 3GS wird Hardwareverschlüsselung unterstützt
Muss man das irgendwie aktivieren? Oder ist das immer an? In dem Fall hätte ich mir den Aufwand wohl sparen können? Leider gibts da seitens Apple oft nur wenig ausführliche Dokumentationen. Wie und was wird denn da verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.301
Das ist immer an, siehe link, auf den dort erwähnten Geräten.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Doppelt und dreifach hält besser.
Das dauert etwa 2 Stunden. Kostet nix und gibt mir als leichten Paranoiker ein besseres Gefühl