• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ernährung - Formen, Erfahrungen, Stolperstein

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hallo liebe Community,

gerade im Offtopic Thread ist einiges los über das Thema Ernährung. Welche Form, was ist gesund, wer hat bei welchen Wehwehchen durch bewusste Ernährung ein Linderung geschaffen usw.

Das Thema hält mich seit über 10 Jahren im Bann. Von eine Bodybuilding Diät (unter 10% Körperfett) auf winder eine etwas "kräftigere" Statue und dafür glücklicher aber trotzdem 4-7 x Sport die Woche, hat sich einiges an möglichen Formen angesammelt.

Der Thread soll eine Sammelstelle bilden um diese Thema zu diskutieren, freu mich auf eine rege Teilnahme :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich mache 16 zu 8 und esse keinerlei Lebensmittel mit Zuckerzusatz. Fleisch nur selten. Dazu Vit D3, K2 und Magnesium. Damit geht es mir ganz gut was die Ernährung angeht. Gerne würde ich weniger Milch- und Weizenprodukte essen aber das fällt mir super schwer. Pizza *hmmm
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Habe letztes Jahr erfahren, dass ich einen Reizdarm und chronische Gastritis habe. Dazu kam noch eine fructose intolleranz.

Naja so weit wie gut. Habe mir dann eine Ernährungsberatung genommen. Das hilft mir sehr gut. Anfangs musste ich auf Histamin verzichten und das mache ich auch weiter. Da kam raus, habe noch eine Histamin Intoleranz. Hmm, was dann? Weiter auf Histamin verzichten, keine fertig Produkte und alles frisch zubereiten. Es hilft mir, es gibt auch Histaminblocker. Den vor den Histamin reichen essen nehmen und anschließend das Essen genießen. Funktioniert sehr gut. In der Zeit habe ich omni biotik (6stämme) genommen. Das sind Darm Bakterien und baut die darmflora auf.

Was ich alles esse? Alles mit wenig Histamin.
Zb zum frühstück:
1 Apfel, 175g oder 150g Joghurt Natur, 30g haferfleks und 2 Tl Flohsamenschalen. Mir schmeckt das sehr gut.

Bitte bei den flohsamenschalen aufpassen, bei falscher Anwendung kommt es zu durchfälle. Sonst reguliert es nur den Stuhlgang.
Für weitere Fragen stehe ich bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich bin seit 1 1/2 Jahren Vegetarier und ergänze mit Vitamin D3 1000 i.E. und B12 1000µg. Ich komme aus der Grenze zum Vitamin D Mangel und konnte den Spiegel jetzt etwas stabilisieren.

Milch ersetze ich häufiger durch Hafer-, Sojadrinks oder ähnliches.

Als nächstes Etappenziel möchte ich dann Zucker und einfache Kohlenhydrate meiden/minimieren. Davon futtere ich leider noch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@katiela
Frühstück sieht bei mir ähnlich aus nur die Portion so mal 3 oder 4 nehmen, dann passt es :)

Dazu esse ich aktuell vegetarisch bzw zu 99%. Bei mir hat das nichts mit glauben oder Geschmack zu tun, sondern ich möchte immer wissen woher das Fleisch kommt. Wenn ich mal Fleisch esse (1-2 Mal im Quartal) dann meist in sehr gehobenen Steak-House. Sonst kauf ich kein Fleisch ein :)

Aktuell experimentiere ich, was ich an Kohlenhydraten brauche und essen kann/muss. Grund hierfür ist, dass ich aktuell ein sehr hartes Training ansetze, welches gezielt auf einen Stoffwechsel-Boost ausgerichtet ist. Eigentlich könnte ich den ganzen Tag nur essen, aber schaffe es 18/6 zu fasten :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Was habt ihr denn für Erfahrungen, in Bezug auf Sport und Fleischverzicht gemacht? Selber würde ich gerne den Fleischkonsum einschränken, aber dadurch fällt meine Leistung einfach ab. Laufen, Gewichte alles verschlechtert sich. So viele Erbsen kann ich gar nicht essen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich trainiere bzw trainierte extrem schwer und habe super viel Fleisch gegessen. Früher! :)
Mittlerweile esse ich eine Mischkost (vegetarisch) und hab auch etliche Kohlenhydrate drin. Soja-Joghurt gehört mit dazu. Kirchererbsen, Bohnen sind irgendwie Standard geworden. Whey Shakes trinke ich ganz gerne aber in Maßen.

Der Wechsel auf eine vegetarische Ernährung ist extrem. In den ersten 1-2 Wochen fühlt man sich wie tot. Fleisch hat eine extrem hohe Kaloriendichte. Das muss man erstmal kompensieren. Dazu fehlt auch meist Creatin, das kann man aber in Fit-Store kaufen.

Wenn man vegetarisch unterwegs ist, hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich Creatin, gutes ISO-Whey und B12 nehme. Kraft ist bei mir mega (auch wenn ich bewusst nicht mehr so schwer trainiere). Die Kohlenhydrate machen es bei mir. Ausdauer hervorragend. Kraftlevel bleibt über das Training gut erhalten. Wobei ich sagen muss, dass ich immer am Ende eines Fastenintervalls trainiere.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich schreibe morgen früh mal meine Erfahrungen und man muss immer vorsichtig sein mit den Dingen die man selber erfährt oder fühlt und die bei einem selber klappen und wie es bei anderen aussieht. Es kommt auf viele Faktoren an. Ich werde was aus meinen Erfahrungen schreiben, was mir jetzt zu lange dauert, ob das was für jeden ist, letztlich richtig ist oder was auch immer weiß ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Proteinpulver(Whey) steht auf dem Tagesplan, aber auch hier, es macht mich müde. Werde es demnächst mal mit Soja probieren. Bohnen könnten bei mir tatsächlich etwas mehr sein. Kommt gleich für die nächste Woche auf die Liste.

Kreatin und B12 hab ich hier, werde da mal etwas mit der Menge experimentieren. Vielleicht hilft ja viel viel.

. . . und man muss immer vorsichtig sein mit den Dingen die man selber erfährt oder fühlt und die bei einem selber klappen und wie es bei anderen aussieht. Es kommt auf viele Faktoren an. . . .

Stimmt schon. Auch wenn es mich immer wieder erstaunt, da wir ja eigentlich doch alle irgendwie aus dem gleichen Holz geschnitzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Ich mache einmal in der Yoga aber das ist gleich 1std und 30 Minuten. Ich muss auch sagen, durch Yoga nasche ich auch weniger. Da ich eh durch die Histamin Intoleranz fast keine Schokolade mehr essen kann, werde ich so gut wie es geht drauf verzichten.
Chips schmecken mir auch nicht mehr.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Dank Lactoseintoleranz zu jeder Mahlzeit Lactatpulver.
Flohsamenschalen weil leichter Reizdarm, aber auch damit der Darm genug Ballaststoffe bekommt.
Bei Flohsahmen muss man aber ausprobieren wie sie wirekn, denn es gibt sie als Pulver oder ganze Schalen.
Bei mir wirkt das Pulver sehr abführend, die Schalen hingegen sind der perfekte Ballaststoff.

Ansonsten zwischen 17 und 6 UHr nichts essen, und ab und zu neMahlzeitweglassen hilft sehr gut umGewichtzu verlieren.

Karate, Krafttraining, Walken auf Laufband mit konstant 8% Steigung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab aktuell den Zucker, soweit möglich, komplett eingestellt und auch die Kohlehydrate auf ein Minimum reduziert.
Mir persönlich geht es damit sehr gut und ich fühle mich viel fitter. Nicht mehr träge.
Auch beim Sport macht sich das positiv bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 235800

Gast
Statt Nutella kann man NudOssi nehmen,ist ohne Palmfett.

Zur Verträglichkeit gibts es Daosin,vor dem Essen einnehmen,bei den Gerichten,die man nicht sogut verträgt,nimmt meine Frau ab und zu,wenn sie mal was anderes will außer Histamin und Glutenfrei.
Nudossi? Da reagieren Nutella-Jünger so als ob du hier jemandem einen Lenovo empfiehlst. :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde mal Samba ins Spiel bringen. Da sind wenigstens Haselnüsse in nachweisbaren Mengen drin.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Puh, Samba kannte ich gar nicht.

Nutella: 13% Haselnüsse
Nudossi: 36% Haselnüsse
Samba: 45% Haselnüsse

Samba muß ich glatt mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 235800

Gast
Wirklich?

Samba Haselnuss
HASELNÜSSE* (45,00%), Vollrohrzucker*, Rohrzucker*, Palmöl*, VOLLMILCHPULVER*, Kakaopulver* stark entölt (4,00%), Bourbon Vanille*

 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Der Unterschied ist schon krass. Nutella ist mit ca. 13% Haselnüsse echt das Schlusslicht. Aber unterm Strich ess ich die Haselnüsse lieber pur, Palmfett hin oder her, dann muss der Körper auch nicht so viel ungewollten Krempel ausschaffen wie bei so nem Brotaufstrich.

Der Haselnussstrauch ist übrigens winterhart und nicht sehr anspruchsvoll, kann sich jeder in den Garten setzen und dann selber ernten. Aber immer schön stutzen, die wird sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet: