• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] erledigt - MacBook Air Late 2008 Installation auf neuer SSD funktioniert nicht

Lanfeust

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und komme eigentlich aus dem Windows-Paralleluniversum.
Ich habe ein Bastelproblem und intensives suchen hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Zuerst einmal um was es geht:
Es handelt sich um ein MacBook Air 2,1 13“ Late 2008 ohne Festplatte (wäre eine 1.8“ HDD von Samsung mit 128 GB und 24-Pin Zif). Hierzu habe ich eine Toshiba SSD mit 128 GB im 1.8“-Format besorgt.

Mit TransMac (läuft auf Windows 10) habe ich auf eine 16 GB USB-Stick den Stick formatiert und das dmg-Image für El-Capitan übertragen. Ich gehe davon aus, dass es bootfähig ist.

Alle folgenden Versuche waren mit gestecktem Stick, der auch munter zu flackern beginnt, irgendwann.

Booten mit alt+R endet in einem blinkenden Ordnersymbol mit Fragezeichen.

Booten mit cmd+alt+R - blinkendes Fragezeichen

Booten mit Umschalt+cmd+alt+R - blinkendes Fragezeichen

Booten nur mit der alt-Taste führt zum Installationsmenü, zuerst Sprachauswahl usw. Aber der Stick wird nur blass angezeigt und kann nicht angewählt werden. Das Menü will mit dem Internet verbunden werden und teilt mir dann, nachdem ich mich im Apple-Store angemeldet habe mit, dass El Capitan zurzeit nicht zur Verfügung steht.
Auch komme ich nicht auf den Festplattendienst um die neue Platte zu formatieren.

Ich habe mir jetzt einen Adapter USB auf Sata und einen Sata auf Zif bestellt, um die Platte zu von Windows aus zu formatieren. Ich hoffe, es funktioniert grundsätzlich und der Zugriff dan auch für AOMEI Partion-Assistant.

Folgende Fragen habe ich an Euch:
  • Kann das alte Möhrchen (MBA 13“ Late 2008) über einen USB-Stick überhaupt booten oder muss ich eine Boot-DVD erstellen?
  • Falls ja, geht das dann auch mit TransMac oder benötige dann ein anderes windowsbasierende Tool?
  • Mache ich bei meinen Installationsversuchen grundlegend was falsch?
  • Gibt es evtl. eine Option, vorausgesetzt ich komme von Windows aus auf die SSD, eine Art Preinstall von El-Capitan auf die Platte zu kopieren und der Rest erfolgt, wenn ich Platte wieder im MBA habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe im Voraus

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf einen frischen Laufwerk ohne Systeminstallation kann sich keine Recovery-Partitin mit einem macOS-Notprogramm befinden, das wird erst bei der Installation eingerichtet und daher funktioniert der Start mit CMD + R nicht. Das Gleiche gilt für die Internet-Reecovery (Start mit CMD + ALT + R), die funktioniert auf einem Mac von 2008 noch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe erlaubt TransMac nur das Einrichten eines Mac-Datenträgers, aber nicht das Ausführen von Mac-Software und genau das wäre nötig um ein bootfähiges Medium für das macOS ElCapitan einzurichten. Man braucht dazu entweder die Terminal.app oder ein Hilfstool wie die DiskMaker.app. Daher wird der Stick mit dem macOS-Installer im Boot-Picker nicht als bootbares Medium angezeigt.
Gibt es in deinem Umfeld jemanden mit einem Mac der dir das einrichten könnte? Es müsste allerdings ein Mac sein auf dem ElCapitan noch läuft. Mit einem aktuellen Gerät geht das nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
den Stick formatiert und das dmg-Image für El-Capitan übertragen. Ich gehe davon aus, dass es bootfähig ist.

Was ist "das dmg-Image für El-Capitan"? Es gibt keine legalen Download-Möglichkeiten für ein boot-fähiges Installationssystem.

Es gibt zwar von Apple eine herunterladbare Distribution von El Capitan in einem DMG-Image, aber das enthält ein Installationspaket, das in einem laufenden OS X El Capitan oder älter ein Installationsprogramm installiert (!). Dieses Installationsprogramm kann entweder das gerade laufende OS X aktualisieren oder ein bootfähiges Installationssystem auf einem externen Datenträger erstellen.

Das ist also eine dreifach ineinander verschachelte Installations-Software. Soweit ich weiß kommt TransMac damit nicht zurecht.

Kann das alte Möhrchen (MBA 13“ Late 2008) über einen USB-Stick überhaupt booten

Ja, das geht.

Aber von Windows aus lässt sich nur wenig machen, wenn Du kein startfähiges OS X oder das fertig ausgepackte Installationsprogramm hast. Vor 12 Jahren gab es von Apple allerdings eine Windows-Version der Software "Remote Install Mac OS X". Man konnte eine DVD mit Mac OS X 10.5 oder 10.6 in einen Windows-Rechner legen und mit dieser Software einen NetBoot-Server aufsetzen. Ein MacBook Air konnte dann von dieser DVD übers Netzwerk hinweg booten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lanfeust

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
3
Danke erst einmal für die Antworten...

Ich hätte evtl noch Zugang zu einem USB-Stick mit MacOS 10,6. Es ist einer dieser kleinen weißen Sticks mit Apple-Logo, die vor langer Zeit noch bei den Rechnern dabei waren. Komme ich damit weiter?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Vielleicht. So ein Stick sollte theoretisch sofort booten, aber es könnte sein, dass sich darauf eine modellspezifische Version von Mac OS X befindet. In dem Fall wäre der Stick an die Baureihe gebunden, mit der er ursprünglich ausgeliefert wurde. Da ist dann eine Sperre in den Installer eingebaut, die verhindert, dass der Stick auf anderen Macs genutzt werden kann. Der Grund für solche Sperren ist, dass damals Mac OS X noch kostenpflichtig war und bei einigen Baureihen Zusatz-Software mitgeliefert wurde, die es für andere Modelle nicht kostenlos gab.

Falls der Stick tatsächlich Mac OS X 10.6 installiert, könntest Du damit den Installer von El Capitan auspacken und das System in einem zweiten Schritt auf OS X 10.11.6 upgraden.
 

Lanfeust

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
3
Hallo noch einmal....
also vielen Dank für die Tipps. Da Ihr ja das eigentliche Problem genannt hattet, habe ich eine erste Lösung gefunden. Ich hatte im Keller noch einen Karton mit div. Apfelzeugs die noch von meinem alten Arbeitgeber stammen und entsorgt werden sollten (ups). Mit diesem Inhalt hatte ich gleich zweimal Glück. Zum einen war ein DVD-Set 10.5.5 dabei. Zu anderen auch eine alte HDD aus einem ähnlichen Baujahr.
Mit dem externen DVD-Laufwerk konnte ich zwar starten, aber er fand die SSD nicht; darum werde ich mich morgen kümmern. Aber mit der HDD konnte ich schon einmal das System aufsetzen und einen Funktionsüberblick mir schaffen.
Ich werde morgen einmal mit dem Adapterdedönse auf dem Windowsrechner eine Fat32-Formatierung versuchen in der Hoffnung der MBA findet diese und ich kann sie dann vom Mac aus formatieren.
Aber er läuft erst einmal.
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Advent.
 
Zuletzt bearbeitet: