• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneut Bug in iPhone-Wecker

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Wer ernsthaft eine solche Fehlfunktion (Programmierfehler) entschuldigt oder schönquatsch, hat meiner Meinung nach jeglichen Realitätsbezug verloren! Und das nicht nur, wenn es Apple mit dem hochpreisigen iPhone betrifft. Daß alle Features eines Gerätes funktionieren, erwarte ich auch von der billigsten Nokia-Gurke. Sonst Umtausch oder Geld zurück. Normal, oder?

Um beim Autobeispiel zu bleiben: Wenn ich mir 'nen Audi kaufe, erwarte ich, daß die Uhr da drin funktioniert. Auch wenn ich mir das Fahrzeug nicht zugelegt habe, weil ich wissen wollte, wie spät es ist.

Und nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ja, ich habe nicht nur einen iMac, sondern auch ein iPhone 3GS (ohne Jailbreak) und kann durchaus als Apple-Fan bezeichnet werden... als Fanboy eben NICHT!

Ich finde es peinlich für Apple!! :mad:
 

Dinofelis

Gast
Wenn du wirklich denkst, dass das "typisch deutsch" (auch so ein Totschlagargument ist), musst du nur mal einen Blick in fremdsprachige Foren werfen, dann bist duvruckzuck wieder in der Realität.

Tue ich ja, genau deswegen habe ich ja die Forenhysterie erwähnt, die hier in Deutschland so typisch ist. Bei AppleInsider z.B. herrscht eher eine kritische, lustige Stimmung, und insgesamt ist dort eher der Konsens "Mensch Apple, jetzt seid ihr auf einem so guten Weg, passt doch ein bisschen auf". Hysterisch ist dagegen "Apple lässt immer mehr nach, und jetzt auch noch das".

Ich finde es lustig wie die ganzen Fanboys sich das Problem hier wieder schön reden:
Wecker, brauche ich sowieso nicht... Wie erbärmlich, dass die es nicht auf die Reihe bringen, dass so eine banale Funktion wie ein Wecker richtig funktioniert.

Nun ja, es gibt Leute, die brauchen wirklich keinen Wecker. Ich bin so einer. Aber wie schon gesagt, es kommt nicht darauf an, ob man sich diesen Bug verdient hat, oder ein Fanboy ist.

Aber ich denke, es sind eher Geeks von heute, mit einer gewissen "will-ich-haben" Mentalität, gepaart mit "dafür-hab-ich-doch-bezahlt" und "Warum-kostet-es-eigentlich-Geld" Mentalität, die nicht in der Lage sind zu erkennen, dass ein Betriebssystem samt mitgelieferter Gimmicks (wie Wecker) nie völlig fehlerfrei sein kann. Klar, es ist peinlich, dass ein ähnlicher Fehler mehrfach auftritt, und es scheint wohl, dass irgendeine iOS 4.2.1 API wohl nachgearbeitet werden muss, und wenn Apple sich einige Monate oder Jahre mehr Zeit gelassen hätte, dann wäre es nicht passiert. Ganz klar.

Wer ernsthaft eine solche Fehlfunktion (Programmierfehler) entschuldigt oder schönquatsch, hat meiner Meinung nach jeglichen Realitätsbezug verloren!

Zum Realitätsbezug findest du weiter oben etwas, dass dich interessieren könnte.

Daß alle Features eines Gerätes funktionieren, erwarte ich auch von der billigsten Nokia-Gurke. Sonst Umtausch oder Geld zurück.

Ja, genau. Nicht jammern, umtauschen! Fahre mit gutem Beispiel fort!
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Das erste Wecker-Bug war nicht toll wurde aber behoben.OK & abgehackt!
Jetzt ist es nur noch ein Armutszeugnis....:eek:

Ich find´s einfach nur traurig.:(
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Dinofelis, im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht. Hysterie und grenzenlose Empörung sind überflüssig, genau wie eine alles verteidigende und kritiklose Fanboy-Haltung auch. Das Problem in Bezug auf Apple ist jedoch, daß mit genau dem Unfehlbarkeitsanspruch geworben und argumentiert wird, der in einem solchen Fall auf das Unternehmen in Form von Häme und Frust zurückschlägt. Die (teilweise) völlig überzogenen Ansprüche an Apple-Produkte resultieren doch zu einem großen Teil aus Apples Selbstdarstellung.

Und: Ich bin zwar kein Programmierer und lasse mich von einem mechanischen Junghans-Wecker (schön laut, keine Batterien, keine Gefahr bei Stromausfall) wecken, aber: Die Wecker-Funktion in einem Mobiltelefon erscheint mir als Herausforderung für ein Unternehmen von Weltrang vergleichsweise banal. Umso peinlicher ist der Bug.
 

Dinofelis

Gast
Die Wecker-Funktion in einem Mobiltelefon erscheint mir als Herausforderung für ein Unternehmen von Weltrang vergleichsweise banal. Umso peinlicher ist der Bug.

@larsfreiburg: Ich sehe es genau so wie du und stimme deinem letzten Beitrag völlig zu.

Aber: Nicht "Wie konnte das bloß zum zweiten Mal bei Apple passieren?", sondern "Warum gibt es diesen Bug?", das ist meiner Meinung nach die interessante Frage.

Kalender sind etwas fieses. Z.B. war die 400-Jahres-Kalenderausnahme bekannt, die zum "Jahr-2000-Bug" tituliert wurde, weil sich fast alle Programmierer der Welt eben nicht mit unserem Kalender beschäftigt haben. Na, wenn das nicht peinlich war.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
So langsam macht sich Apple mit den vielen Fehlern nur noch lächerlich.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Das ist wirklich peinlich. Bin kein freak und weiß somit nicht wie so etwas passieren kann, aber findes es schon sehr sehr merkwürdig das so ein einfacher Wecker nicht funktioniert. Bin selber nicht betroffen, da ich keinen Wecker benötige. Seit einiger Zeit kann ich aber z.B. meinen Kalender am Powermac nicht mehr wirklich benutzen, da alle Einträge die ich mache, nach dem Neustart des Kalenders wieder weg sind. Wenn ich sie vom Phone aus machen bleiben sie erhalten. Hatte diese Frage, ohne erfolgreiche Lösung des Problems hier an anderer Stelle im Forum schon gestellt.
Ich schreibe das nur, weil ich langsam das Vertrauen zu den Geräten verliere und nicht nur zu den Geräten. Das stimmt mich etwas traurig, da ich eigentlich immer überzeugt war und auch alles was ich bis jetzt so angestellt habe, ob Privat und in der Firma, super funktioniert hat... Was ist da los. Wenn ich was möchte, ist es Qualität vom allerbesten und nicht so ein unzuverlässiger Sch***krams. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Gesundes Neues - auf ein gutes Jahr 2011!
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
...das ist echt ganz schön ärgerlich! vor allem wenn man wichtige termine hat wie zum beispiel einen flug...!:(
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich habs heute morgen auch mal ausprobiert. Hab mir 2 Wecker gestellt...haben beide nicht geklingelt......-.-
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Aber: Nicht "Wie konnte das bloß zum zweiten Mal bei Apple passieren?", sondern "Warum gibt es diesen Bug?", das ist meiner Meinung nach die interessante Frage.

Also mMn ist das Problem eben doch genau, dass es dort jetzt schon zum wiederholten male Fehler gibt. Denn natürlich ist ein so komplexes Programm wie ein Betriebssystem mit all seinen "Apps" nie komplett fehlerfrei. Fehler sind menschlich, und auch bei Apple schleichen sich mal Bugs ein. Deshalb hat auch niemand was gesagt, als es beim ersten mal Probleme mit dem Wecker gab. Aber man sollte eben meinen, dass die Qualitätssicherung von Apple bei der Behebung eines solchen Bugs auf die Idee kommt "oh, da hat wohl jemand nicht genug Testfälle durchgespielt" und das nachholt. Zumal sich da bloß jemand den ganzen Tag über nebenher mehrere Einstellungen überlegen und den Wecker damit programmieren müsste. Oder eine paar Zeilen lange Testfunktion schreiben und durchlaufen lassen bevor man den Bug als gefixt meldet. Man zahlt ja soviel Geld für Apple Produkte, weil man zumindest erwartet, dass sie etwas Mühe und Gehirnschmalz in ihre Produkte stecken. Und nicht eine Funktion, nur weil sie etwas unwichtiger ist, einfach so hinrotzen.
 

Zockelchen

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
13
Klar ist der Softwarefehler eine peinlichkeit für fürs Äpfele ... und schafft eine Menge Kommunikation ... *lach*
Beim iphone handelt es sich nicht mehr um ein reines Telefon, sondern um eine "Allzweckwaffe" für den Alltag :)
Da wird ein Stück Lebensphilosophie verkauft ... und wenn der Wecker zum zweiten Mal nicht ordnungsgemäß funkt, dann ist das eine peinliche Dreistigkeit von Veräppel!
Aber es gibt ja nette Apps, die den funktionsuntüchtigen Appleschrecker ersetzen können ... sogar gratis :)
Ich jedenfalls bin froh darüber, dass meine verschlafung nicht an mir lag, sondern an dem Megakonzern APPLE!
Geil, apple hat mich nicht geweckt ... wer kann das schon behaupten (außer 683.632,5 ÄppelkunInnen)?
In diesem Unsinne, frohes äppeln ;)
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich kann hier Wecker stellen so lange ich will (wenige Minuten im Voraus zum Testen) - der geht tatsächlich schlicht und einfach nicht mehr los.

Der Bug liegt jedoch offenbar am Wecker-Programm selbst. Ich habe die Sleep Cycle App drauf und die funktioniert noch immer! Eine alternative Weck-App schafft also Abhilfe.

Was ebenfalls noch funktionieren würde, ist die Timer-Funktion. Statt des Weckers kann man auch einfach einen Timer stellen mit Alarm. Man muss dann halt die Zeitdifferenz berechnen. Aber dafür funktioniert es dann auch.

Muss morgen früh auch wieder zur Arbeit und kann mangelns offener Läden heute keinen Wecker kaufen gehen. Deshalb muss es morgen mit dem iPhone funktionieren: mit insgesamt 3 Apps und Timer müsste es funktionieren... stöhn. Aber peinlich ist es schon. Ich wünsche mir fürs neue Jahr dass Apple neben den Spielsachen mal wieder Qualität und Professionalität lebt. Die nächste MacBook Pro Generation wird zeigen, wohin Apple will... und was ich mir in Zukunft kaufen werde.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Haha, kenne bis jetzt schon 3 Leute, die heute verpennt haben und arbeiten hätten müssen... ;)

Bisschen arm schon... Der 2.Bug jetzt. Damals hab ich verschlafen. Aber schon komisch, dass das nicht in Griff zu kriegen ist, ich will mich eigl. auf mein iPhone verlassen, was sowas angeht!
 

Dinofelis

Gast
Fehler sind menschlich, und auch bei Apple schleichen sich mal Bugs ein. Deshalb hat auch niemand was gesagt, als es beim ersten mal Probleme mit dem Wecker gab. Aber man sollte eben meinen, dass die Qualitätssicherung von Apple bei der Behebung eines solchen Bugs auf die Idee kommt "oh, da hat wohl jemand nicht genug Testfälle durchgespielt" und das nachholt. Zumal sich da bloß jemand den ganzen Tag über nebenher mehrere Einstellungen überlegen und den Wecker damit programmieren müsste. Oder eine paar Zeilen lange Testfunktion schreiben und durchlaufen lassen bevor man den Bug als gefixt meldet.

Schon richtig. Man kann nicht ausschließen, dass Apple derzeit (oder schon länger) nicht genug Priorität auf solche QA-Aufgaben legt, da es *nur* um ein kleines mitgeliefertes App handelt. Nicht auszuschließen ist auch, dass Apple den "Wecker" in der nächsten iOS Version einfach ganz aus dem Programm kickt, um sich vorrangig anderen (wichtigeren?) Dingen zu widmen.

Aber wie bereits gesagt, Kalender sind manchmal extrem fies. Ich spreche nicht von Kalenderprogrammierung, sondern von den vielen Kalendersystemen, die es auf der Welt so gibt. Es ist praktisch unmöglich, alle Kalender und deren Ausnahmen global überblicken.

Es kann daher sein, dass der jetzige "Bug" rein gar nichts mit dem vorigen zu tun hat.

Nochmal: Der Jahr-2000-Bug war einer der umfassendsten Schlampereien in der Geschichte der Programmierung, aber wenn ich mich richtig erinnere, betraf das z.B. Apple überhaupt nicht (oder sie haben damals vorher schnell ein Update nachgeliefert).
 

Mitglied 26876

Gast
Warum bekommt Apple das eigentlich nicht in den Griff? Ich mein, ist ja keine grosse Programmierarbeit, oder?

Nun, das Programmieren eines einfachen Weckers gehört zu jedem Lernen einer Programmiersprache.
Es ist jedoch nicht ganz so einfach, wenn man unsere verschiedenen Zeitzonen bedenkt. Was erschwerend hinzukommt sind Winter/Sommerzeiten.
Aber vielleicht liegt der eigentliche Fehler auch irgendwie, gar nicht im Clock-App, sondern tief im iOS begraben.

Ich möchte das auch nicht schön reden, aber es passiert. Und einen Wecker zu testen ist schwer, wenn man das in jeder Zeitzone, bei jedem Zeitübergang und allem testen will. Wer ein Problem mit diesem Bug hat, sich drüber aufregt, sollte das einzig Richtige tun: Umtauschen, sich bei Apple beschweren… Wer weiß, vielleicht springt ja eine iTunes-Gutscheinkarte bei raus. Aber handeln muss man dann erst recht, wenn man sich schon beschwert.

Vielleicht sollte Apfeltalk/ andere Apple-Foren einfach mal einen Test mit verschiedenen anderen Wecker-Apps am iPhone durchführen.

Ausserdem, wer wirklich gut schlafen will und einen guten Wecker braucht sollte sich SleepCycle anschaffen. Das soll keine Werbung sein, sondern ein gut gemeinter Rat an Personen, die morgens nicht so gut rauskommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Hatte den Bug heute auch...
... in diesem Sinne: Danke fürs ausschlafen können :mad:

Laut Apple soll am 1. Werktag dieses Jahres (3.11) wieder alles in Ordnung sein.
Hoffentlich kann man sich auf diese Angaben verlassen!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vielleicht sollte Apfeltalk/ andere Apple-Foren einfach mal einen Test mit verschiedenen anderen Wecker-Apps am iPhone durchführen.
Au ja, und um den Test ordentlich zu machen (Sommer- und Normalzeit in verschiedenen Zeitzonen) mach ich zwei Weltreisen :) Wer hilf das Geld dafür zu sammeln? Wenn genug zusammenkommt mach ich das echt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Aber wie bereits gesagt, Kalender sind manchmal extrem fies. Ich spreche nicht von Kalenderprogrammierung, sondern von den vielen Kalendersystemen, die es auf der Welt so gibt. Es ist praktisch unmöglich, alle Kalender und deren Ausnahmen global überblicken.

siehe auch die Problematik mit den Kalenderwochen: bei uns ist KW52 in den USA ist schon KW1
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Au ja, und um den Test ordentlich zu machen (Sommer- und Normalzeit in verschiedenen Zeitzonen) mach ich zwei Weltreisen :) Wer hilf das Geld dafür zu sammeln? Wenn genug zusammenkommt mach ich das echt.

oh ja, dann musst Du an ungeraden Dienstagen in einer geraden Kalenderwoche an der Datumsgrenze die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit simulieren und eine Weckzeit auf volle (gerade) Stunden stellen....
Allein für die Ausarbeitung aller möglichen und unmöglichen Testfälle der Weckzeit in Kombination aller möglichen Varianten der Lokalzeit könnte einige Zeit drauf gehen.