• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erneut Bug in iPhone-Wecker

Mitglied 26876

Gast
Au ja, und um den Test ordentlich zu machen (Sommer- und Normalzeit in verschiedenen Zeitzonen) mach ich zwei Weltreisen :) Wer hilf das Geld dafür zu sammeln? Wenn genug zusammenkommt mach ich das echt.

Es war eben mehr sarkastisch gemeint, als es sich liest ;)
Aber ich frage mich echt, welcher Entwickler seine WeckerApps mal so getestet hat ;)

Mach' mal einen Flattr-Account auf ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hab grad mal mit dem Datum im iPhone gespielt, Apple hat scheinbar ein Problem mit den Kalenderwochen, denn erst in 2013 funktioniert der Wecker am 01.01. denn da ist KW1 in den USA und Europa gleich...

Warum auch immer die Kalenderwoche einen Einfluss auf den Wecker hat, der Zusammenhang ist jedenfalls da...

2013-2015 ist KW1 in USA und bei uns gleich, da funktioniert der Wecker, 2016 dann nicht mehr weil die KW wieder unterschiedlich sind
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Au ja, und um den Test ordentlich zu machen (Sommer- und Normalzeit in verschiedenen Zeitzonen) mach ich zwei Weltreisen :) Wer hilf das Geld dafür zu sammeln? Wenn genug zusammenkommt mach ich das echt.

Wenn Apple nicht völlig armselig sind, dann gibt es im Quellcode für die Wecker-App eine Testfunktion, die man lediglich mit den entsprechenden Testfällen füttern muss. Sowas lernt man im ersten Semester Informatik. Man braucht nichtmal darauf zu warten ob der Wecker klingelt, die Funktion läuft innerhalb von Millisekunden durch und gibt ein Log aus in dem der Entwickler sehen kann wo es geklingelt hätte und wo nicht.

Deswegen ist auch
Allein für die Ausarbeitung aller möglichen und unmöglichen Testfälle [...] könnte einige Zeit drauf gehen.
nur halb richtig. Nicht allein dafür könnte einige Zeit draufgehen. Wenn der Wecker ordentlich programmiert ist muss man nichts anderes machen als sich die Testfälle überlegen, alles andere erledigt die Testfunktion.

oh ja, dann musst Du an ungeraden Dienstagen in einer geraden Kalenderwoche an der Datumsgrenze die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit simulieren und eine Weckzeit auf volle (gerade) Stunden stellen...

Ihr stellt das hier da als wäre es eine komplizierte Wissenschaft. Ein Kalender kann sehr kompliziert sein, das stimmt (wir mussten im 3. / 4. Semester selbst ein Kalenderprogramm der Marke iCal planen und programmieren, ich weiß wovon ich rede), aber ein Wecker macht ja nichts anderes als zu klingeln, wenn eine bestimmte Zeit, wahlweise an einem bestimmten Datum, erreicht wird. Wenn der Kalender richtig funktioniert ist der Wecker trivial. Und der scheint ja zu funktionieren. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich nochmal auf iCal verlassen möchte, wenn Apple schon Probleme mit einem Wecker hat... Aber wer weiß, vllt sind die Nachrichten bzgl. der Wecker-App auch einfach schlecht recherchiert und die Probleme sind ein Symptom eines kaputten Kalenders und der Wecker an sich funktioniert die ganze Zeit richtig.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Gibt es noch eine andere Lösung nicht zu verschlafen außer den Wecker für mehrere Tage zu aktivieren?

Ich hatte beim letzten Wecker Bug keine Probleme aber das jetzt stinkt mich ziemlich an!
Hoffentlich kommt bald ein Update!? o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Angelich soll das Problem nur dieses Wochenende betroffen haben, ab Montag sollte alles wieder funktionieren.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
habe wegen diesem wirklich peinlichen Fehler Die Ludolfs verpasst!

Danke Apple!!1
 

Dinofelis

Gast
habe wegen diesem wirklich peinlichen Fehler Die Ludolfs verpasst!

Danke Apple!!1

OMFG!

Das Ende der Welt naht!

DIe Programmierer bei Apple haben nichts drauf, hier im Forum gibt es bessere. Niemand hat Ahnung von Kalendern, aber hier im Forum sind die Cracks. Apple hat keine Ahnung von Qualitätssicherung, aber hier im Forum sind die Spezialisten. Apple versteht nichts von Marketing, aber hier im Forum sind die Aufsteiger des Jahres. Apple ist nicht mehr das, was es war, aber hier im Forum kann man erfahren, wie das in Ordnung gebracht werden kann.

Klatsch, klatsch, klatsch.

Hier sind all die Leute, die wirklich tolle Produkte erschaffen könnten. Warum nur hat Apple nie mit den deutschen Spezialisten bei Apfeltalk gesprochen?
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
So, verstehe einer dies noch. Meine Tochter hat sich ihr iPhone 3 GS mal gerade eben gestellt und das Teil klingelt auch nicht.Sie lässt sich immer wecken davon.
Also wirklich das ist echt der letzte Mist. Da lässt sich nichts schön reden. Habe ihr gerade ein Samsung, ein Motorloa V3 oder Sony Handy zur Auswahl gegeben.Die Dinger gehen alle. Aber das steht nicht zur Debatte.
Eine Schweinerei bei diesem Preis.

Alex
 

Dinofelis

Gast
Eine Schweinerei bei diesem Preis.

Ja, du hast Recht. So eine Schweinerei. Deine Tochter tut mir sehr leid, weil sie so leiden muss.

Apple sollte diesen unsäglichen Wecker völlig aus dem Programm streichen. So etwas gehört nicht in ein Betriebssystem.

iOS wäre soviel besser, wenn dieser furchtbare Wecker endlich gestrichen würde.

Ich schreibe jetzt gleich ein Mail an [email protected], damit er endlich diesen blöden Wecker rausnimmt.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
bei mir geht er nach wie vor nicht (bzw. nur wenn für mehrere tage aktiviert).

und allen, die das hier schön reden sei gesagt: get a job!

solch ein "harmloser programierfehler" kann einen ganz schnell den arbeitsplatz kosten (vor allem, wenn man schon bei der zeitumstellung betroffen war).
das iphone hat nun mal einen wecker und dann MUSS ich mich auch darauf verlassen können, dass dieser funktioniert. da gibt es gar nix zu diskutieren.
 

Dinofelis

Gast
und allen, die das hier schön reden sei gesagt: get a job!

OK, and in your case: Quit chatting, start working.

solch ein "harmloser programierfehler" kann einen ganz schnell den arbeitsplatz kosten.

Nö, das ist nicht so wichtig und das kostet niemanden den Arbeitsplatz. Nicht mal der, der den "harmlosen programierfehler" (sic) bei Apple programmiert, wird deswegen seinen Job verlieren.

Das iphone hat nun mal einen wecker und dann MUSS ich mich auch darauf verlassen können, dass dieser funktioniert. da gibt es gar nix zu diskutieren.

Da tust mir aber sehr leid. Du bist total abhängig vom iPhone, und du darfst nicht mal darüber reden oder diskutieren? Das ist ja schrecklich. Oh, meine Güte. Gibt es irgendwelche Ärzte, denen du vertraust?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn Apple nicht völlig armselig sind, dann gibt es im Quellcode für die Wecker-App eine Testfunktion, die man lediglich mit den entsprechenden Testfällen füttern muss. Sowas lernt man im ersten Semester Informatik. Man braucht nichtmal darauf zu warten ob der Wecker klingelt, die Funktion läuft innerhalb von Millisekunden durch und gibt ein Log aus in dem der Entwickler sehen kann wo es geklingelt hätte und wo nicht.
Das weiß ich sogar ohne Informatik studier zu haben. Trotzdem wären Weltreisen cool…
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
So, heute Morgen hat es dann doch wieder einwandfrei funktioniert. Eine zusätzliche Wecker-App habe ich zur Sicherheit trotzdem vorher noch geladen. ;)

Schon lustig, wie Apple hier teilweise verteidigt wird. Dass ein simpler Wecker einen Jahreswechsel nicht fehlerfrei übersteht und vermutlich Tausende ungeweckt lässt ist zwar in der Tat nicht tragisch, aber schlichtweg peinlich.

Das iPhone hat mitterweile einen riesigen Nutzerkreis und ist längst Ersatzprodukt für viele andere technische Geräte geworden, z.B. den Wecker. Wobei ich das nicht auf das iPhone beschränken möchte, ich habe seit meinem ersten Handy (Nokia 5130, falls sich noch jemand an Nokia erinnert ;)) keinen externen Wecker mehr.

Wie gesagt, peinlicher Fehler. Gerade nach dem letzten Wecker-Bug hätte man die Software gerne nochmal durchchecken können.

Gruß
webbi
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nö, das ist nicht so wichtig und das kostet niemanden den Arbeitsplatz. Nicht mal der, der den "harmlosen programierfehler" (sic) bei Apple programmiert, wird deswegen seinen Job verlieren.
wiederholt zu spät zur arbeit kommen = kündigungsgrund
Da tust mir aber sehr leid.
danke, du mir auch.
Du bist total abhängig vom iPhone, und du darfst nicht mal darüber reden oder diskutieren?
leider ist dein diskusionsniveau viel zu hoch für mich, da kann ich nicht mitreden
Das ist ja schrecklich.
ich weiß!
Oh, meine Güte. Gibt es irgendwelche Ärzte, denen du vertraust?
wie gesagt, niveau und so.
 

notoyhund

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
61
Bei mir geht er wieder. Ich habe es gerade ausprobiert. Dann ist doch alles wieder in Ordnung und man kann zur Tagesarbeit wieder übergehen und dieses Thema endlich zu den Akten legen.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Also mein Wecker hat heute wieder nicht geklingelt. Habe mir gottseidank noch einen zweiten gestellt.
Verlasse mich ja selten auf den iPhone Wecker, aber gestern war das echt heftig. Wenn man um 9 Uhr mit jemandem verabredet ist und dann um 5 nach 9 per Anruf geweckt wird wo man denn bleibt.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
mein Wecker hat heute morgen auch nicht geklingelt, habe Samstag, Sonntag schon verschlafen deswegen, da ich heute in das Büro musste, habe ich mir zur Sicherheit noch einen zweiten gestellt, ein altes 4 Jahre altes Nokia kann dann eben doch besser mit dem Wecker umgehen als ein 6 Monate altes iPhone für 700 Euro oO